Frage von zatrick, 48

Ist das PIN/TAN-Verfahren erst ab 18?

Hallo, Ich bin 16 und bin bei der Raiffeisenbank. Nun würde ich wie oben schon steht gerne wissen, ob das PIN/TAN-Verfahren (also mit diesem TAN-generator heißt das glaub ich) auch schon unter 18 möglich ist?

Schon mal danke für die Antworten LG Zatrick

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von coolboy153, 19

Wenn du für online Banking freigeschaufelt bist, was bei den meisten Banken als Minderjähriger mit Zustimmung der Eltern problemlos möglich ist, kannst du auch das Verfahren mit Generator nutzen, sofern du das bei der Bank bei Vertragsabschluss auswählst

Antwort
von DonCredo, 23

Hi! Normalerweise vergeben Banken einen VrNetkey (= Onlinezugang, der Pin/Tan zur Legitimation nutzt) nicht an Minderjährige, also Nein. Gruss Don

Kommentar von zatrick ,

Und wenn ein elternteil dabei ist und zustimmt?

Kommentar von DonCredo ,

Das musst Du mit der Bank klären - es gibt Banken die das trotzdem zulassen. Aber Du brauchst entweder eine ecKarte oder ein Handy für die Ausgabe der Tannummer - falls Du beides nicht hast geht es eh nicht. Ansonsten wie gesagt mit der Bank und den Eltern klären. Gruss