Frage von Resa900, 77

Ist das normal (Katze)?

Hey,

Meine Katze, weiblich 5 Jahre putzt sich den ganzen Tag!!! Wenn sie im Wohnzimmer schläft wacht sie auf einmal auf und putzt sich wie eine wilde. Sie putzt sich ca. 5-10 min. am Stück und das ca. 6-8 mal am Tag!!!

Ist das normal für Katzen?

Danke

LG Resa900

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichnicht3, 46

Hallo
Das stimmt schon das Katzen sehr saubere Tiere sind. Die frage ist ob deine Katze genug Beschäftigung hat. Ist sie Freigänger oder eine Stubenkatze. Wenn Sie eine Wohnungskatze ist ist sie eventuell auch nicht genug gefordert. Einzelhaltung ist nicht gut für Wohnungskatzen.

Kommentar von Resa900 ,

Nein sie ist freigänger

Kommentar von ichnicht3 ,

Dann ist sie so. Freigänger haben genug Beschäftigung.

Antwort
von pingu72, 28

Katzen putzen sich immer viel. Aber wenn es sehr oft ist solltest du sie mal gründlich bürsten um eventuelle Verfilzungen zu lösen, außerdem verlieren sie auch grad ihr Winterfell und putzen sich mehr als sonst, deshalb solltest du auch unbedingt Katzengras bereitstellen. Vorsichtshalber würde ich sie auf Flöhe und Läuse untersuchen und sie evtl vom Tierarzt checken lassen.

Antwort
von Russpelzx3, 45

Katzen sind sehr reinliche Tiere, es ist also normal, dass sie sich häufig putzen. Und bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man sich darüber informieren, dann weiß man sowas auch.

Kommentar von Resa900 ,

Ich hatte schon mal eine Katze, aber die hat sich bei weitem nicht so oft geputz wie die jetzige

Kommentar von Bitterkraut ,

Es ist aber nicht normal, daß sie aufwachen und sofort hektisch anfangen, sich zu putzen.

Kommentar von piumina ,

vielleicht hat sie was Komisches geträumt und hat beim Wachwerden gedacht, sie träumt noch...

Kommentar von Russpelzx3 ,

Das machen meine auch ziemlich oft, wieso sollte das nicht normal sein xD

Antwort
von Bitterkraut, 25

Klingt nach Flöhen. Knabbert sie manchmal im Fell und putzt dann weiter?

Antwort
von FF1315, 37

Ja für Katzen total normal :-)

Antwort
von ISchmiddi12I, 30

Vielleicht hat sie Milben ist nicht schlimm gehst du zum Tierarzt und kaufst dir antimilben Zeug da

Antwort
von Alex78562, 30

Macht meine Katze auch immer.

Antwort
von princecoffeeII, 39

jo, ist nicht außergewöhnlich solch ein verhalten..

Antwort
von MKKKKKKK01, 38

Ja die wollen sauber sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten