Frage von sSsak2oo7sSs 18.03.2011

Ist das normal wenn meine kleine süße das Laufrad voll pinkelt?xD (Dschungarischer Zwerghamster)

• Antwort von Rechercheur 18.03.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, es gibt unter den Hamstern einige so genannte Laufradpinkler.

Es ist daher gut, wenn man einen solchen erwischt hat, ein Wodent Wheel anzubieten. Es ist aus geeignetem Kunststoff und lässt sich zur Reinigung komplett zerlegen.

Aber mal zum Thema Gehegereinigung:

Einmal in der Woche ist viel zu oft! Du stresst deinen Hamster damit sehr, denn bei jeder Reinigung gehen all seine liebevoll gesetzten Duftmarken verloren, an denen er sich orientiert.

So geht es richtig:

Jeden oder jeden zweiten Tag Ecktoilette und weitere Pinkelecken (auch Laufrad) reinigen, Wasser wechseln, gehamstertes Frischfutter entfernen.

Alle 4 - 8 Wochen Gehegeteilreinigung. Das bedeutet, man tauscht nur 1/3 - 1/2 der Streu gegen neue Streu.

Das Nest lässt man wie es ist, außer eben Frischfutterreste zu entfernen. Sollte es mal stark verschmutzt sein (Urin, Nässe, extrem viele Kürtel), kann man den sehr verschmutzten Teil entfernen. Aber man sollte immer einen Teil altes Nest zurückgeben und auch den Futtervorrat nie komplett leeren oder, falls dies mal nötig gewesen sein sollte, ein wenig neues Futter hineingeben.

Lesetipp:

http://www.diebrain.de/zw-index.html

• Antwort von SUMMERgyrl 18.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Haben meine auch immer gemacht ^^

• Antwort von moniee98 18.03.2011

Hm. Mein Hamster hat als er klein war auch immer ins Rad gepinkelt. Ich denke nicht dass es so schlimm ist, habs aber trotzdem immer sauber gemacht, oder willst du in deiner eigenen fütze sitzen? :DD

• Antwort von joho30 18.03.2011

Wollen wir es mal so ausdrücken, wenn ein Marathonläufer im Wettbewerb so richtig Drang hatt, glaubst du er hält einfach unterwegs an?

• Antwort von pikapika 19.03.2011

Viele Hamster sind Laufradpinkler. Am besten nimmst Du dann ein Kunststoff-Laufrad (zB WodentWheel oder auch das Laufrad von Trixie), die sich gut reinigen lassen. Lieber einmal häufiger mit Wasser reinigen als irgendwelche aggressiven Reiniger einsetzen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!