Frage von Fred4u2, 132

Ist das Papier auch Bio oder giftig?

Kaufte gestern beim Bäcker Biobrot, nicht gerade billig. Die Verkäuferin war so nett es zu schneiden, ohne Aufpreis. Sie machte aber das Biosiegel aus Papier nicht vorher ab. Beim essen über sah ich das Stück Papier und aß es mit dem Brot. Soweit zur Vorgeschichte dieser Frage: "Ist das Papier auch Bio oder giftig wegen der Farbe darauf?" Natürlich bin ich nicht sofort nach dem Verzehr umgekippt, doch man muss auch an die Langzeitfolgen denken.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von quanTim, 72

Du kannst beruihgt sein, das papier ist zwar nicht speziel für den verzehr gedacht, aber es ist nicht giftig, und sollte verträglich sein.
Wenn es um lebensmittel geht sind die auflagen sehr streng, selbst die teile der brotschneidemaschiene die geschmiert sind, sind mit lebensmittelverträglichen ölen geschmiert.

Ich würde so ein siegel zwar in zukunft ab machen, aber farbe papier und kleber dürfen auf keinen fall giftg sein

Antwort
von Othetaler, 77

Solange du kein ganzes Buch aufisst, wirst du wohl kaum irgendwelche Folgen spüren.

Mach dir keine Sorgen.

Antwort
von Hardware02, 48

Kein Problem. Solche Etiketten wie das auf dem Brot kann man mitessen. Es darf nur ungiftige Farbe etc. verwendet werden (nicht nur bei Biobrot), eben weil man ja damit rechnen muss, dass nicht jeder so genau schaut und einige Käufer das mitessen.

Antwort
von DrAnatomie, 56

Kommt natürlich immer darauf an was für papier. Schädlich sind zum Beispiel die Bleichmittel.
Ein Blatt Papier wird dich nicht umringen, aber falls es dir wirklich so sehr schmeckt, probiere es doch mal mit ungebleichtem Papier.

Guten Appetit

Antwort
von Kleckerfrau, 64

Das bisschen Papier wird dich nicht umbringen.

Antwort
von LiselotteHerz, 53

Auf Bäckereiwaren dürfen überhaupt keine Aufkleber verwendet werden, die gesundheitlich bedenklich sind. Du hast überhaupt nichts zu befürchten, Langzeitfolgen schon mal gar nicht. lg Lilo

Antwort
von Ortogonn, 25

Der menschliche Körper wurde während der vielen 1000 Jahre Evolution derart gestaltet, dass er mit weit massiveren Übeln fertig wird. Ein Stückchen bedrucktes Papier dieser Größe wird dein Körper vmtl. nicht einmal registrieren.

Antwort
von earnest, 22

Ja, bei den Langzeitfolgen solltest du ganz genau aufpassen, Fred.

Antwort
von FooBar1, 69

Haha. Alles was nicht Bio ist ist giftig. Wie konnten die Menschen nur die ganzen Jahre ohne Biosiegel überleben.

Antwort
von Speichellecker, 75

auch biofarben sind nicht für den menschlichen verzehr gemacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community