Frage von Sodomize97, 156

Ist das psychologisch möglich?

Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit eine Freundin und im Vergleich zu meinen Ex-Beziehungen ist sie nochmal eine Messlatte höher.

Ich habe allerdings irgendwie im Gefühl, dass seit mir Freunde und Familie sagen, was für ein riesiges Glück ich mit ihr habe und was für ein guter Fang sie ist, bzw dass sie super mir passt, dass ich unzufriedener mit ihr bin, als bevor sie von anderen so gelobt wurde. Ist das möglich, dass man durch 'schönreden' die Lust oder Zufriedenheit verlieren kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von konstanze85, 54

Sicher. Durch den zuspruch von familie und freunden wird die beziehung wie in stein gemeißelt, zudem kommt es einem so vor, als würde der druck steigen, wenn du dich doch trennen willst, nicht nur das mädchen, sondern alle um dich herum zu enttäuschen, wie ein unsichtbarer ehering. Und sie wird auch begeistert davon sein, dass sie alle so toll finden, gibt es vielen mädchen doch das gefühl, dich quasi "im sack" zu haben durch die " verstärkun" aus deiner ganzen familie.

Und dadurch zieht man sich automatisch von der person zurück, denn umterm strich ist diese person sozusagen "schuld" daran. So spielt es sich jedenfalls in der psyche ab.

Kommentar von Woodyx1 ,

Sehr gut geschrieben.  Er muss halt zu und neben ihr stehen  und sich nicht wie das letzte Rad fühlen.

Kommentar von konstanze85 ,

Vor allem muss er einen gang runterschalten, denn man fühlt nicht ohne grund so. Das ist ein warnsignal des körpers, dass man diese bindung so eng (noch?) nicht haben möchte und wenn man sich gut fühlen will, sollte man sich nach seinen gefühlen richten.

Antwort
von Lunax00, 28

Bei mir war die Situation seht ähnlich, alle aus dem Umfeld meines Freundes haben gesagt das ich Viel besser zu ihm passe als seine ex Freundin (meine Familie und Freunde haben das nicht gemacht) und eigentlich War auch alles perfekt, es löst nur einen sehr großen Druck aus, dass wenn irgendetwas nicht mehr passt du all diese Menschen enttäuschen wirst. Im Endeffekt habe ich dann Schluss gemacht und das War auch gut so.
Wenn dieses anfängliche Gefühl bei dir weg ist, musst du entscheiden ob du die Beziehung noch weiter führen möchtest. Wenn nicht zieh es am besten nicht unnötig in die Länge, wenn du weiter mit ihr zusammen sein möchtest, versuch dich von dem Druck oder was auch immer es für dich ist zu lösen und es zu genießen mit ihr zusammen zu sein.

Antwort
von HeyMr, 59

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Upgrade hattes? Aber du jetzt kalte Füße bekommst, dass sie für immer am Bein hängen könnte? Ja das ist möglich.


Kommentar von Sodomize97 ,

das trifft es ziemlich

Antwort
von Woodyx1, 30

Freu dich doch das sich alle um dich rum für dich freuen. Sei halt bewusst und steh neben ihr und nicht in ihrem Schatten. Alles andere ist nur Kopfsache.

Antwort
von finalchris231, 10

Dachte immer es ging bei sowas um Liebe, scheinbar hab ich mich geirrt mhm. Zufriedenheit verlieren... Entweder du liebst sie oder nicht

Antwort
von Shadaya, 38

Ja klar ist das möglich.

Kommentar von Sodomize97 ,

Ja aber wieso? Wie kann denn etwas positives sich ins negative wenden, in dem man Bestätigung bekommt?

Kommentar von Woodyx1 ,

Weil du selber an dir ein defiziet erkennst  und dich selber herabstuffst und sie mehr als konkurrenz wertest als deine Partnerrin. Das ganze geht nur von dein Kopf aus. Kommt  mir vor als ob du bedenken hast sie gerecht zu werden.

Antwort
von Bizaloro, 36

Zukunftsangst

Antwort
von Jessicahofst, 13

Klar ist das möglich. Man kann alles kaputtreden.

Aber lass dich doch blos net von sowas beeinflussen , nur du ganz allein weißt doch, ob du mit ihr glücklich bist oder net.

Also komm mit dir selbst ins reine. Wünsche dir viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community