Frage von Laus12345678, 40

ist das Röntgen etwas 100%iges?

Hallo Leute.

Ich (M) 15 in 4 monaten 16 bin 194cm groß. Laut arzt werde ich 198-200cm. er hat es so bestimmt da er meine Hand geröngt hat . Ist das eigenelich etwas 100%iges oder kann es doch vielliecht sein dass ich doch nicht mehr wachse ? Wenn es sein kann was glaubt ihr zu wie viel prozent ich nicht mehr wachsen werde? Zu viel prozent werde ich so wie es der arzt gesagt hat und zu wiw viel prozent werde ich sogar darüber? Ps: elterm beide 178cm

Antwort
von Shiftclick, 11

Kein Verfahren ist zu 100% genau. Leider lassen sich auf die Schnelle keine exakten Angaben über die Wahrscheinlichkeit oder das Vertrauensintervall finden. In einem Artikel von 'kind & radiologie' (dem Magazin für die Pädiatrische Radiologie) steht:

• Die Genauigkeit sowohl der Bestimmung des Skelettalters als auch der Endgrößenprognose ist abhängig von der Kenntnis des Umgangs mit den Methoden, d.h. einer exakten Skelettalterbestimmung und dem Wissen darüber, wann Endgrößenprognosen erstellt werden können.

Es gibt verschiedene Methoden der Skelettalterbestimmung, die unterschiedlich aufwendig sind. Verschiedene Untersucher machen dabei unterschiedlich große Fehler. Wie groß der zu Fehlerbereich ist, steht dort nicht genau (verschiedene Studien finden Differenzen zwischen 2,5 bis 3 Monaten beim einen Verfahren, 2 bis 4,5 Monate beim anderen).

http://www.kind-und-radiologie.eu/pdf/archiv/heft29/heft29-artikel1.pdf

Antwort
von luvU2, 17

ich glaube, das ist recht seriös. Natürlich gibt es bestimmt ab und zu verschuebungen um ein paar cm. Aber sei doch froh so groß zu sein :-)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für groß, 6

Hallo! Du hast schon eine Antwort von mir. Und : Nein - es sind nicht 100 sondern 75 % wie Studien beweisen. Oft macht eine 2. Messung Sinn.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten