Frage von figromaus, 31

Ist das normal oder eine Krankheit bei meinem Wellensittich?

Bei meine Wellensittich sammelt sich am Hintern also da wo der Kot raus kommt ein Klumpen. Nun frage ich mich, ob er irgendeine Krankheit hat oder ich das einfach nur mal sauber machen soll.

Antwort
von Muckula, 13

Hallo,

bei sehr plüschigen Wellis, besonders den großen Standardvögeln mit langen Federn, kann schon mal was hängen bleiben, das putzen die Wellis dann irgendwann von selbst weg.

Große Klumpen sammeln sich aber meist nur bei Durchfall oder zu weichem Kot. Da ein solcher Klumpen im schlimmsten Fall zum Darmverschluss führen kann, was mit großen Schmerzen und schlimmstenfalls Tod verbunden ist, solltest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und eine Kotprobe untersuchen lassen, um eine Infektion auszuschließen.


Hier findest du noch ein paar mehr Infos: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/durchfall.htm


Antwort
von Carina1414, 26

Hallo kannst du beschreiben wie der Klumpen aussieht? Ist es wie eine Schmiererei wo man die einzelnen Kotbällchen nicht erkennen kann, also eher Durchfall, oder kann man die runden trockenen Kotbällchen. mit Schwarz und Weiß Anteil gut erkennen?


Kommentar von figromaus ,

Man kann die einzelnen Kotbällchen erkennen

Kommentar von Carina1414 ,

Ok dann ist es normal. Bzw es sollte nicht immer so sein, aber ab und zu bleiben einfach die Kotbällchen an den Federn kleben. Allerdings sollte der Vogel versuchen sie zu entfernen. Also allzu oft oder lange sollten sie nicht am Vogel hängen, sonst ist es nicht mehr normal und könnte ein Anzeichen einer Krankheit sein. Also bitte beobachten. sollte eigentlich heute oder morgen wieder weg sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community