Hallo erstmal... also wir haben gestern im Biologie unterricht über Geburt geredet...Und dann haben alle mädchen aus der klasse gesagt, sie wünschen sich alle ein Kind (natürlich erst wenn sie älter sind) haben aber panische angst vor der geburt. Mir selber dreht sich bei dem gedanke, an die schmerzen die man haben wird, der magen um.Ich mag Babys sehr gerne, und werde wahrscheinlich die glücklichste frau der welt sein, wenn ich ein eigenes Kind habe, aber ich habe momentan irgentwie... angst vor einer geburt. Ich habe nicht vor, schwanger zuwerden im moment, aber trotzdem habe ich angst wenn ich mir solche zukunftspläne mache. Ist es denn 'normal' solche angst vor einer geburt zuhaben, wenn man erst so 15-16 ist? Weil irgentwie kommt mir das wirklich so vor, dass es so ist :D
Wie ist denn der schmerz zubeschreiben? Tut es weh wenn die fruchtblase platzt?
in 9 monaten schwangerschaft kannst du dich darauf vorbereiten. und dann willst du nur noch dass der bauch endlich weg ist. dann denkst du nicht an den schmerz. ich hab 2 kinder, fand die geburten ertragbar. wie extrem starke regelschmerzen... und wenn das kind da ist, ist der schmerz sowieso vergessen...

meine frau ist kurz vor der vierten entbindung, sie kann sich an die schmerzen der entbindungen nicht erinnern, da das glücksgefühl danach diese sofort auslöscht

wenn die fruchtblase platzt, das merkst du nur, weil es dir plötzlich warm die beine lang läuft. die geburtsschmerzen sind halb so wild. in dem moment, wo du denkst, jetzt wirds haarig, ist es vorbei. und dann hast du sowieso alles vergessen, weil eine flut von glückshormonen dich überschwemmt. jeder empfindet das natürlich anders. aber es lohn sich auf jeden fall. LG

Nicht nur wenn man so 15-16 ist. Angst vor der Geburt ist etwas Natürliches. Man hört und sieht sehr viel und oft ist es auch nicht besonders toll. Aber glaub mir, man schafft es. Beschreiben kann man die Schmerzen allerdings nur schlecht, aber es gibt auch heute schon Mittel und Wege, den Schmerz abzumildern oder fast auszuschalten. Und nein - es tut nicht weh, wenn die Fruchtblase platzt. Ich zB. weiss bis heute nicht, wann es eigentlich passiert ist.

der schmerz ist sofort nach der geburt vergessen...

Ja kalr ist das normal. ich bin 21 und habe angst von einer geburt. ich glaub das hat jede frau allein durch wegen den schmerzen. hab mal meine mama gefragt wie das ist und sie meinte sie hatte auch angst. aber nach der geburt hatte sie keine angst mehr weil sie sich voll gefreut hat. es soll sich anfühlen wir verstopfungen.

Wenn die Fruchtblase platzt, das merkst Du überhaupt nicht und die Geburt, naja, aber das ist ja keine Krankheit und die Schmerzen sind bald wieder vergessen. So wie es rein kommt, kommt es allerdings nicht wieder raus. Schicksal der Frauen

über sowas ähnliches musste ich auch schon nachdenken, und ich habe mir von meiner mutter sagen lassen, dass es zwar schmerzhaft sein soll, aber du kannst dich ja nicht mehr an den schmerz erinnern nach der geburt
Ich hab 3 Kinder bekommen und jede Geburt war anders. Bei der ersten hatte ich keine Angst, denn ich hab mir gesagt, andere Frauen haben auch schon Kinder bekommen, also schaff ich das auch. Es war eine leichte Geburt. Die beiden anderen Geburten waren langwierig und teils schwierig. Trotzdem hatte ich bei der 3. keine Angst. Wenn die Fruchtblase platzt verspürst Du keinen Schmerz, das ist nicht schlimm. Du solltest Dich nicht selbst verrückt machen, lass es auf Dich zukommen. Noch hast Du jede Menge Zeit.
so richtig freut sich wohl keine frau auf eine geburt. habe das zumindest noch von keiner gehört.
In dem Alter sollte man sich besser noch keine Gedanken über eigene Kinder machen, weil man selbst noch zu jung für eine solche Aufgabe ist.
habe eine geburt mit und eine ohne pda erlebt. ohne tut es schon höllisch weh, aber es stimmt - wenn das kind da ist, ist der schmerz schon vergessen. mit pda ist eine geburt aber ein kindergeburtstag...

