Frage von precursor, 118

Ist das r im englischen Wort surprise stimmlos oder bilde ich mir das nur ein?

Das interessiert mich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 23

"Stimmlos" bedeutet in der Phonetik etwas anderes als "nicht ausgesprochen". Z.B. ist das Schluss- s in "Schluss" stimmlos, während das s in "rasen" stimmhaft ist.  Was Du meinst, heißt "stumm"

Im BRITISCHEN Englisch wird das erste r im Wort "surprise" NICHT ausgesprochen(ist also "stumm").

Im AMERIKANISCHEN Englisch und auch im irischen Englisch wird das erste  r im Wort oft / in der Regel  ausgesprochen, aber auch nicht immer .

Schau Dir die folgende Seite an (einschl. Betätigung des Aussprache - Buttons)

http://www.merriam-webster.com/dictionary/surprise



Kommentar von precursor ,

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Kommentar von Bswss ,

Sehr gerne!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Sprache, 32

Das erste ja, das zweite nicht.
Die erste Silbe hört sich eigentlich nur wie "sö" an mit einem "ö" wie in "Könner". Nur wenn man es ganz gepflegt sprechen möchte (oder Theater-Englisch), hört man auch das r von "sur".

Kommentar von precursor ,

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Antwort
von jiggerlo, 53

Finde auch, dass man es so oder so aussprechen kann, da es dialektbedingt ist. Schau mal hier: http://www.dict.cc/?s=surprise
Wenn du links auf den jeweiligen Button mit dem Lautsprecher draufklickst, kannst du dir die Aussprache anhören. So oder so würdest du verstanden werden, egal ob du das erste R laut mitsprichst oder nicht.

Kommentar von precursor ,

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Antwort
von metbaer, 44

Kommt auf den Dialekt an. So wie ich es ausspreche, sind zwei R deutlich zu hören.

Kommentar von precursor ,

Ja, ich habe es auch immer bislang ungefähr als zörpreis ausgeprochen, jetzt bin ich aber verunsichert.

Antwort
von Diametric, 49

Kommt drauf an. Es gibt "söPreis" und "surPreis"

Kommentar von precursor ,

Ok, Danke !

Antwort
von TheAllisons, 45

Welches, das erste oder das zweite

Kommentar von precursor ,

Danke für den Hinweis ! Ich meine das erste.

Antwort
von piadina, 36

Ja, empfinde ich auch so: süpreis

Kommentar von precursor ,

Danke !

Antwort
von precursor, 33

P.S -->

Ich meine das erste r nicht das zweite.