Frage von volvic99, 63

Ist das Pflücken von Magic mushrooms in Deutschland legal?

Heyo:) ich schreibe momentan eine Hausarbeit über diese Art von Pilzen und wollte einfach mal fragen ob einer von euch vllt weiß ob das Pflücken der psilocybinhaltigen Pilze in Deutschland legal ist😁 danke im Voraus;)

Antwort
von Chillersun03, 32

Der Besitz - auch von selbstgepflückten psilocybinhaltigen Pilzen ist natürlich illegal. Es macht keinen Unterschied, dass die Pilze auf den Wiesen wachsen, oder du sie aus Holland rübergeschmuggelt hast.

Wenn du im Wald eine Cannabis-Pflanze findest, oder auf der Straße ne Ecstasy Tablette werden diese dadurch auch nicht legal. 

In Deutschland sind die Wirkstoffe Psilocybin und Psilocin als nicht verkehrsfähige Betäubungsmittel in Anlage 1 des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG) erfasst.[34] Besitz von und Handel mit diesen Pilzen sind daher unabhängig vom Zweck des Besitzes (mit eng begrenzten Ausnahmen, beispielsweise zum Zweck pilzkundlicher Sammlungen), in Deutschland strafbar.

Antwort
von maewmaew, 63

hmm das ist echt ne schwierige frage, besitzen darf man drogen nicht das ist strafbar. nun stellt sich die frage besitzt man sie wenn man sie pflückt. ich denke ja dann besitzt man sie. also ist das illegal. ob das bestraft wird keine ahnung, wenn man glaubhaft machen kann das man keine ahnung hat was man da gepflückt hat kommt man vielleicht mit einem blauen auge davon.

Kommentar von volvic99 ,

Danke für deine Antwort:) ich hab das auch schon vermutet aber ein Artikel aus dem netz hat mich da ein wenig verwirrt...

Kommentar von menyou ,

alt bekannter Spruch : "unwissenheit schützt vor strafe nicht" ;) Ich kann zu mindest beantworten das anbau automatisch auch besitzt ist... sonst wären viele Homegrower ja auch schon Straffrei davon gekommen, wenn sie Cannabis an bauen^^

Kommentar von xo0ox ,

anbau automatisch auch besitzt ist... sonst wären viele Homegrower ja auch schon Straffrei davon gekommen, wenn sie Cannabis an bauen^^

Der Anbau alleine ist aber bereits Straftat.

Kommentar von maewmaew ,

der fragestellung nach habe ich unter pflücken eher verstanden das die pilze zb im wald oder ähnliches gepflückt werden. zumindest meiner meinung nach würde man beim anbauen nicht pflücken sondern ernten sagen.

Antwort
von DrugInformation, 48

"Magic Mushrooms" wirst du in Deutschland nicht so schnell in der Natur finden :)

allerdings sind Pilze (Trüffel) in Deutschland eine sog. Grauzone das heißt du kannst sie dir nach hause bestellen sobald du sie dann anfängst zuhause zu trocknen machst du dich strafbar 

PS: wer pilze konsumieren möchte sollte mit Trüffeln anfangen 

Antwort
von xo0ox, 44

Sollte eig. verboten sein, weil sobald du Sie pflückst, besitzt du sie auch. Aber evtl. ist das bei den Pilzen anders geregelt, weil das nicht so bekannt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten