Frage von El123456789, 37

Ist das Plusquamperfekt? €€€?

Ich mache hier gerade meine Hausaufgaben und ich hätte hier mal eine Frage: Wir sollen bei einem Text das Plusquamperfekt unterstreichen, ich weiß was das Plq ist z.b. den Startschuss GEGEBEN HATTE , gehört dieser Satz auch zum Plq? : Verschiedene Gruppen in sozialen Netzwerken HATTEN die Leute zu diesem gemeisamen Dornröschenschlaf ZUSANMEN GERUFEN. danke schonmal für eure Hilfe.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTroll, 21

ja "hatten zusammengerufen" ist plusquamperferkt. "hatten" ist ja das Hilfsverb und "zusammengerufen" das dazugehörige Partizip. Also ganz klar Plusquamperfekt.

Präsens wäre: Sie rufen zusammen
Imperferkt wäre: Sie riefen zusammen
Perfekt: Sie haben zusammengerufen
Futur I: Sie werden zusammenrufen
Futur II: Sie werden zusammengerufen haben

Um mal alle Zeiten in der 3. Person Plural im indikativ aktiv  von "zusammenrufen" zu nennen zum Vergleich.

Antwort
von vninav, 21

Ja ist auch plq