Frage von wutafuc, 106

Ist das Päckchen ein brief oder paket?

Ich habe bei der post über 50€ gezahlt für ein postfach mit schlüssel 3monate. Nun sagt die frau dass ich nur briefe und kleinbriefe empfangen kann. Ich bekomme oft solche 'päckchen' sieje bild. Denkt ihr das zählt als 'brief'?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wissensdurst84, 69

Ein Postfach bei der Deutschen Post kostet einmalig 15 Euro und ist ein Lebenlang. Egal ob Privates oder geschäftliches Postfach. Daher kannst du nicht bei einer Postfiliale ein Postfach abgeschlossen haben, vielleicht bei einem Mailbox Service oder anderen Dienstleister aber nicht bei der Deutschen Post AG als direkter Vertragspartner. Ich habe über 12 Jahre bei der Post gearbeitet, vom einfachen Briefträger in der Ausbildung bis zum Chef in einer Niederlassung, aber kein Postfach kostet vierteljährlich 50 Euro.

Das was du bekommen hast, ist kein Kleinbrief mehr von den Maßen her, und darf nicht in ein Postfach eingelegt werden, sondern wird an die Hausadresse zugestellt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. 

Wissensdurst84

Kommentar von wutafuc ,

Hallo! Ich komme aus Österreich und es kostet pro Monat 9€ plus 25€ für den schlüssel einmalig, man bekommt es nicht zurück wenn der vertrag abläuft.

Antwort
von Allexandra0809, 58

Von welchem Land redest Du? In Deutschland kostet kein Postfach 50 Euro. Ob das abgebildete ein Brief, Päckchen oder Paket ist, hängt auch davon ab, wie es der Absender versendet.

Ist es ein höherer Wert, wird es sicher als Paket verschickt werden, bei einem kleineren Wert wahrscheinlich als Brief.

Kommentar von wutafuc ,

Ich komme aus Österreich. Es kostet pro Monat 9€ und dann 25€ für den Schlüssel

Antwort
von baindl, 58

Die Sendung darf nicht dicker als 5,5 cm sein.

Das Maximalmaß für Briefe ist der Maxibrief mit max. 35,3 x 25 x 5cm und 1kg Gewicht

http://www.paketda.de/post/postfach.php