Frage von archibaldesel, 899

Ist das Regime Erdogan auf den Spuren des Naziregimes?

Die Maßnahmen, die Erdogan dem versuchten Putsch folgen lässt, entsprechen ziemlich exakt dem, was die Nazis nach dem Reichstagsbrand in Deutschland veranstaltet haben, ebenso wie der willkommene Anlass.

• Verfolgung der Opposition
  • Ausschaltung demokratischer Instanzen
  • Ausschaltung der Justiz
  • Abschaffung der Rechtsstaatlichkeit
  • Implementierung einer absoluten Diktatur

Wandelt Erdogan auf Hitlers Spuren, oder hat er nur von ihm gelernt, wie man eine Demokratie abschafft?

Antwort
von Suboptimierer, 653

Sehe ich genauso, bzw. denkt sich da jeder seinen Teil.

Offiziell wird er noch nicht als Diktator anerkannt, aber was auf dem Papier steht ist eh zweitrangig.
Ob er Hitler als Vorbild hat? Glaube ich nicht. Muss nicht sein. Vielleicht gibt es keine besseren Möglichkeiten, sich zu einem Diktator zu krönen. 

Mit dem Gefühl, dass da noch mehr (Schlimmes) kommen wird, bist du sicherlich nicht der einzige.

Fast schon Ironie, als die Bundeskanzlerin in ihrem Statement die Akteure des Putschversuchs gerügt hat, sie würden demokratische Prinzipien unterlaufen.

Wo bleibt ihre Rüge an Erdogan?

Kommentar von Joneson ,

Eine Rüge gegen Erdogan kann sie sich leider nicht leisten, da Deutschland politisch zu sehr von der Türkei abhängig ist. Siehe Flüchtlingskrise u. a.

Kommentar von DrHof ,

eine solche Rüge wäre auch völlig sinnlos, hätte lediglich negative Wirkung

Kommentar von pommesohnealles ,

Manchmal muss man sich für die richtige Seite entscheiden, auch wenn es Nachteile hat. Dies ist so ein Fall. Gerade wir können uns so etwas nicht erlauben, finde ich.

Antwort
von Gilgaesch, 564

Ja, er redet von Säuberung, wie bei Ungeziefer das man los wird. Demokratie extstiert nicht mehr und wird es auch nicht mehr. Er wird den Ausnahmezustand immer weiter verlängern. Die Schulen werden jetzt auch umgekrempelt und schon da werden die Kinder indoktriniert. Er wird es umsetzten und Kriege beginnen. Wahrscheinlich gegen Armenien was aber Russland nicht zulassen wird und so wird die Türkei am Ende gnadenlos niedergebombt. Ist aber das Bestreben eines jeden Faschisten kriege zu führen und Macht auszubauen und Hitler ist halt nur das bekannteste Beispiel

Antwort
von DrHof, 121

Jeder Vergleich mit dem Nationalsozialismus, bzw. Hitler, verharmlost implizit, denn Hitler war eine so gewaltige historische Negativ-Erscheinung (von der Entfesselung des Zweiten Weltkriegs mit 50 Millionen Toten bis hin zum Holocaust-Massenmord an 6 Millionen Juden, der Sinti-Roma- und Schwulenverfolgung, der Einkerkerung und Ermordung Andersdenkender - und vieles mehr), dass sich jeder Vergleich verbietet - das hat so manche/r deutsche Politiker/in erfahren.
Dennoch ist Erdogan zweifellos gefährlich - wohl eher deshalb, weil sein Ego viel zu klein für seinen Körper ist - vor allem eine Gefahr für die Demokratie in der Türkei. Aber es kann auch geschehen, dass ihn irgendwann seine eigenen Gefolgsleute abservieren (darauf würde ich allerdings nicht zu früh hoffen) - wenn er deren Pfründe zu scher in Gefahr bringt. Das Dilemma ist, dass einerseits die Nato von ihm abhängig ist (die Türkei ist nach den USA die größte Militärmacht des Bündnisses), aber auch die EU wegen der Flüchtlinge.
Ins Bild des gescheiterten Putschversuchs passt nicht die Bombardierung des Parlaments; Gülen und seine Bewegung als Drahtzieher erscheinen sehr konstruiert; auffällig "zufällig", dass Stunden nach der Niederschlagung des Putschs Listen mit zigtausenden Namen von zu Verhaftenden vorlagen - all das wird  hoffentlich irgendwann aufgeklärt werden können.

