Ich habe vor kurzem eine Saunalandschaft besucht und mir ist aufgefallen, dass so gut wie niemand in der Sauna redet. In einem ausliegenden Flyer wurden zwar einige Verbote aufgeführt, allerdings nicht das Reden in der Sauna. Ist das "Redeverbot" in der Sauna eine Art unausgesprochene Regel beim Saunieren?

Gehe mal in Finnland in eine Sauna...Da redet man munter drauf los, es ist dort, als wenn man in deren Wohnzimmer ist

Das ist so ein ungeschriebenes Gesetz. Wer in die Sauna geht, der will sich ja erholen und entspannen. Wenn ununterbrochen geschwatzt wird, dann ist das der Entspannung nicht sehr zuträglich. Schwatzen kann man ja dann draußen wieder.

beim reden atmet man zwangsläufig häufiger und tiefer ein.
schon mal in der sauna bei 100°C tief eingeatmet? tut weh?
siehste....

Ist mir nicht bekannt, ich habe mal in einer Sauna an der Anmeldung gearbeitet. Ich hatte bei den Männerabenden, bei den Frauenabenden und bei den gemischten Abenden schon Dienst. In dieser Sauna war die Stimmung einzigartig, es wurde viel geredet und auch viel gelacht, aber ich denke das es auch daran gelegen hat das Die Sauna zu einer medizinischen Massagepraxis gehörte, es kannten sich viele Leute und darum war alles sehr locker. Wie es in anderen Saunen zugeht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Wahrscheinlich haben sich die Saunagäste nicht gekannt. Und dann spricht man nicht gern nackte unbekannte Leute an. In meinem Freundinnenkreis wird schon munter gequatscht - natürlich nicht so laut, dass es andere stören könnte.