Frage von xbabygirl, 149

Ist das Pferd zu klein oder passt es?

Ich habe eine Reitbeteiligung gefunden und ich freu mich auch total darüber aber ich war sie noch nicht besuchen.
Meine Frage wäre jetzt, ob das Pferd mit einer Größe von 1.59m zu klein für mich ist. (1.73m )

Antwort
von HihihiMeee, 82

Das musst du sehen wenn du draufsitzt aber eigentlich passt das. Ich bin selbst 1.73 und reite einen 1.45 haffi ubd eine 1.45 Drp Stute. Auf dem Haffi passt das optisch gut , einfach weil er breiter und kräftiger gebaut ist. Die Stute passt dagegen größentechnisch gar nicht zu mir wss über kurz oder öang auch der Punkt zum Beenden des Reitens führen wird.
Aber 1.59 ist schon eine sehr nette Größe das müsste eigentlich passen.

Kommentar von xXxoxo ,

Huhu

Wie heißen die beiden Ponys denn?

Kommentar von HihihiMeee ,

darf ich fragen wieso dich das interessiert?

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 91

du kannst es nur herausfinden, wenn du probereiten gehst.

ein 1,59m pferd kann passen, kann zu klein, aber auch zu gross sein.

hinfahren, mit den besitzern reden, probereiten - und dann entscheiden die besitzer und du, ob daraus was wird.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 63

Es kann kommt darauf ab, was du wiegst. Wenn du leicht genug bist, kannst du 2 m groß sein. Mark Todd war gut über 1,90 groß und sein Pferd Charisma 1,53. Beide sind 2 mal Olympiasieger der Vielseitigkeit geworden. Beantwortet das deine Frage? Das mit der Größe muss eine typisch deutsche Frage sein, wahrscheinlich weil für uns das Warmblöd das Maß aller Dinge ist. Anderswo tippt man sich bei so einer Frage an die Stirn. Wenn man reiten kann und nicht dick ist, spielt die Größe kaum eine Rolle. Du willst ja kein Shetty reiten. Es ist Mode, sonst nichts.

Kommentar von friesennarr ,

Gerade die Größe kann ein Pferd weit mehr durcheinander bringen, als das Gewicht.

Die statik stimmt nicht mehr, und es ist für ein Pferd weit schwere die Balance zu halten wenn der Reiter zu weit oben hinaus aufragt.

Hier bei dieser Frage hat das absolut keine Auswirkungen.

Wenn man reiten kann und dick ist, spielt das für das Pferd keine Rolle.

Antwort
von fienchen07, 47

Also ich finde das ist ausreichend :) ich bin 1,71m und meine rb ist 1,50m und ich finde das geht noch sehr gut. Es kommt natürlich auf die Statur des Pferdes an, aber es müsste schon sehr zierlich sein um komisch auszusehen. Und es kommt auch auf die bemuskelung an und wie viel du wiegst. Dann ist es ist natürlich auch Geschmackssache, aber ich finde es ist eine gute Größe. :)

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 35

Nein - ist es nicht.

Rein allein von der Körpergröße zu schließen geht eh nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community