Antwort
von iParadox15, 88

Das Fundament einer jeden demokratischen Ordnung ist Meinungsfreiheit. Wenn sogar unbeteiligte Kritiker Erdogans inhaftiert werden existiert diese also nicht mehr somit auch kein demokratisches System. Das wurde längst abgeschafft. 

Antwort
von Brunnenwasser, 367

Ich kann Dir nur beipflichten, exakt den gleichen Eindruck habe ich auch. Ich kenne den November 1938 nur aus Geschichtsbüchern, aber genau das passiert dort gerade. Und leider glaube ich auch immer mehr daran, daß der Putsch inszeniert war. Nur meine Meinung.

Kommentar von mofelu ,

Das haben viele in der Türkei lebenden im Internet geschrieben oder zumindest angedeutet, die Kontakt ins Ausland haben. Ich hoffe für die Menschen nur, dass hier die Regierung einen Weg zurück findet zum restlichen Europa um die Menschenrechte einzuhalten.

Antwort
von kingkongostsee, 105

Ich denke da sollte irgendwer eingreifen! Damals hat Hitler alles mögliche annektiert hat, haben alle anderen Länder einfach drüber hinweg gesehen bis sie schließlich im 2. Weltkrieg waren.

Antwort
von muttisbester33, 185

Ich hatte immer Zweifel daran, ob es ein weiteres Mal gelingen könnte, einem scheinbar aufgeklärten Volk die Demokratie zu entreißen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass in der heutigen Zeit mit all ihren Möglichkeiten zur Information und Kommunikation ein einzelner Mensch in der Lage sein würde, ein ganzes Land hinters Licht zu führen. Und: Ich hätte niemals geglaubt, dass die Staaten ringsum zusehen und NICHTS tun. Ich habe mich getäuscht.

Antwort
von lupoklick, 184

Ja !!!

und er wagt es auch noch, von Demokratie zu schwätzen wie Putin.

Die "Säuberungern" in den eigenen Reihen erinnern an STALIN vor dem Krieg....

Das Erwachen der Türken wird grausam sein:"DAS wollte ich nicht - DAVON wußte ich nichts ..."    

Kommentar von Schrappnelle ,

Wer wagt es Rittersmann oder Knapp zu tauchen in diesen Schlund... Falsch.

Antwort
von lupoklick, 277

fast noch schlimmer als Stalin und Hitler zusammen . 

Die schwafelten nicht von "Demoktratie schützen", sondern verdammten sie !!!

Antwort
von uyduran, 365

Wir tun uns keinen Gefallen, wenn wir ständig Erdogan mit Hitler gleichsetzen. Man kann diesen Vergleich bezogen auf die Aushebelung des demokratischen Rechtstaates als Extrembeispiel, als besonders polemisches Argument natürlich aufführen. Aber inzwischen ist es zum täglichen und allgegenwärtigen Standart geworden, Erdogan und Hitler auf eine Stufe zu stellen. Und das ist historisch falsch und unangemessen! Es setzt die Greueltaten der Nazis, die Dimensionen des Holocaust herab, wenn wir das NS-Regime als Wischiwaschi-Allegorie für alle Regierungen, die uns nicht passen, aufführen. In allen erdenklichen Kontexten taucht der Nazibegriff neuerdings auf, vom Rechtschreibnazi zum Veganer-Nazi bis hin eben zu politischen Gestalten wie Gauland, Petry, Hofer oder Erdogan. Wir sollten hier wieder stärker auf unsere Wortwahl achten, was u.a. auch dazu führt, dass politische Diskussionen sachlicher bleiben.

Dass Erdogan ein machtbesessener, korrupter Despot ist, der skrupellos mit Kritikern umgeht und für den Demokratie und Menschenrechte einen niedrigen Stellenwert einnehmen, bleibt natürlich unumstritten. Wenn es um Machtmissbrauch geht, dann gibt es aber zahlreiche Autokraten und Diktatoren, bei denen der Vergleich mit Erdogan weitaus zutreffender ist.

