Frage von Semmel2003, 63

Ist das normal oder ist mein Kaninchen krank :(?

Hi Ich hab mein Kaninchen heute gebürstet, da er sein Winterfell verliert, dachte ich zumindest! Da kam so viel Fell "raus" ich weiß echt nicht ob das Normal ist das war noch nie so! Und am Hals hingen immer so Fellbüschel weg und die hab ich dann rausgezupft. Und jetzt hat er da voll die kahle Stelle!! Und als ich mir das dann genauer angeschaut hab, hab ich da auch paar Schuppen entdeckt. Und sein ganzes Fell ist jetzt irgendwie so dünn ich hab das Gefühl das er fast keins mehr hat wenn man ihn streichelt, fühlt sich das Fell echt wenig an. Was kann ich machen? Lg und danke Ps: Er lebt mit einer Patnerin draußen und bekommt gesundes Futter

Antwort
von MadMadhouse, 46

Eventuell Würmer ? Die äußern sich auch durch Fellprobleme

Kommentar von Semmel2003 ,

Soll ich dann zum TA oder selber entwurmen?

Kommentar von MadMadhouse ,

Lieber zum Tierarzt, ich würde auch eine Kot-Probe mitnehmen

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 12

Warte, dein Kaninchen wirkt, als könnte es eine Krankheit haben. Was könnte man da nur machen *grübel*

Wie Schade, dass es keine extra Ärzte für Tiere gibt... moment, doch, die gibt es!

Kaninchen einpacken, hingehen, eine richtige Diagnose bekommen, wäre meine Empfehlung, anstatt Geld sparen zu wollen und sich auf irgendwelches Gewäsch aus dem Internet zu verlassen.

Das kann alles mögliche sein von Milben, über Hautpilz, zu Wurmbefall, Kokzidien oder einem Tumor, willst du dich bei sowas ernsthaft auf Laienmeinungen aus dem Internet verlassen?!

Kommentar von Semmel2003 ,

Meinst du ich weiß nicht, dass es einen TA gibt?!?! 

Ich bin nicht zum TA gegangen da ich dachte das er einfach nur sein Winterfell verliert ;)

Kommentar von Ostereierhase ,

Der erste Teil meines Beitrags nennt sich Ironie.

Sorry, aber doch spätestens seitdem ihm das Fell ausgeht und kahle Stellen da sind, ist dir doch klar, dass es nicht der Fellwechsel ist, sonst hättest du diese Frage hier doch nicht gestellt.

Kommentar von Semmel2003 ,

Ach nee 😂

Ich hab aber schon öfters gelesen, dass Kaninchen während des Fellwechsels Paar kahle Stellen haben und die dann wieder ganz normal nachwachsen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community