Frage von anonymo0o0o0o0,

Ist das normal? Oder schlimm? :)

Hallo erstmal :),

Ich bin 12 Jahre alt und (fast 13). Mein Problem ist, dass wenn ich z.B. von einer bestimmt Krebserkrankung höre oder andere (schlimme) Krankheiten, dann habe ich Angst diese zu kriegen (keine ahnung wieso) !! Ich habe mal gehört, dass wenn man sich in eine Sachen, in diesem Fall halt in eine Krankheit hineinsteigert, dann kriegt man diese bestimmten Symptome, ohne das es vom Körper kommt, sonern von der Psyche oder so! ;D stimmt das? Ich habe das (laut meiner Mutter) von meinem Opa geerbt -.- :) Habt ihr eventuell Tipps für mich dagegen?

Antwort von abeena,

Du hast ein Alter, in dem man sich so sehr mit sich selbst und dem Körper beschäftigt. Man will alles wissen. Vererbbar sind Gedanken nun mal nicht. Auch Ansichten nicht. Grundsätzlich ist es normal, dass man Angst vor Krebs hat. Wenn du ganz viel wissen willst, wie das alles so ist und wie es Leuten mit Krebs geht? Ich sagedir es gibt eine gute Seite, die heisst Krebskompass.de. Da kannst du mit Leuten chatten und dich sehr gut informieren. Grundsätzlich halte ich es für normal, dass man sich Gedanken macht. Aber bitte... vom Denken bekommt man keinen Krebs. Ganz sicher nicht .

Antwort von kronosaround,

Das kann schon sein das du das von deinem Opa mitbekommen. Ich glaube man nennt so jemanden Hypochonder. Jemand der sich schnell hinsteigern kann in etwas gesundheitliches.

Am besten nicht zuviel nachdenken darüber. Wenn es wieder mal schlimmer ist am besten mit jemanden darüber reden. Das kann auch helfen.

Kommentar von anonymo0o0o0o0,

Hab ne Frage gibt es Darmkrebs überhaupt in meinem Alter?

Kommentar von kronosaround,

Ja leider. Allerdings dann nicht selbst verschuldet sondern genetisch bedingt. Aber keine Sorge nur durch Einbildung bekommst die kein Darmkrebs. Das hat der Körper schon noch einen Schutz eingebaut damit die Psyche nicht zuviel Schaden anrichten kann.

Antwort von xxRiseAgainstxx,

Deine Mutter hat recht das ganze nennt sich Hypochondrie es gibt bei google sehr gute seiten wo man da gut informiert wird. Hier brauchste garnicht erst fragen :x die meisten sind hier nur Hobbyärzte. Oder geh einfach mal zum Arzt der kann dich darüber auch aufklären. :)

Antwort von DreaMinSoUL,

Ich mache mir auch oft über Dinge gedanken, die komplett unnötig, in diesem Fall, sind. Solange du dich nicht verrückt machst, kann man auch mal Angst vor so etwas haben.

Antwort von selina03,

Das hatte ich auch, als ich 13 war! Ich fand das furchtbar. Ich dachte mir "Bei meinem Glück krieg ich noch als Kind diese Krankheit!" Ich kann dir nur raten, dein Leben einfach weiterzuführen und nicht so viel darüber nachzudenken. Man sollte sich nicht von diesen Krankheiten runterziehen lassen, das bringt einen auch nicht weiter.

Antwort von SupraX,

Ja, sowas gibt es. Nennt sich Hypochondrie und ist gerade in Zeiten des www weit verbreitet. Was dagegen hilft, sich nicht mehr mit Krankheiten befassen, solange es nicht wirklich einen medizinischen Grund dafür gibt.

Antwort von Jill03,

Ja das stimmt.wenn man daran fanatisch glaubt wird das zu ner Krankheit ...weiss nich munchhausensyndrom? Die dein ganzes Leben beeinflussen u kaputt machen kann. Jeder stirbt mal. Der Zeitpunkt u Grund is nur oft ein anderer!

Antwort von wasserlos,

bin genauso alt wie du werd in ner woche 13 und hab die selbe angst. keine sorge das ist normal man wünscht sich halt das spätere leben perfekt und wenn dann was dazwischen kommt was schlimm ist wie hiv positiv dann hat man einfach erstmal riesen schiss das zu bekommen. immer geschützen sex haben und joa krebs, ich weiß ja nicht ob du gläubich bist falls ja dann bete einfach das du keinen krebs bekommst das wird schon

Antwort von Entenfreund,

ja okay psychologische Probleme kann man nicht vererben.... aber das du überreagierst ist eigentlich normal in deinem Alter.

Naja also ich hatte letztens so ein "Grummeln" im Bauch und hatte dann Angst vor Darmkrebs -.-

Gibt es überhaupt Darmkrebs in meinem Alter? Oder ist das SEHR selten?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten