Das ist wieder eine der Fragen , die in der Kürze ihrer Formulierung nicht korrekt beantwortet werden kann. Definitiv kann aber gesagt werden, dass Kinder, die zweisprachig aufwachsen, deshalb nicht deutlicher oder undeutlicher sprechen als andere

Das kann man so nicht beantworten! Nur so ganz OK wird es nicht sein.

Lass das mal besser überprüfen, unbedingt auch das Gehör! Manchmal stimmt was nicht bei der Hörverarbeitung; und entsprechend tun sich dann die Kinder auch schwer damit, das eigentliche Sprechen zu erlernen...

ich würde mir in dem alter noch keine sorgen machen, weil die sprachentwicklung, d.h auch die aussprache nicht stetig verläuft, würde es aber im auge behalten. zusätzlich besteht die möglichkeit, sich einen termin in der logopädie zu holen, damit die sprachl. entwicklung deines kind fachkundig eingeschätz wird.
aber an der zweispachigkeit liegt es nicht, dass es undeutlich spricht.

Nein, eigentlich sollte sie mit 4 "besser" sprechen können.
Nicht böse gemeint, aber wie habt ihr eure Tochter zweisprachig erzogen? Ich habe gelernt, dass es besser ist wenn zB die Mutter nur Deutsch mit dem Kind spricht und der Vater zB nur Englisch. Bringt man da etwas durcheinander, kann das Kind schon mal verwirrt sein.

Mit 4 Jahren sollte ein Kind schon deutlich sprechen. Vielleicht hilft ein Logopäde weiter.
Auch meine Kinder sind zweisprachig erzogen worden, hatten aber diesbezüglich keine Probleme.Sprichst Du mit ihnen klar und deutlich?

Auch ich empfehle dir einen Logopäden,vielleicht ist sie auch mit der Zweisprachigkeit überfordert!
stefanpeter am 24. März 2008 14:16 Kenne kein Kind, dass mit Zweisprachigkeit überfordert ist, und habe viele im Bekanntenkreis.

Ich denke mit 4 Jahren müsste das Kind schon sehr gut und deutlich sprechen. Hol dir doch fachlichen RatL.G.
Hier findest du eine interessante Seite zur Sprachentwicklung bei Kindern: http://www.knetfeder.de/kkp/sprache2.html
Wegen des undeutlichen Sprechens würde ich mal den Kinderarzt ansprechen oder einen Logopäden.

Wenn die Vorsorgeuntersuchungen in Ordnung sind, musst Du Dir keine Sorgen machen.
Genau so hätte auch meine Antwort ausgesehen... Und... Lasse dem Kinde noch etwas Zeit und versuchs mit VIEL sprechen... Nicht alle Kinder entwickeln sich gleich schnell. Geduld, Geduld...