Frage von 1alex23, 52

Ist das Renommee der Universität wichtig?

Hallo Community, ich stehe vor meinem Abi und möchte danach Poiltikwissenschaft studieren. Nun stehe ich zwischen der Wahl zweier Universitäten: Ich muss mich zwischen der Uni Passau und der LMU entscheiden, wobei ich prinzipiell an beiden Universitäten gerne studieren würde. Meine Frage: Ist das Renommee der Universität für Personaler wichtig, könnte ich Vorteile daraus ziehen, wenn in meinem Lebenslauf steht, dass ich an der LMU war? Hat ein Absolvent der LMU, der die gleichen Qualifikationen wie der Albsovent der Uni Passau aufweist, bessere Chancen genommen zu werden, wenn sie sich auf ein und die selbe Stelle bewerben? Schon jetzt danke für Eure Hilfe!

Antwort
von princesssabse, 30

mal ne ganz dreiste ansage einer LMU-Studentin:

es ist leider so, dass der Standort der Uni irgendwo auch nen einfluss hat. München ist weltweit bekannt. Passau nur bedingt. Dafür hast du aber auch einen krasseren Konkurrenzdruck an der LMU als an der Passauer Uni. Letzten Endes spielen viele Faktoren mit und die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Jede Uni hat ihr für und wieder. Die LMU ist zwar in München, aber die Wohnpreise in München drehen einem den Magen um. Die Passauer Uni ist eventuell familiärer und auch vom Klima angenehmer, liegt aber nur in Passau.

Du gehst deinen Weg, da bin ich mir sicher. Geh an die Uni, bei der du ein gutes Gefühl hast. Du wirst da viel Zeit verbringen und sollst dich wohl fühlen. Deswegen mach es wirklich von dir abhängig wohin du willst. Du sollst nämlich glücklich werden. Und Karriere machen kann man selbst wenn man von der Uni aus Lummerland kommt, wenn die Noten stimmen. Für den Master kann man nämlich immernoch wechseln ;)

Kommentar von 1alex23 ,

Danke für die ausführliche Antwort. Ja, das hab ich mir fast schon so gedacht. Das muss ich mir noch genau überlegen. Auch wenn München natürlich cool wäre;)

Antwort
von DasMachtSpassJa, 29

ich glaub der Name der Uni ist egal, aber du solltest auch bedenken, dass es nicht auf jeder Uni gleich schwer ist. Hier kannst du gucken, wie die Durchschnittsnote im Jahr 2010 glaube ich in fast allen Fächern war (Abschlussnote Bachlor z.B.) und daraus dann schließen, wie schwierig es an der Uni in diesem Studiengang ist :

http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2627-12.pdf

Kommentar von 1alex23 ,

Von dieser Perspektive aus hab ich das Ganze noch gar nicht betrachtet. Danke für den Link und die Antwort, hilft mir auf jeden Fall etwas weiter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten