Frage von Lovekagura, 94

Ist das normal, dass ich während des Duschen ständig die Augen öffnen muss, weil ich denke, dass jemand hinter/ vor mir steht?

Hallo, immer wenn ich mich dusche, dann muss ich immer jeder Sekunde meine Augen plötzlich öffnen, weil ich denke dass jemand vor oder hinter mir ist/war. Ich spüre es auch. Ist das normal, weil es mir sehr viel Angst macht, könnt ihr mir helfen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Convair95, 36

Das kenne Ich selber, aber eigentlich ist es nicht die Angst dass da jemand stehen könnte, sondern die Angst davon zu erschrecken. Ging mir eine ganze Zeit lang so, aber nicht unter der Dusche, sondern im Bett. Als alles dunkel war. Ich habe mir dann immer eingeredet und geflüstert "da ist niemand, wer soll da sein". Was mir dann endgültig geholfen hat meine Angst zu überwinden.

Wünsche dir alles gute 

LG

Antwort
von einfachichseinn, 34

Das klingt ziemlich paranoid. Unter der Dusche kann ich ziemlich lange, die Augen geschlossen halten und sehr gut entspannen, sofern ich alleine dusche.

Nach dem Sport kann ich die Augen auch in der Gemeinschaftsdusche schließen, mache es aber nicht so lange, weil ich mich dort mit dem Duschen beeile. 

Antwort
von Celincheeeeen, 40

Ich kann dazu nur sagen, dass es vielen so geht. Das ist das Unterbewusstsein was das Augen schließen unter der Dusche mit etwas schreckhaftem verbindet und uns einen Streich spielt..

Antwort
von PalinaFafnir, 15

Klingt für mich irgendwie nach verfolgungsangst, sollte man therapieren lassen

Antwort
von Zuckerfeen, 33

Hab ich auch manchmal

Antwort
von miIka18, 29

Schließ doch einfach die Tür ab, dann weißt du das da niemand sein kann, aber ich muss zugeben, dass es bei mir ähnlich ist, wenn ich mir z.B. meine Haare wasche ^^ naja ich wünsche dir viel Glück bei dein Problem!

Antwort
von tommybestermann, 69

Lasse dich mal untersuchen. Es kann ja sein dass du z.B. auf bestimmte Geräusche aus Reflex reagierst

Kommentar von Lovekagura ,

ist es schlimm?

Kommentar von tommybestermann ,

nein :)

Antwort
von Heavengotmyhero, 34

Wer soll denn da bitte sein?