Frage von XkartoffelX, 114

Ist das ok das meine Bank das Geld von einem scheck zurück hält?

Hallo. Habe von meinem Stromanbieter eine Rückzahlung in Form eines Schecks erhalten nun steht bei meinem Konto seit 18.12 . "Tag der Wertstellung: 18.12." Bin bei der Norisbank. Laut Aussage der Bank ist das Geld aber erst ab 1.1.16 verfügbar.... Ist das rechtens? Auf meinem Konto wird es mir ja auch angezeigt das es drauf ist....

Antwort
von DerHans, 81

Auf deinem Kontoauszug steht dann das Wort "Wertstellung" der Absender kann verfügen, dass dieses Geld dir erst zu einem von ihm bestimmten Datum ausgehändigt werden darf.

Das liegt nicht in der Entscheidung deiner Bank

Kommentar von Rolf42 ,

"Wertstellung" ist die Festsetzung des Datums, mit dem eine Buchung für die Zinsrechnung wirksam wird. Sie ergibt sich aus den Geschäftsbedingungen bzw. dem Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank, der Absender hat damit nichts zu tun.

Ein Sonderfall sind termingebundene Überweisungen öffentlicher Kassen, aber bei diesen findet im Normalfall die Buchung erst zum vorgegebenen Stichtag statt.

Antwort
von Rolf42, 69

Deine Bank muss erst abwarten, ob der Scheck von der Bank des Ausstellers auch eingelöst wird, denn das ist nicht garantiert.

Wenn du einen Dispokredit hast, kannst du ab dem Datum der Wertstellung zinsfrei über das Geld verfügen, allerdings kann die Gutschrift noch widerrufen werden.

Antwort
von Traveller24, 67

Ja, das ist in so möglich. Es ist so, dass der Scheck ja möglicherweise nicht eingelöst wird ( obwohl das hier sehr unwahrscheinlich ist ), also das Deine Bank das Geld von der Bank des Ausstellers nicht bekommt. Daher wird dir das Geld auf deinem Konto nur "unter Vorbehalt" gutgeschrieben. Erst wenn Deine Bank von der Bank des anderen das OK bekommen hat, kannst Du das Geld auch tatsächlich abheben. Schecks sind halt immer etwas umständlich.

"Wertstellung" bedeutet, dass Du ab diesem Tag für das Geld Zinsen bekommst.

Antwort
von berlina76, 57

Ja eine scheckprüfung kann bis zu 10 Werktagen dauern. Duch die derzeitigen anlaufenden Feiertage noch länger.

Antwort
von webya, 46

Ja, der Scheck wurde "Eingang vorbehalten" gutgeschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten