Frage von Pizzashop24, 66

Ist das nur der Kreislauf oder könnte es etwas wie zB Epilepsie sein?

Hey :). Ich bin 17 und ziemlich groß (knapp 2 Meter) weil ich sehr schnell gewachsen bin passiert es mir oft, dass mir schwarz vor Augen wird, wenn ich schnell aufstehe. Heute war es jedoch anders. Mir ist schwarz vor Augen geworden und als ich mich an der wand angelehnt habe, hatte ich plötzlich keine Kontrolle über meine Arme und Beine mehr. Ich habe kurz sehr stark gezittert, dann war es vorbei. Kann es daran liegen das ich Vegetarier bin? Was bedeuten die Symptome?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YannicGrawitter, 29

Es handelt sich dabei um orthostatische Dysregulationen, die entstehen wenn der Kreislauf sich nicht schnell genug an die Körperlage anpasst...

Präventiv kannst du viel trinken, Sport treiben und deine Ernährung überwachen; zu hohes LDL-Cholesterin kann eine Ursache sein und erhöht das Risiko einer Peripheren Arteriellen Verschlusskrankheit so wie das von anderen Blutkreislauferkrankungen.

Da du jung bist würde ich mir aber keine Sorgen machen. Falls es aber schlimmer wird, rede bitte mit deinem Artzt.

Kommentar von Pizzashop24 ,

Hatte die letzten zwei Wochen Grippe :p vlt war ich davon geschwächt.

Kommentar von YannicGrawitter ,

Ja. Kann gut sein.

 Falls es eine "echte" Grippe (Influenza) war, könnte eine Sekundärinfektion und in Folge eine Herzmuskelentzündung in Frage kommen; Dies ist aber höchst unwahrscheinlich, oft wird die sogenannte Grippe mit anderen grippalen Infekten verwechselt, und es handelt sich oft nur um eine leichte Erkältungskrankheit. 

Falls du die letzten Wochen im Bett verbracht hast, ist es völlig normal das dein Körper noch etwas Zeit braucht um sich wieder an das Stehen, und die größeren Ansprüche zu gewönnen.

Antwort
von dermitdemball, 15

Klingt nach niedrigen Blutdruck! Passiert wenn man schnell wächst! Hatte ich damals auch! Wenn Du schnell aufstehst, kommt Dein Blut wegen der Trägheit/Schwerkraft nicht so schnell mit und dann kommt es bei niedrigen Blutdruck zu solchen Symptomen!

Kann es daran liegen das ich Vegetarier bin? 

Für Jugendliche, die noch nicht ausgewachsen sind, liegt das Problem bei der Eiweiß/Proteinversorgung!

Um keinen Mangel zu erleiden muss, die Nahrung alle essentiellen Aminosäuren ausreichend enthalten! 

Außerdem kommt es bei Ernährung ohne tierischen Eiweiß, leichter zu einem Eisenmangel!

Das für die Blutbildung unerlässliche Vitamin B12, auch Cobal-amin genannt, ist ausschließlich in tierischen Lebensmitteln enthalten.

Bei einem B12-Mangel erscheinen die Betroffenen zunächst blass und energielos, sie fühlen sich schwach und schwindelig. Diese so genannte perikunäre Anämie ist weniger gefährlich und durch die Aufnahme von Vitamin B12 wieder zu beseitigen.

Irreversibel sind jedoch Schäden des Nervensystems, die im weiteren Verlauf eines Mangels entstehen!

Quelle:  https://www.ugb.de/vegan-ernaehren/vegane-ernaehrung/

Kommentar von Pizzashop24 ,

Bin ja kein Veganer...

Antwort
von zakcunningham, 20

Diese Symptome können viele Ursachen haben sie können auf eine starke Ellepsie hinweisen, wenn sich die Farben schnell ändern oder du dich rasch bewegst. Es ist aber wahrscheinlicher der Kreislauf, wenn du dich
A. Langsam bewegst
B. In letzter Zeit recht schnell gewachsen bist und
C. Zu wenig Nährstoffe zu dir nimmst.
Dann kannst du einen Schwächeanfall bekommen der an sich harmlos ist. Du musst nur schauen, dass du dich möglichst hinlegst und die Beine hoch tust . So kannst du
A. Nicht gefährlich stürzen und
B. Dein Gehirn bekommt dann wieder genügend Nährstoffe und O2. Dennoch sollte ich den Arzt konsultieren, denn das länger als 1. Woche regelmäßig ist, damit er dich genauer untersuchen kann.

Antwort
von Vanell1, 38

Ich würde mal deinen Hausarzt aufsuchen und dich untersuchen lassen. ( bin auch gerade in Behandlung, da ich vor 2 Jahren noch regelmäßig schwarz vor die Augen bekam und umgekippt bin und jetzt seit 1 Jahr wird mir ständig schlecht und schwindelig ) deshalb solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Dich untersuchen lassen!

Antwort
von KleineSau, 23

Kann dein Kreislauf sein und du kurz so geschwächt warst das du keine Kraft mehr hattest und gezittert hast, ich würde mit eher Sorgen machen wenn es sehr oft passiert. ES IST NUR EINE VERMUTUNG. Wenn du dich dennoch unsicher fühlst und Angst hast geh zu einem Arzt und lass dir was von ihnen sagen wir können dir keine Diagnose geben da wir keine Ärzte und Hellseher sind :)

Kommentar von Pizzashop24 ,

Ok dann schau ich einfach ob es nochmal passiert... Ich hatte ja noch lang genug Zeit mich an die Wand zu lehnen :P 

Kommentar von KleineSau ,

Ja dennoch gehst du lieber mal zum Arzt und lässt dich sicherheitshalber mal Untersuchen. Sterben wirst du nun auch nicht :D

Antwort
von GuenterLeipzig, 12

Das kann man aus der Ferne nicht eindeutig bestimmen.

Die Angelegenheit mit dem schwarz werden vor Augen, deuten auf einen niedrigen Blutdruck hin.

Hast Du diesen mal gemessen?

Die Geräte kosten heute kein Geld.

Ich checke regelmäßig meine Vitaldaten.

Bei Epilepsi ist es so, dass bei Grand Malen (Anfällen) Du für kurze Zeit das Bewußtsein verlierst und verkrampfst. Typische Begleiterscheinungen ist Spucke vor dem Mund und halt Verlust der Körperfunktionen.

Solche Anfälle haben oft bestimmte unterschiedliche Trigger als Auslöser (zu wenig Schlaf, Lichtreize usw.).

Die Epilepsie könnte man im Wege eines EEG (Elektroenzephalogramm) seriös ausschließen oder bestätigen.

Natürlich ist auch die einseitige Ernährung ein Punkt, wo Du Deinen Körper bewußt in eine Mangelsituation ohne Not hereinführst.

Dafür gibt es für mich keinen sachlichen Grund.

Ich wurde mir so etwas nicht antun.

Günter

Antwort
von Hunkpapa, 24

Wahrscheinlich hast du nur zu niedrigen Blutdruck. Epilepsie hast du nicht

Kommentar von Pizzashop24 ,

Ok das beruhigt mich :) ich will das nicht hochspielen... sollte ich zum Arzt?

Kommentar von Hunkpapa ,

Lasse zumindest deinen Blutdruck mal messen. Wird auch in der Apotheke gemacht