Frage von Justin448, 85

Ist das Objektiv Sigma 35mm f/1.4 ART ein Vollformatobjektiv?

Moin,
Wie schon im Titel gesagt, ist es ein Vollformatobjektiv?

Hab mich bisschen erkundigt, im schweizerischen Online-Store steht:
Kompatibel mit Vollformatkameras: Nein.

Aber bei der Sigma Webseite steht:
Vollformatobjektiv.

Ich bin mir nicht ganz sicher, kann jemand helfen?

Und auf welche Brennweite geht das 35mm wenn man es an einer Nicht-Vollformatkamera benutzt?

Vielen Dank im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von torfmauke, 40

Ja, es ist ein Vollformatobjektiv und kann fur alle Kameras dieses Anschlusses verwendet werden, deren Sensor 36x24 mm oder kleiner ist.

Bei kleinerem Sensor ändert sich aber der Bildwinkel so, als würde man eine längere Brennweite bei Vollformat verwenden. Der Verlängerungsfaktor bei APS-C beträgt 1,6, bei MFT 2,0.

Antwort
von teutonix1, 64

Ich würde einfach mal bei Sigma nachfragen und 2. kommt es auf den Formatfaktor an, den die Kamera hat, 1,2 oder 1,6 z.B., dann vergrössert sich das um diesen Faktor.

Kommentar von Justin448 ,

Danke! Werd ich.

Kommentar von Brandenburg ,

Anlässlich deiner Frage kurz im Web recherchiert. Grösstenteils Positiv-Bewertungen auch an Vollformat-Kameras auffindbar. 

Leider auf die Kürze keine ausdrückliche Info ob im eigentlichen Sinne vollformattauglich oder nicht gefunden. 

Antwort
von uwghh, 58

Moin, ganz einfach, bei Sigma bedeutet DG großer Bildkreis / Vollformat / 35mm / Nikon FX und DC kleiner Bildkreis / APS-C / Nikon DX.

Das 35mm Art ist definitiv vollformat tauglich.

Und 35mm sind und bleiben immer 35mm, da ändert sich nichts, egal an welcher Kamera, nur der Blickwinkel ändert sich, entsprechend Sensorgröße, dazu müsste man allerdings wissen an welchem System das Objektiv verwendet wird.

Kommentar von Justin448 ,

Ich benutze eine Canon 70D. Wird das von 35mm zu 50mm Brennweite? Die 70D ist nicht Vollformat.

Kommentar von Hasibert ,

Nein, wurde doch alles schon geschrieben. 35 mm bleiben 35 mm. Du hast an deiner Kamera eine scheinbare Brennweite von ca. 56 mm verglichen mit einer Kleinbildkamera bzw. hast du den Bildwinkel von 56 mm. Stell einfach dein Kit-Objektiv mal auf 35 mm und mach ein paar Fotos. Den gleichen Bildausschnitt bekommst du dann mit dem Sigma. 

Kommentar von Hasibert ,

Hier mal ein Beispiel zum Thema Bildwinkel. Das kleine, linke Bild erhält man mit einer Kamera mit KB-Sensor z.B. 5D, 6D und das rechte sieht so z.B. an einer 70D aus bei gleicher Brennweite. http://www.digitalkamera1x1.de/html/bildwinkel.html

Antwort
von teutonix1, 36

Ergänzung:

http://fotoschule.fotocommunity.de/cropfaktor-formatfaktor-brennweitenverlaenger...

Antwort
von blackbirdsr71, 11

Das 30er der ART-Serie von Sigma ist kein Vollformatobjektiv (DC). Das 35mm f/1.4 schon, also ja, es passt an deiner Kleinbildkamera :)