Es hat in punkto Funktionalität nur in Nuancen schlechter abgeschnitten, ist gegenüber MS Office jedoch kostenlos.

ich glaube aber es speichert in einem anderen format ab so dass du es unr mit open office bearbeiten kannst
wfwbinder am 23. Februar 2009 10:22 Man kann in vielen Formaten speichern. wenn man also mit leuten arbeitet, die andere Programme nutzen, kann man in deren Formaten speichern.
digicredo am 24. Februar 2009 17:30 Das ist so nicht ganz richtig. Es stimmt, dass OpenOffice von Haus aus in andere Formate speichert. Du kannst aber alle Dateien auch in ein MsOffice-Format speichern.
Open Office ist sehr gut und es sind nur wenige Dinge anders als in MS Office.
Es hat zwar auch sein eigenes Format (z.B. ODT), aber du kannst auch ganz normal im DOC-Format abspeichern, wenn's z.B. um Dokumente geht.

Ich nutze es und kann nicht meckern. Probiere es doch einfach aus. Ist ja schließlich kostenlos.

Unbedingt. Es ist kostenlos, verarbeitet Officedokumente und speichert diese auch so. Hat mehr Funktionen und Du kannst ohne Zusatzinstallation PDF-Dateien erstellen. Versuche mal mit dem Office-Paket eine Formel zu entwickeln. :-)
Ich benutze noch beide Versionen. Aber ich werde wohl zu OO wechseln.
Gruß aus Hagen

Ich hatte früher das Office paket (als das große noch so um die 1.500 mark kostete) udn bin bis heute mienem Freund dankbar, der mich zu Neo (open) office bracht.
das bisschen was ehtl, habe ich bei MS-office nie gebraucht.
OpenOffice hat erst ein mal gegenüber MS-Word einen viel größeren Funktionsumfang, ist also eher mit MS-Office zu vergleichen.
Ich bin schon zu OOo Version 1.4 umgestiegen und habe schon damals nichts an Funktionalität vermisst, inzwischen ist OOo aber noch deutlich besser geworden, was Zusatzfunktionen angeht, die auch in MS-Office zu finden sind.
Das Standard-Dateiformat ist ODF (statt doc), dass nach dem Open Document Standard (ISO NORM) funktioniert, also von allen anderen Programmen unterstützt werden sollte. Microsoft kocht natürlich wieder sein eigenes Süppchen, dafür kann OpenOffice.org (OOo) auch in PDF oder DOC speichern.
Absoluter Vorteil von OpenOffice, sollte man irgendwann einmal auf Linux umsteigen, kann man sein Officeprogramm 1:1 weiterverwenden, da OOo auch für Linux verfügbar ist, und dort exakt genauso aussieht und funktioniert.