Frage von BathingKoala, 94

Ist das normal oder abstrakt?

Ich schaue mir sehr gerne Videos an, wo z.B. Spielzeug geschreddert, zerdrückt oder zerschnitten wird. Außerdem zerstöre ich selber sehr gerne kleine Sachen. Ist es normal dass ich daran gefallen finde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von barfussjim, 47

Das ist die menschliche Zerstörungslust, die da bei dir zum Vorschein kommt - die Sigmund Freud schon beschrieben hat und die von vielen Menschen unterdrückt, oft umgelenkt oder manchmal auch sexuell ausgelebt wird. 

Ich z. B. finde es erregend barfuß auf Obst, Süßigkeiten, Joghurtbecher und Kuchen zu treten, zu spüren wie es unter den nackten Sohlen knirscht und spritzt, alles zu zermatschen und zu verschmieren - oder meiner Freundin dabei zuzusehen, die es mit ihren Füßen sehr elegant und sinnlich macht. Auf YouTube gibt es tausende Videos davon, völlig legal, offenbar ein Fetisch, der vielen Menschen Befriedigung verschafft, aber kaum öffentlich thematisiert wird. 

Der Ursprung liegt sicher in der Kindheit begründet, fast allen Kindern macht es Spaß etwas kaputtzumachen, herumzumantschen und sich schmutzig zu machen. Wenn die Eltern es verbieten, kann der Reiz des Verbotenen dazukommen und sich zum Fetisch entwickeln.


Kommentar von Zischelmann ,

Die Hauptsache ist es handelt sich um gegenstände:da ist es mir egal-jedoch ich habe Wut tiefe Wut wenn es um Tiere geht...

Antwort
von mychrissie, 13

Bei einem Vierjährigen ja, sonst aber nicht. Vor allem, wenn dieser Trieb sich verschärft.

Lass doch jemand anderen mal Deinen Laptop aus dem vierten Stock werfen, dann merkst Du, dass bei Zerstörungen nicht nur einer dabei ist, der es geil findet, sondern auch einer der darunter leidet.

Wenn Du ein alternative Perspektive haben willst, frag mal einen Flüchtling, dessen Heim gerade von Neonazis abgefackelt wurde, ob er "daran Gefallen findet".

Antwort
von chefin57, 21

Was ist normal, was ist unnormal?

Fakt ist doch nur eines, wenn es dir halt Spass macht und du damit keinen anderen Menschen Schaden zufügst, dann ist das ok!!

Wenn es deinen Gefühlen halt eine Befriedigung verschafft, dann solls halt so sein. Ich bin da allerdings anders eingestellt, ich benutze diese Dinge lieber um mir damit Freude zu bereiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community