Frage von cdrmk, 41

Ist das richtig auf deutsch?

Wir möchten uns bedanken für die Geschenke mit welchen Ihr uns an unserem Hochzeitstag gedachtet.

Antwort
von SirJohn, 16

Nicht ganz. möglich wäre:

Wir möchten uns (herzlich) für die Geschenke bedanken, mit welchen Ihr uns an unserem Hochzeitstag bedacht habt.

klingt aber dennoch etwas unrund. Wenn ich etwas vorschlagen darf:

Wir danken Euch herzlich für die vielen schönen Geschenke zu unserer Hochzeit. 

Antwort
von ombie, 12

Wir bedanken uns recht herzlich für die Geschenke, mit denen ihr uns zeigt, dass ihr an unserem Hochzeitstag an uns gedacht habt. 

oder

Wir möchten uns ganz herzlich bei euch bedanken, da ihr an unserem Hochzeitstag mit diesen Geschenken an uns gedacht habt.

Ich persönlich würde es ja sowieso ganz anders formulieren, aber das wäre die Umschreibung für deinen Satz :-)

Antwort
von MImameflo, 14

"Gedachtet" find ich persönlich jetzt etwas gestelzt, "gedacht habt" klingt schon lebensnäher. Der erste Teil sollte übrigens heissen "Wir möchten uns für die Geschenke bedanken, ..."

Antwort
von amuelue, 17

Nicht ganz.

"Wir möchten uns bedanken, für die Geschenke, mit welchen Ihr an unserem Hochzeitstag an uns gedacht habt"

"Wir möchten uns für die Geschenke, zu unserem Hochzeitstag, bei euch bedanken"

"Hiermit bedanken Wir uns bei Euch, für die Geschenke zu unserem Hochzeitstag"

etc.

Kommentar von ombie ,

Zu viel Kommasetzung..ansonsten gut.

Kommentar von paulklaus ,

Nein ! Nicht gut, weil der Fragende die Formulierung "einer Sache gedenken" verwenden möchte, wohingegen amue... das Wort "denken" im Kopf hat, falsche Kommata gesetzt und "wir" groß geschrieben hat...

pk

Antwort
von DietmarDreist, 23

Wir möchten uns bedanken, für die wunderbaren Geschenke, mit denen ihr uns zu unserem Hochzeitstag bedacht habt. 

Kommentar von LeroyJenkins87 ,

Richtig. Ausser das erste Komma muss weg.

Kommentar von DietmarDreist ,

Danke, meine Interpunktion ist furchtbar. 

Kommentar von LolleFee ,

Ohne Komma nach "bedanken".

Kommentar von cdrmk ,

ich denke aber es müsste richtig sein in Bezug auf das WOrt "gedachtet" habe eben auch nochmal im Duden geschaut da steht, dass es das Wort gibt und zwar ist es der INDIKATIV Plural

Antwort
von Gustavolo, 14

cdrmk:

Möchten? Denken? Warum nicht klarer, etwa:

"Herzlichen Dank für das schöne Hochzeitsgeschenk."

Antwort
von paulklaus, 7

Furchtbar gestelzt !

Wir bedanken uns herzlich für Eure Geschenke anlässlich unserer Hochzeit.

PUNKT ! AUS !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten