Frage von igorjuliana, 65

Ist das Rentensystem in England wirklich so schlecht?

Hab im Internet gelesen, dass die Maximalrente in Grossbritannien nur (im Steuerjahr 2012-2013) £107.45 pro Woche beträgt. Das ist je sehr wenig. Ich dachte die Engländer sind die reichsten Bürger in Europa, da sie sehr viele Rechte und eine starke stabile Währung haben.

Was ich auch nichts verstehe ist, das ich jedes Jahr immer fast nur noch mehr Engländer in Urlaubsorten sehe vor allem nur Rentner! Wie geht das?

Antwort
von liesl1303, 27

Ich bekomme £95 pro Woche Rente, weil ich ein paar jahren als Hausfrau verbrachte; mein Mann bekommt £120. Wir bekommen mehr Rente als viele Leute, weil wir uns als ledige Leute Steuer bezahlten. trotzdem muss ich noch arbeiten - Strom kostet mir £210 pro Monat.

Kommentar von igorjuliana ,

Wie kann man damit leben? Gibt es kein Rentner in England der so min. 1300£ im Monat bekommt wie hier in Deutschland?

Kommentar von liesl1303 ,

die ganze Sache ist sehr kompliziert. Einige bekommen auch eine Rente von den frueheren Arbeitsgebern, einige haben soviel Lohn bekommen, dass sie eine Rente finanzieren koenten. Wenn man weniger als eine bestimmte Summe bekommt, kann manetwas mehr von der regierung bekommen (unser Einkommen, auch mit der Lohn von meiner Arbeitsstelle, ist £1 pro Monat zu viel!). Leute, die ihre Wohnungen mieten, sind die gluecklichsten, sie bezahlen keine oder nur wenige Miete, und sind fuer Reparatueren nicht verantwortlich. Frueher koennte Eigenheimbesitzern Geld fuer teuere Reparaturen, zB Daecher zu reparieren, von der Regierung  bekommen, aber jetzt ist es keine Moeglichkeit mehr.

PS Grossbritannien, nicht England!

Antwort
von GanMar, 40

Ich dachte die Engländer sind die reichsten Bürger in Europa

Wenn es so wäre, dann könnten sie im Laufe ihres Lebens eine Menge privat sparen und würden überhaupt keine Rente aus einer Sozialversicherung benötigen.

Antwort
von Bswss, 40

Engländer die reichsten Europäer? -- Fahr mal nach England, und schaue Dir  (bestimmte Teile der ) Städte wie Sheffield, Birmingham, Leeds, Bradford, Manchester, Liverpool.... an. Das Durchschnitseinkommen in der Schweiz, in Luxemburg, den Niederlande, Belgien, Norwegen, Schweden, Dänemark, Österreich.... ist DEUTLICH höher als in GB.

Renten? Du meinst state pension!

http://www.which.co.uk/money/retirement/guides/state-pension-explained/how-much-...

Antwort
von Ellisdi, 36

Die reichsten Menschen sind aber leider nicht das Volk sondern, die kannst du an der Hand abzählen...1 Prozent der Menschen besitzen 99 Prozent der Welt.

Antwort
von Ellisdi, 42

Das Rentensystem in Deutschland ist noch schlechter, hier bekommen immer mehr Menschen welche ihr ganzes Leben gearbeitet haben am Ende genauso wenig wie jemand der noch nie etwas gearbeitet und eingezahlt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community