Sehr wohl kann man Erdogan als "faschistisch" bezeichnen, da er in seiner Rhetorik und Denkweise dem Urvater des Faschismus, Benito Mussolini, sehr ähnlich ist. Dazu zählen z.B. die Ablehnung der Moderne und Aufklärung, der Hang zum Irrationalismus, Ablehnung von Kritik, Angst vor Fremden, Sexismus und Machismus. Der Faschismus lebt von der Vorstellung, "die anderen" hätten sich gegen einen verschworen. Zu diesem Verfolgungswahn kommt das permanente Gefühl des Zu-kurz-gekommen-Seins und ein daraus wachsender Rachedurst. Mussolini idealisierte das römische Reich, Erdogan glorifiziert das osmanische Reich.

Kommentar von archibaldesel ,

Ich habe Erdogan nicht mit Hitler gleichgesetzt, sondern lediglich hinterfragt, ob die Methoden sich nicht gleichen. Es geht um die Form der Machtergreifung und hat nichts mit den späteren Greueltaten der Nazis zu tun.

Zudem ist eine historische Betrachtung der Ära Erdogan erst möglich, wenn sie beendet ist. Wir befinden uns erst am Anfang. Wer weiß, was noch kommt?

Kommentar von uyduran ,

Ja, die Methoden gleichen sich in der Tat. Aber das tun sie nicht nur im Vergleich mit Hitler, sondern auch mit zahlreichen anderen autokratischen/diktatorischen Regimes der Menschheitsgeschichte. Insofern, verbunden mit der von mir aufgeführten Argumentation, sehe ich keinen guten Grund, warum man ausgerechnet ständig Hitler und Erdogan miteinander vergleichen sollte. Selbst wenn man es nur bezogen auf die Machtergreifung tut, tut man sich keinen Gefallen, diese beiden Personen in einem Atemzug zu nennen.

"Zudem ist eine historische Betrachtung der Ära Erdogan erst möglich, wenn sie beendet ist. Wir befinden uns erst am Anfang. Wer weiß, was noch kommt?"

Gewiss wird es noch zu einigen Handlungsschritten kommen, die menschenrechtswidrig und demokratiefeindlich sind. Aber in seine Nachbarstaaten einmarschieren will und wird Erdogan definitiv nicht. Auch wird es zu keinen Massenexekutionen kommen.

Ersteren Punkt würde ich unterschreiben. 

Noch ein unpassender Vergleich: Gestern 72 Jahren wurde das Attentat auf Hitler in der Wolfschanze verübt. Im Anschluss kam es zu 700 Verhaftungen. Kommt einem heute richtig wenig vor....

Kommentar von uyduran ,

Anderes Zeitalter, anderer Kontext... wie gesagt, ich halte von solchen 1 zu 1 Vergleichen wenig.

Kommentar von KreativerNameY ,

Was mich persönlich immer ganz schön nervt... Wenn in Deutschland mal jemand seine Meinung dazu sagt, schreien alle gleich "Nazi!" Nur weil De eben eine Vergangenheit mit Nationalsozialismus HATTE. Dabei war Hitlers großes Vorbild wie du selbst sagst, Mussolini. Der Name findet vielleicht, wenn man Glück hat, auch mal so ganz am Rande Erwähnung, dabei war der Kerl fast so schlimm wie Hitler selbst. Warum bekommen das also ständig Deutsche ab? 'Hey, dein Ur- Urgroßvater war Soldat im Dritte Reich- du Nazi!' Ich habe noch nie gehört, dass bei anderen Ländern so schnell "Nazi!" gebrüllt wird wie bei De. Und das ist schlicht unfair.

Insofern finde ich deinen Kommentar echt spitze! Wir sollten endlich mal aufhören, in festgelegten Bahnen zu kreisen und immer nur dieselben Wörter zu benutzen, die heutzutage schon so stereotypisiert sind, dass ein Vergleich mit heutigen Situationen kaum noch möglich ist. Mal ganz ehrlich, selbst ich denke automatisch an Deutschland, wenn ich das Wort 'Nazi' höre und das regt mich selbst auf. (Man siehe: Das Hakenkreuz. Man kann es sich nicht anschauen, ohne an Hitler und seine Gräueltaten zu denken, dabei stammt das Zeichen eigentlich von der sogenannten "Swastika", ein altes Glückszeichen. Nur weil Herr H. sich ausgerechnet dieses Zeichen auf seine Fahne gepinselt hat, setzen wir es automatisch in Bezug auf das Dritte Reich.)

Natürlich bewegt sich auch Erdogan auf in gewisser Weise auf festgelegten Bahnen. Schon seit einiger Zeit wachsen in der Türkei die Spannungen und der Druck. Jetzt geht es eben erst so richtig los. Ich hoffe einfach, dass einige gewisse Länder rechtzeitig aus ihrer Kuschelpolitik erwachen, um zu verhindern, dass der gute Erdogan sich offiziell zum Dikator aufschwingt und seinen politischen Gegnern den Krieg erklärt (was er mit der Verhaftung seiner Kritiker im Prinzip ja schon getan hat und ich glaube nicht, dass er die mit Samthandschuhen anfasst. Mein aufrichtiges Beileid. In der Haut dieser Redakteure, Politiker, Journalisten etc möchte ich echt nicht stecken.)

Kommentar von DrHof ,

Es sollte hier, bitteschön, nicht nach dem Motto gehen: "Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich mich reden gehört habe?" Also: Bitte zuerst denken und dann schreiben!

Antwort
von Bambi201264, 281

Ich denke das auch und auch viele andere Menschen in Europa, der Türkei und weltweit sehen das bestimmt auch so.

Der einzige Unterschied: Herr E. hat lange nicht so viele Mitläufer wie Herr H. damals.

Ob das helfen wird? Ich hoffe es...

Da bin ich mir nicht so sicher. Die NSPAP hatte bei der Reichstagswahl 1932 37,2% der Stimmen. Die AKP hatte im letzten Jahr über 49% Stimmanteile. Bei den Wählern liegt Herr E. anscheinend vorne. Wie es mit den Mitläufern ist, wird sich vielleicht noch zeigen. Ich glaube, in der Türkei sind wir erst am Anfang der Entwicklung.

Kommentar von Bambi201264 ,

Das FÜRCHTE ich auch... :(

Antwort
von DrHannibaLecter, 96

Erdogan hat doch letztens erst die Nazi-Deutschland Regierungsform gelobbt(!!!).
Aber wenn man ehrlich ist , muss man sagen das die Hauptbevölkerung bis 1939 sehr stark von der NS-Politik profitiert hat, genauso profitieren die Türken und konservativen Muslime jetzt (immer auf den Rücken von Minderheiten : damals : Juden und Jetzt: Kurden).

Antwort
von Haeppna, 300

Ich finde den Nazi-Vergleich überzogen. Man könnte auch Parallelen mit der ehemalige DDR, dem sowjetischen Stalinismus oder die chinesische Kulturrevolution finden, aber diese Vergleich hinken allesamt. Bei Erdogan selbst sehe ich viele Analogien zu Robert Mugabe: Einst ein guter Politiker, der beeindruckende Erfolge erzielt hat, dann aber nicht von der Macht loslassen konnte und jetzt als alter Mann sein Land immer tiefer ins Chaos führt.

Der Vergleich bezieht sich auf die Methode. Hier Ausnutzung der Reichstagsbrandes, dort Ausnutzung der Putsches, um die eigenen diktatorischen Ambitionen durchzusetzen. 

Auf die Person Erdogans bezog sich der Vergleich nicht. Obwohl auch hier erschreckende Parallel vorhanden sind. Die Nummer mit der Rasse und dem empfohlenen Bluttest für türkischstämmige Abgeordnete des Bundestages, hätte auch von den Nazis stammen können.

Kommentar von uyduran ,

Einst ein guter Politiker

Abgesehen von diesem Satzanfang stimme ich deinem Kommentar in voller Gänze zu. Aber diese Formulierung finde ich eben nicht korrekt. Ich finde, dass man Erdogan rückblickend zu keinem Zeitpunkt als einen guten Politiker bezeichnen kann, wenn man im Hinterkopf hat, dass seine guten Taten nur Mittel zum Zweck waren. Erdogans Verhältnis zur Demokratie hat er unlängst durch das zitierte Gedicht, das ihm die Gefängnisstrafe einbrachte, zum Ausdruck gebracht. Ebenso hat er nie einen Hehl daraus gemacht, wie er zum Laizismus steht. Sein politischer Ziehvater war der Islamist Necmettin Erbakan, in dessen Parteien Erdogan seit seiner Jugend aktiv war. Dies alles lässt einen zu dem Fazit kommen, dass sich Erdogans Abkehr vom demokratischen Rechtstaat nicht erst plötzlich und situationsbedingt ergeben hat, sondern immer schon in seiner Absicht stand.

Antwort
von Gaminator97, 313

Kann man schon in etwa in den vergleich ziehen, glaube aber nicht das der sich über Hitler informiert hat.

Hinweis: es gibt nicht viele Möglichkeiten die Macht an sich zu reißen und die Regierung abzusetzen, da macht man immer was, was jemand anderes schon gemacht hat, z.b. Hitler

Antwort
von clemensw, 241

Wie kannst Du es nur wagen, diese Lichtgestalt, seine Exzellenz Reccep I., Sultan des neo-osmanischen Reiches, Kalif über Kleinasien und Herrscher der Gläubigen, mit einem kleinen Österreicher zu vergleichen???

Pass nur auf, sonst verklagt er dich!

Und jetzt im Ernst: Ja, die Parallelen sind erschreckend. Erdogan versucht sich zum Alleinherrscher aufzuschwingen.

Kommentar von PlueschTiger ,

Pass nur auf, sonst verklagt er dich!

Oder verlangt als Wiedergutmachung das Merkel nur noch Burka trägt. Okay ich denke mal einige werden da sicher nicht dagegen haben, auch nicht Muslime. :)

Antwort
von Maarduck, 192

Das ist SEHR traurig was da in der Türkei abläuft. Aber die USA reagieren bereits:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-stellt-beistand-im-nato-buend...

Trump hat angekündigt, künftig nicht mehr blindlinks in jeden Krieg ziehen zu wollen, den ein NATO-Mitglied angezettelt hat. Das wird Erdogan sicherlich zumindest in seiner Außenpolitik ein bisschen mäßigen. Außerdem will Trump künftig nicht mehr (gemeinsam mit der Türkei) islamistische Terroristen unterstützen. 

Wie man jetzt von der EU und NATO eine Mäßigung Erdogans in der Innenpolitik anmahnen kann, weiß ich leider auch nicht. Vermutlich würde es zumindest ein bisschen helfen, wenn man den Flüchtlingsdeal mit der Türkei kippt und stattdessen etwas mit Griechenland arrangiert.

Kommentar von Panazee ,

Das ist wieder ein echter Trump.

Es ist jetzt schon so, dass die NATO nicht in jeden Krieg zieht, den ein NATO Mitglied angezettelt hat. Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis und wird nur aktiv, wenn ein NATO Mitgliedsland angegriffen wird. Wenn ein NATO Mitgliedsland ein anderes Land, das der NATO nicht angehört, angreift, dann mischt sich die NATO da normalerweise nicht ein. Eigentlich sollte der Aggressor aus der NATO raus fliegen.

Was Trump im Grunde sagt ist "Wir werden uns an den NATO Vertrag halten". Eine leere Worthülse. Typisch für den Mann.

Kommentar von Panazee ,

Sorry. Sehe gerade, dass er den Bündnisfall von den Zahlungen der Mitgliedsländer abhängig machen will. Das ist natürlich etwas anderes. Es geht ihm aber wohl auch nicht um "Provokation durch ein Land", sondern um Kohle. Wenn die Türkei ausreichend zahlt, dann "haut Amerika mit rein".

Kommentar von Maarduck ,

Angeblich hat Trump auch Erdogan gelobt, weil dieser gegen den Islamismus im eigenen Land vorgehe und den Putsch, der angeblich aus der islamistischen Ecke kam, niedergeschlagen habe. 

Außerdem hat Erdogan den Piloten festgenommen, der damals den russischen Bomber abgeschossen hat, angeblich war der ebenfalls ein verkappter Islamist. 

Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis und wird nur aktiv, wenn ein NATO Mitgliedsland angegriffen wird. 

Das ist meines Erachtens problematisch, weil doch bei jedem Krieg jede Partei behauptet, der andere habe angefangen. 

Antwort
von rawierawie, 187

Ja, ich sehe das genau so, weil es die gleichen Parallelen gibt, wie in der Nazizeit. Es gibt auch Zeitungen, die das so sehen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-und-die-eu-a-...

Antwort
von Otilie1, 225

ich denke er wandelt sogar sehr ! was mir aufstößt ist auch die aussage von seiner geplanten °°säuberung°°

Stimmt, auch die Retorik ist auffallend ähnlich...

Antwort
von DerOnkelJ, 245

So hat es auch für mich den Anschein.

Offenbar haben die Menschen nichts aus den Vorgängen in Deutschland gelernt. bzw. man erlebt jetzt live die Antwort auf die Frage, wie es damals hier bei uns so weit kommen konnte.

Es  ist unglaublich was da gerade abgeht, und ich habe ehrlich gesagt Angst vor einem dritten Weltkrieg!

Antwort
von Poussey, 48

Erdogan wird viel schlimmere Auswirkungen auf die Welt haben als Hitler, er macht auch Propaganda, bringt seine Anhänger in schlimme Situationen und die Leute die ihn hassen in viel schlimmere. Er ist ein Unmensch und deswegen versteh ich nicht wie er Anhänger haben kann, sind die Leute heute zu Tage so leichtgläubig?

Kommentar von Eichhoernchen8 ,

So viel braucht man jetzt auch nicht zu übertreiben!! Ich verstehe nicht warum es uns als Deutscher so angeht was da unten passiert. Die Türkei ist ein ganz anderes Land als D. Ich war selber oft im Urlaub dort und es ist wirklich ein tolles Land. Die Kultur ist auch ganz anders und genau deswegen können wir die Menschen in der Türkei nicht verstehen. Es wird langsam Zeit das zu akzeptieren und die Leute können wir nicht beurteilen. Basta.

Kommentar von Poussey ,

Ich Verurteile ja nicht alle sondern nur diese Paar die falsch denken und Erdogan sollte man meiner Meinung nach aufhalten, weil es wird dank ihm auch vieles warscheinlich in Deutschland passieren deswegen sollte man nicht so denken, nur weil man hier ist oder da schöne Urlaubsplätze sind ist nicht alles gleich gut und das darf man nicht vergessen!

Antwort
von Siliconhex, 263

Ja du hast recht, das kann man damit vergleichen. Dort sind das die Gülen-Amhänger, hier waren es die Kommunisten.

Antwort
von pacsinn, 53

da gibt es verschiedene mögliche Betrachtungsweisen. Falsch ist sicherlich keine davon. :)

Antwort
von PanzerMarsch, 210

Ist schon komisch alles ? ..Säuberung ...Bluttest...

das sich unsere Politiker zurückhalten ist noch viel komischer

Kommentar von Poussey ,

Bzw das Merkel ihm eigentlich auch ausgeholfen hat, sie macht Deutschland so immer schlimmer

Kommentar von PanzerMarsch ,

Es müssen mal klare Worte ausgesprochen werden aber Frau Merkel ist in vielen Dingen so ziemlich harmlos.

Kommentar von Poussey ,

Harmlos nicht weil mit den Taten richtet sie viel Schaden an

Kommentar von PanzerMarsch ,

Hat den nicht die Afd und viele besorgte Bürger im letzten Jahr gesagt was alles passieren wird auch über den Pakt mit dem Teufel.

Nein die Dame wollte im letzten Jahr den Friedensnobelpreis kostet was es wolle.

Antwort
von juergen02, 126

Es hat ganz den Anschein, als wenn ein Herr Erdogan allen Personen wie Hitler, Stalin und wie sie alle heißen, nacheifern will ohne überhaupt selbst zu wissen, was er selbst will.

So etwa nach dem Motto: So lange du gut genug für mich bist und du mir auch nützlich bist, sehe ich die gerne an meiner Seite. Aber wenn ich dich nicht brauche, dann sei verdammt und vernichtet. Nur dass er diesen zweiten Satz nur für sich denkt und nicht ausspricht. Hier für gibt es einige Tatsachen, die diesen zweiten Satz sogar noch stark untermauern.

Ich frage mich auch seit langem, wie sich sein Handeln und Verhalten mit dem Koran verträgt. Sofern Herr Erdogan ein gläubiger und entsprechend lebender Moslem ist.

Zugegeben hat er Großes für die Türkei getan. Ich schreibe hier absichtlich nicht "für sein Land". Würde er die Türkei als sein Land sehen, dann wäre sein Handeln meiner Meinung nach ganz anders angelegt.

Auch zweifle ich sehr ernsthaft daran, ob Herr Erdogan sich überhaupt mit den Geflogenheiten des muslimischen Glaubens auskennt.

Es sind harte Worte, nur was soll aus seinem Verhalten ansonsten entnommen werden. Dann auch, wie er sich über andere Politiker lustig macht. Wenn eine Person wirklich etwas darstellt, dann hat diese so etwas einfach nicht nötig.

Überall mitreden wollen, aber wehe gegen ihn wird etwas gesagt bzw. zu recht kritisiert. Dann wird gleich der Botschafter des entsprechenden Landes zu ihm bestellt.

Siehe Frau Angela Merkel, sie durfte auch schon einige Male bei Herrn Erdogan antanzen.

Um nicht mißverstanden zu werden, dies ist in keinerlei Hinsicht die Beleidigung von Herrn Erdogan. Es sind vielmehr Gedanken. Beleidigen tut er schon genug. Da muß ich nicht auch noch in die gleiche Scharte rein langen.

Antwort
von ugurano22, 4

im gegensatz zu hitler hat er versucht das eigene land zu verbessern, auch wenn ich als türke selber nicht so mag erdogan

Antwort
von straton, 13

Nur wer persönlich die Nazi-Zeit erlebt hat, kann diese Frage beantworten. Ich war gerade 6 Jahre alt, als die erste Wahl von den Nazi gewonnen wurde. Was dann an Aktivitäten aller Art vom Stapel lief, hat eine ungewöhnliche Ähnlichkeit mit dem Geschehen in der Türkei.

Antwort
von Phantom15, 111

Leider darf man nicht mehr laut denken. ..

Deine Frage beantworte ich mit >Ja<.

Antwort
von Schrappnelle, 48

Das ist ganz normal, der will nur Spielen.

Jeder Staat/Führer kann so etwas leisten.

Am schlimmsten ist ja wohl der Drohnenkrieg der USA. Der ist völkerrechtswidrig. Die Türkei hat innere Probleme die uns nur begrenzt etwas angehen.

Ukraine, Abraham Lincoln, Rohwedder, Herheusen, Loch von Celle,  Palme, Ken Jebsen, Charl de Gaulle, Hiroschima, Vietnam, Vertreibungen.

Überall Gräueltaten im Auftrag der Nation, des Staates, der Führung.

Idioten wachsen immer wieder auf. Auch in Deutschland. Wichtig ist, dagegen anzukämpfen. Was war mit Herhausen, Rohwedder und Palme? Wurde das aufgegriffen? Meiner Meinung nach wurde das der RAF zugeschoben. Deutschland hat nie die Bedenken eines Insight-Jobs oder einer False-Flag ausgeräumt.

Antwort
von BillyHarrington, 19

Hitler ist ein Zeitreisender und ist auf den Spuren Erdogans . KappaPride

Antwort
von Jewi14, 186

Solche Nazivergleiche mag ich nicht und sind absurd.

Erdogan braucht kein Hitler als Vorbild. Die Geschichte zeigt, dass jede Diktatur so vorgeht, wenn sie sich gerade "frisch aufbaut". Schau dir doch mal allein Chile an in den 1970er Jahre an. Es lief ähnlich ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community