Nach der Geburt ist ALLES Vergessen,ausserdem hätten wir alles Familien mit nur 1 Kind,weil keiner das nochmal mitmachen würde!Ich habe 3 Kinder,gehört zu den schönsten erlebnissen meines Lebens und alle 3 durch den "Lieferanteneingang":))
hi, klar ist das normal, es ist natürlich sich früher oder später mit diesem thema auseinander zu setzen, -instink. also, wenn die fruchtblase platzt, das merkt frau nicht, ihr läuft das wasser die beine runter, und sie kann überhaupt nix dagegen tun-echt blöde situation... die entbindung meiner tochter-schmerztechnisch-war der absolute horror, 16h und 10 davon absoluter wehenschmerz-unbeschreiblich-nicht wieder zu geben... und von wegen"...ach, wenn das baby erstmal da ist, ist er schmerz vergessen..." NEIN, meine kurze wird im dezember 4 und ich habe den schmerz bis heute nicht vergessen... trotz allem ist ein zweites kind in planung (in ca.2j)... WARUM?! weil es das absolut wert ist:o) liebe grüße
Wie sehr es weh tut, darauf hast du Einfluß. Dein Geburtserlebnis wird beeinflußt vom Ort (KH vs. zu Hause), den anwesenden Personen (eine Schar Fremder vs. einer vertrauten Hebamme oder deinem Partner), dem Grad in dem du entspannen und dich selbstbestimmt bewegen kannst (in Rückenlage am CTG vs. wandernd in der eigenen Wohnung). Bei den optimalen Bedingungen bist du viel zu sehr mit Gebären beschäftigt, um dem ewt. Schmerz viel Beachtung zu schenken. Wenn du stundenlang auf dem Gebärbett am CTG liegen mußt, oft vaginal untersucht wirst und sonst passiv den Wehen und der Hebamme/dem Arzt ausgeliefert bist, dann kann der Schmerz leicht übermächtig werden.

Vor neuen, unbekannten, ungewohnten Dingen zuerst ein bisschen Angst zu haben ist "normal" - denn Angst ist zunächst mal ein "Muntermacher", ein "Signal", daß du dich prüfst, ob du über genug Information bzw. über genug Liebe verfügst, um die Aufgabe anzugehen, die Herausforderung anzunehmen und dich dafür kompetent/fähig zu fühlen.
.
GESUND ist es, dann die Angst - "konstruktiv" - überwinden zu können (also NICHT VERDRÄNGEN!).
Wenn die Angst aber trotz ausreichender Information bleibt, kann sie als Signal für einen Mangel an Liebe (Vertrauen, Zuversicht, Lebensfreude, etc.) betrachtet werden.
Wenn Angst über die natürliche Signalfunktion hinausgeht, kann sie als psychische Störung angesehen werden.
.
Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.
Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.
Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.
Einiges kann man selbst in dieser Richtung tun. Aber besser ist die Hilfe einer kundigen Person - z.B. Psychotherapeut.
.
Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch Kontakt aufnehmen zur universellen Lebens-Energie / Liebe und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken.
.
Zu Details siehe meine TIPPS zu "Streß", "Lebens-Energie" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.
wenn die fruchtblase platzt tut das nicht weh. es läuft plötzkich was aus. ich hatte auch extrem angst vor der geburt. als die hebamme im kreisssaal sagte das ich presswehen habe und das kind jetzt kommt habe ich gesagt: "nein" sie sagte "doch" und ich wieder "nein ich will nicht". aber da war das schlimmste schon vorbei. die schmerzen sind auszuhalten und wenn man echt nicht mehr kann, hat man die möglichkeit eine rückenmarksnarkose zu bekommen, dann merkt man keine schmerzen mehr. hab noch ein zweites kind bekommen... ist also nicht so schlimm. wenn das würmchen da ist vergisst man die schmerzen ganz schnell.