Naja von meiner Familie kenne ich es,dass man das Haar eines Kindes erst nach dem Vollenden eines Jahres schneiden.Nun hab ich von einer Freundin gehoert ,dass sie es so oft wie moeglich rassieren ,damit das Haar kraeftiger wird.Hilftes wirklich?
Haare sind doch kein Rasen.

ich würde das baby am anfang noch nicht mal bürsten, wegen der frontanelle (oder so ähnlich^^)
weil da die gefahr sehr groß ist, dass irgendetwas passiert.

Das wird dir sicher kein Friseur bestätigen...
Dieser Flaum fällt irgendwann von alleine aus und wird durch die nachwachsenden stärkeren Haare ersetzt - meistens.

Würde ich nicht machen.
Besorgt Euch eine Babybürste und bürstet den Kopf, die Kopfhaut immer wieder so sanft, wie das Baby es braucht. Das regt den Haarwuchs auch an, ohne dass das arme Kind gleich durch Kahlschlag mit der Eitelkeit der Mutter konfrontiert wird.
Das ist ein Ammenmärchen aus früheren Jahrhunderten. Wusste garnicht, dass dieser Aberglaube noch praktiziert wird.
Dass man Babys nicht die Haare schneiden lassen soll, bevor sie ein Jahr alt sind, hat damit zu tun, dass die Schädeldecke zunächst noch nicht geschlossen ist. Daher muss der Kopf auch vor Sonne besonders geschützt werden. Daher würde ich auch Rasieren o.Ä. tunlichst vermeiden.
Babyhaare und Erwachsenenhaare sind zwei ganz verschiedene Dinge. - Da könntest Du einem Kleinkind auch die Milchzähne schleifen, damit die zweiten dann schön spitz werden...

man kann doch die beschaffenheit der haare nicht durchs rasieren verändern, babyhaare sind nun mal sehr fein. selbst wenn das kind größer wäre, der mensch hat halt nun mal die veranlagung entweder zu dickem oder zu feinem haar, da kannst du schneiden so viel du willst, die optik ändert sich aber nicht die struktur. wie kommst du denn bloß auf so eine idee?

Ich würde die Haare der Länge nach spalten, aber das wäre ja Haarspalterei.
Taubenmist soll auch helfen, hat man zumindest früher tatsächlich geglaubt.
Aber heute sind wir doch gottseidenk schon etwas gescheiter, - oder???

Baby´s erste Haare lichten sich wahrscheinlich bald von alleine.... und DANN kommt die "dicke Matte" von allein.
Auf KEINEN FALL rasieren! Womöglich noch AfterShave hinterher...oder wie?
geheim am 14. Juni 2007 21:27 oder wachsen lassen und rosa färben...;-)

Da kann man nur hoffen dass die Frage ein Joke ist und nicht ernst gemeint war ! Was würde da noch alles kommen wenn das Kind älter wird,(Nasenbegradigung mit 3 ? Silikonbusen mit 7 ? Fettabsaugung mit 10 ?).
XDXDXDXDXDXD ROFL LOL XDXDXDXD