Wie findet ihr es wenn ein Vater seinen 17-jährigen Sohn sich selbst überlässt und 98% seiner Zeit bei seiner Arbeit oder seiner Freundin verbringt? Er gibt ihm nur Geld für Essen und schaut alle 1, 2 Woche vorbei, ob der Sohn noch lebt oder bringt ihm ab und zu Lebensmittel (v.a. Getraenke). Hat ihm aber z.B. nicht mal zum Geburtstag gratuliert. Sollte der Sohn froh sein, dass er seine Ruhe hat oder wäre es normal, wenn er das alles nicht so gut fände, obwohl er so gut wie erwachsen ist?
Das finde ich nicht okay! Der Junge kann einem aufrichtig leid tun!
finde ich schade, mir steht es nicht zu darüber zu urteilen ob es "richtig" oder "falsch" ist. denke nur der sohn muss das richtige aus der situation machen, früh selbstständig werden, und sich einen sicheren job suchen später. und natürlich lehren daraus ziehen, später alles besser zu machen

Es ist normal wenn er das alles nicht so gut findet, auch wenn er wunderbar alleine klar kommt, ist es doch ein sehr schmerzendes Gefühl, zu wissen, dass der Vater sich einen Schei* für einen interessiert.
Nun - der Sohn ist 17. Das bedeutet, daß er demnächst 18 wird und für sich selbst verantwortlich.
Kann der Sohn sich denn an seinen Vater wenden, wenn er ein Problem hat? Ist der Vater im Zweifelsfall erreichbar? Würde der Vater im Zweifelsfall eingreifen, wenn er das Gefühl bekäme, der Sohn käme mit seiner Freiheit nicht zurecht?
Ich sag mal so: ich kenne auch Leute, die mit 16 oder 17 ihren eigenen Haushalt geschmissen haben - aus ganz unterschiedlichen Gründen und weil es eben nicht anders ging. Wenn der Sohn das kann - dann ist doch alles in Ordnung?
Coccodrillo am 26. August 2008 17:43 jep! aber nur dann...
Er ist gerade 17 geworden. Wenn es Probleme gibt, kann sich der Sohn selten an den Vater wenden, weil der wenn er mal zu Hause ist meistens keinen Nerv für Probleme hat. Den Haushalt kriegt er schon ganz gut hin, aber er würde es auch mal schön finden wenn der Vater mal zu Hause wäre wenn er von der Schule kommt.

ich finde sowas von sehr schade, denn gerade ein 17-jähriger braucht seinen Vater..in der Zeit, wo er zum Manne reift..

Viele Jugendliche wären über so ne Situation höchst erfreut. Doof natürlich wenn der Vater den Sohn nicht liebt und sich deswegen so verhält.
Vielleicht denkt der Vater aber auch nur, dem Sohn würde es so gefallen und verhält sich deshalb so? Die beiden sollten sich einfach mal aussprechen.
Coccodrillo am 26. August 2008 17:42 ja, finde ich auch! eine aussprache könnte vielleicht eine für beide akzeptable lösung bringen. wäre zumindest einen versuch wert!
Dann würde sich der Sohn Eurer Meinung nach nicht komplett lächerlich machen, wenn er die momentane Situation seinem Vater gegenüber kritisieren würde?
Senselessways am 27. August 2008 08:41 Nein, auf keinen Fall würde er sich dabei lächerlich machen! Vielleicht merkt der Vater einfach nicht, das der Sohn etwas mehr aufmerksamkeit möchte!

Für mich persönlich nicht ok.Zeugt von wenig Verantwortung.Kann aber verstehen,dass es einem 17jährigem gefällt.
Ich finde das ok, wenn der Sohn ausdrücklich damit einverstanden ist udn auch augenscheinlich mit der Situation (Haushaltsführung, event. Schule inkl. Schulaufgaben usw) klar kommt. Wenn nicht, ist das nicht ok und dann sollte er mal ein deutliches Gespräch mit seinem Vater führen. Viel Erfolg!
Ich würde mal sagen da vernachlässigt der Vater seinen Sohn ziemlich. Wenn der Sohn das so gut findet mag das klappen, aber ich finde 2% Freizeit für sein Kind doch eher sehr eng bemessen. Würde den Sohn dazu raten dem Vater zu mehr Aufmerksamkeit zu erziehen.
Coccodrillo am 26. August 2008 17:43 wenigstens könnte er es versuchen. ob es klappt? das müßte er, wenn er es will, selbst ausloten.
Natürlich ist das sehr schade. Der Sohn ist zwar sicher in der Lage auch mal allein zurecht zu kommen, aber es ist doch schön wenn man eine Bezugsperson hat. Es muss ja nicht täglich sein, aber gegensteitiges Interesse hat noch nie geschadet.

DAS IST EIN UNDING!
Meine Mutter hat meine Erziehung auhc immer viel zu locker gesehn...und ich wünschte sie hätte es nicht, denn sowas kann ganz böse schief gehen!
Ich seh es an den Fehlern die ich gemacht habe. Das einzig Gute daran ist das der Junge bald selbst merkt was er machen kann und was nicht...wenn er denn die geistige Reife dafür hat...
Ich kenne so eine ähnliche Situation von mein Kollegen. Sein Vater verbringt mehr Zeit mit seiner Frau und dessen Tochter.
Und nun zu deiner Antwort: Wenn der Vater ein alter Mann sein sollte, sollte sich der Sohn auch nur um den Einkauf kümmern und mal ab und zu nach schauen, ob er noch lebt. Später bereut der Vater sein Verhalten gegenüber ihm! Um die Probleme sollte sich "Vaters Freundin" kümmern, falls sie bis dahin noch zusammen sind! Es klingt traurig, aber sie wären somit quitt. Wenn der Junge sich vorbildlich verhalten möchte, kann er sich um ihn kümmern. Ich hätte das nicht gemacht!!!