Frage von MajorKuenzel, 45

Ist das Rentensystem am Ende?

Ist das Rentensystem am Ende? Arbeiten: kein Ruhestand in Sicht was denkt Ihr dazu wie lange könnt Ihr noch Arbeiten?

Arbeiten bis zum umfallen, bis der Arzt kommt? Viele werden heut zu Tage schon früher in Rente gehen schon einige Menschen mit dem alter ab ca. 25-38 Jahre wegen Krankheit und Gesundheit Risiko es besteht die Gefahr auf vielen Arbeitsplätzen das Unfall, Verletzung Risiko da sogar ich bin mit 33 Jahren in EU/EM Rente angekommen^^

Ich frage mich echt heut zu tage muss das den so weit kommen? das der Mensch kaputt machen muss heut zu tage verlangt der Arbeitsmarkt so viel das ein Mensch nicht mal hinter her kommt und selbst seelisch oder körperlich kaputt macht wie ist es bei euch so? jeder hat das recht nicht zu belasten!

Mit freundlichen Gruß Micha

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninni381, 21

Hi Micha! Meiner Meinung nach hat das Elend 2 Hauptgründe: eine pervertierte Arbeitspolitik und die Einstellung der Menschen, alles immer sofort haben zu "müssen". Ich persönlich finde es immer wieder ganz erstaunlich, wie selbstverständlich man sich heutzutage zugunsten reiner Luxusartikel in riesige Schuldenberge stürzt.

Logisch, dass man dann unter enormem Druck steht und sich protestlos ausnutzen lässt, um bloß den Job nicht zu verlieren... Die Quittungen dafür hast du ja selbst angesprochen, doch die steigende Anzahl von Burnouts bzw. Depressionserkrankungen sowie eine viel zu geringe Rente durch viel zu geringen Lohn bleiben wohl weiterhin Tabuthemen!

Antwort
von Dickie59, 8

Hallo,

am Ende, NEIN, die Frage wird sein, wie sich Beiträge und Leistungen, vor allem ab 20130 entwickeln werden. Uns wird bei weitem kein reinen Wein eingeschenkt, wenn man überlegt, das es schon unter der Koaliation Schmidt, Genscher und Lambsdorff die ersten Mängel bekannt wurden. Ab da begann es ein Wahlkampfthema zu werden und man hat lieben nur unterhalbherzig etwas verändert anstatt richtig. Auch die jetzigen Ministerin wird nur so viel machen, das es ihre Wiederwahl sichert.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von Cris19842014, 27

Ich habe da so meine eigene "verschwörungstherorie" ^^. Die Menschen werden aufgrund moderner lebensweisheiten und medizin immer Älter irgendwann besteht Deutschland nur noch aus Rentner und diesem trend will das system entgegen wirken, indem sie  eben viele leute sich zu tode schuften lassen... Quasi um die zahl der  der Überlebenden rentenberechtigten auf eine Überschaubare größe zu Halten.  Ich meine Mindestlohn selbst bei Anspruchsvollen Jobs, kaum noch urlaubsgeld 13. Monatsgehalt etc. Ständig befristete Arbeistverträge Zeitarbeitsfirmen.  Vertraglich geregelte Unbezahlte Überstunden...  Rente mit 67 ... 69.. 70 ...73.

Kommentar von MajorKuenzel ,

ja das kann möglich sein dann darf aber das rentenpolitik nicht wundern das junge menschen schon früher in rente gehen auf grund der ganzen krankheit und gesundheit risiko und fehltage besteht und irgendwann von Amt Arzt ein schreiben bekommen "sie sind erwerbsunfähigkeit" so ist das bei mir entstanden^^ mfg. micha

Antwort
von turnmami, 8

Manche Menschen würden halt gerne 5-10 Jahre Beiträge bezahlen und dann mit 33 Jahren in Rente gehen. Da die Leute immer älter werden muss hier die RV dann viele Jahrzehntelang Rente bezahlen. Ist doch klar, das das System nicht funktionieren kann.

Wenig Jahre einzahlen und 50 Jahre lang Rente beziehen. Kann nicht klappen. 

Antwort
von Peter501, 23

Wenn ich deinen Beitrag so lese muss ich zu meinem bedauern feststellen,dass nicht nur die Rente am Ende ist.

Kommentar von MajorKuenzel ,

ja sorry, grammatik und meine sätze nicht beachten ich leide an LRS kann nicht so schreiben wie andere normale menschen das können dafür habe ich meine behinderung schon zu lange seit meiner geburt sorry^^