Frage von KassyFrost, 103

Ist das normal ich kann Teile einer anderen Sprache ohne sie zu können?

Ich fange an mich an japanische Wörter und Sätrze zu erinnern! Ich habe im Kindergarten oder in der Schule japanisch nie gelernt! Ich kann das einfach nicht wissen. Ich war auch noch nie in Japan! Wie kann das also sein?

Antwort
von Hardware02, 23

Ich kann mir das nur so erklären, dass das Erinnerungen an ein vergangenes Leben in Japan sind.

Es ist auch ganz selten einmal so, dass Menschen nach einem Schlaganfall plötzlich mit Akzent oder ganz in einer Fremdsprache sprechen. Es gibt da einen jungen Mann, der plötzlich fließend Chinesisch konnte, und zwar so gut, dass er die Chinesen verbessern konnte! Er lebt nun in China und fühlt sich dort wohl.

Antwort
von SaraWarHier, 56

Hey!

Gut möglich, dass das in einem Film mal vorgekommen ist oder du das im Fernsehen/Radio gehört hast o.ä.

Ganz ehrlich - dass so etwas passiert ist meines Erachtens auch nicht gerade die Ausnahme. So ein paar einzelne, vorgestanzte Sätze zu können ist auch nicht beeindruckend. Wärst du zB in der Lage, das Verb genauer zu bestimmen oder den Satz umzuformulieren? 

Es ist nämlich ein Unterschied, einen Satz zu formulieren, weil man weiß, wie es geht, oder ob man schlicht und ergreifend eine festgelegte Folge von Lauten wiederholt und weiß, was diese bedeuten. 

Zudem: Wie kannst du dir zu 100% sicher sein, dass das, was du zu können glaubst, auch richtig ist?

Genauso geht es mir auch immer, wenn ich aus dem Urlaub komme. Die Sprache, die dort gesprochen wird, unterscheidet sich extrem von der unseren und ich werde auch nicht allzu oft damit konfrontiert, trotzdem kann ich nach einer Woche den ein oder anderen Satz sagen.

LG

Kommentar von KassyFrost ,

Nein ich kann nur kleine Sätze und Wörter.

Kommentar von SaraWarHier ,

Tut mir Leid, aber das ist weniger beeindruckend. Das ist auch nicht schwer zu "lernen". 

Wenn du trotzdem Interesse an der Sprache zeigst: Lerne sie ordentlich, besuche einen VHS-Kurs oder kaufe dir Bücher. DAS ist dann schon eher beeindruckend.

Antwort
von kordely, 9

Kennst du nur einige Wörter und Sätze? Das kann normal sein. Du hast sie einige Mal getroffen, und erlernt.  Matata hariri!

Oder kannst du fließend Japanmisch sprechen, ohne dass du gelernt hast? Dann suche deinen Arzt und deinen Pfarrer auf! Es geht um Hypermnesie.

Antwort
von imehl47, 41

Nun mal ganz dämliche Gegenfrage: Woher willst du dann wissen, dass es gerade japanisch ist, was dir da "einkommt", nicht vietnamesisch oder indisch......

Kommentar von KassyFrost ,

Ich kann ja kleine Säötze und Wörter plötzlich also habe ich sie Gegoogelt.

Kommentar von imehl47 ,

Buddhisten und Hindus glauben ja an die Reinkarnation und haben da von Menschen berichtet, die biographische Details von Verstorbenen kannten, die sie aus technischen Gründen und wie auch immer nicht kennen konnten - und sahen diese Person dann als Reinkarnation der anderen an. Kurz und gut, nach dieser Theorie wärst du ein/e reinkarnierte/r Japaner/in.      !!!

Na ja, heute, zu Ostern können wir uns doch mal in solche Sphären begeben......

Kommentar von SchakKlusoh ,

Auweia, bleib mal auf dem Teppich. Es gibt einfachere, wissenschaftliche Erklärungen.

Kommentar von imehl47 ,

Auweia stimmt erst mal. Aber mach mal, erklär mal wissenschaftlich, bitte bitte.....

Kommentar von SchakKlusoh ,

Man kann alles mögliche unterbewußt aufschnappen. Das ist nichts besonderes. Einfache Redewendungen aus dem Alltag kommen immer wieder in Filmen und Reportagen und Comix und Büchern vor. So wie in den Asterix-Heften immer wieder lateinische Sätze stehen.

Wenn man Shogun gesehen hat, kann man "Wakarimaska" und "Oheiogozeimas" und "Hatschimemaschte" (ich hab´s jetzt extra falsch geschrieben), ohne es wirklich gelernt zu haben. Es gibt ja zig-Filme in denen auch japanisch gesprochen wird. Kill Bill, Wasabi, Black Rain....

Da kann man eine Menge aufschnappen. Den Rest kann man im Internet finden.

Ich bin gerade dabei mit Kassy zu klären, ob ein tatsächliches Sprachverständnis da ist, aber ich glaube, das geht so mit posten nicht.

E gibt da nämlich noch eine Erklärung, die ist aber recht unwahrscheinlich. Mal sehen, ob sie auf meine letzte Frage antwortet.

Antwort
von Rocker73, 55

Kann es sein das du im Fernsehen oder bei Videos ein paar Wörter oder Sätze aufgeschnappt hast?

LG


Kommentar von KassyFrost ,

Das ist es ja! Japan hat mich noch nie wirklich Interressiert.

Antwort
von EdnaImmers, 55

Wie funktioniert das? Du kannst japanisch sprechen? oder lesen? 

genial!

Kommentar von KassyFrost ,

Nur teile kann ich sprechen kleine Wörter und Sätze.

Kommentar von EdnaImmers ,

Und ein in Japan lebender  Japaner, der keine Fremdsprache spricht versteht Dich ? würde Dich verstehen?

woher weißt Du das es japanisch ist? wer hat Dir gesagt es sei japanisch?

Antwort
von SchakKlusoh, 27

Schreib mal ein paar Beispiele, bitte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten