Ist das normal? Hab da nicht so ne Ahnung :/
Hab mir ja heute noch ein Auto angekuckt....soweit war er echt ok aber mir ist da eine Kleinigkeit aufgefallen... Ich bin etwa 4km gefahren,danach hat mein Freund den Deckel,wo man Öl einfüllt,aufgedreht und da kam ein bisschen Qualm raus 0.o.... Ist das normal? Ich mein,ja klar,das wird ja alles durchs fahren warm...aber so warm dass es qualmt? Bin ja nicht schnell gefahren. Hab jetzt bisschen Angst dass da was nicht stimmt...
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist normal. Die Kolben können niemals 100% Dicht sein, es werden immer Abgase durch die Spalten der Kolbenringe und über die Ringe selber in die Ölwanne gedrückt. Diese bauen dann Druck auf und gelangen über die Kurbelwellenentlüftung (neue Fahrzeuge) oder durch die Zylinderkopfbohrungen für das Öl über den Zylinderkopf und dessen Entlüftung in den Ansaugschlauch des Motors, die Abgas und Öldämpfe werden dann eingesaugt und verbrannt.
Wenn der Deckel aber auf ist und der "pustet wie ein Fön", dann sind die Kolbenringe hinüber, das kann man durch messen der Kompression feststellen. Das wird mit einem Druckmesser der statt der Kerzen eingeschraubt wird festgestellt. Das kann man in jeder Werkstatt für ein paar Euro auf der Probefahrt testen lassen.
Worauf man achten muß:
- Kein weißer/graumer "Schleim" unter dem Öleinfülldeckel, das deutet auf Kühlwasser im Öl hin!. Ist es sehr kalt und Feucht und der Wagen stand lange, kann das auch normal sein, muß aber nach einer Probefahrt verschwinden!
- Kühlerschlauch mit der Hand zusammendrücken und jemand startet den Motor. Bläht der sich fast sofort prall auf, dann ist die Kopfdichtung hin, denn der Druck aus der Ölwanne gelangt über den Zylinderkopf ins Wasser. Gelangen Abgase ins Wasser, kann man das auch mit einem CO2 indikator für Aquarien nachweisen. Das Kühlwasser darf nur geringe Mengen an CO2 enthalten.
- Auf "Rosa Zeug" (kann auch grün oder blau sein je nach Frostschutz) am Motorblock in der Nähe der Flansche und auf/unter den Schläuchen achten. Das deutet auf Undichtigkeiten der Flansche bzw. Schläuche hin.
- Kühlwasserdeckel abschrauben wenn der Motor noch kalt ist und Finger rein stecken. Ist es sehr schleimig und da sind schwarze Krümelchen drin, hat jemand mal "Kühlerdicht" reingekippt, das Zeug sieht aus wie Kaviar, die Gummikügelchen schmelzen bei heißem Motor und setzen sich in Rissen ab, dichten also kleinere Undichtigkeiten ab. Die Risse werden allerdings größer, irgendwann wird es wieder undicht oder ein Flansch bzw. Schlauch bricht ab oder der Kühler platzt.
- Motor starten und im Leerlauf heftig auf der Bremse herumtreten. Über den Unterdruckverstärker wird "Fremdluft" in den Motor gegeben, beim TÜV nennt man das beim Abgastest auch "Störgröße". "Kotzt" der Motor, fällt also kurz deutlich in der Drehzahl, stimmt irgendwas mit der Regelung oder dem Abgassystem nicht.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Falls der Deckel auf dem Ventildeckel angebracht ist, ist das normal. Die Nockenwelle dreht sich und das Öl wird ein wenig rumgespritzt. Dabei könen ein paar dämpfe enweichen, die dann oben zum Deckel rauskommen, wenn man aufmacht. Das ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich stark ausgeprägt.
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 28.09.2012Öhm,das weiß ich nicht....ist halt ein b corsa.Wie man das alles so nennt...ohje...null Ahnung
Kommentar von IssimoIssimo 28.09.2012Achsooo ja, corsa hat den Deckel oben. Die kleine kiste wird glaub auch schnell warm. Das kann dan schon sein.
-
-
Tja, für 500€ musst du mit Qualm unter der Haube rechnen. Und mit Rost. Viel Rost. Ein gutes Handy kostet heutzutage sogar mehr.
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 28.09.2012Es ist nur ein kleiner b corsa,die kosten nicht viel...und Nein,Rost hat er kaum.
Kommentar von ABR09ABR09 28.09.2012Ist ja schön. Ich wollte nur darauf hinaus, dass du mit kleinen Mängeln leben musst bei dem Budget.
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 28.09.2012Mit kleinen Mängeln kann ich leben,aber nicht mit nem halben Motorschaden...vor sowas hab ich Angst.
Kommentar von Commodore64Commodore64 28.09.2012Bei einem einfachen Motor ist man bei der Kopfdichtung mit €600 dabei. Hier ist allerdings die Vertragswerkstatt billiger als die freie Werkstatt. Denn die freie muß einige Teile wie Wasserpumpe, Kühlwasserdeckel, Thermostat usw. mit tauschen um sicher zu sein, dass der Schaden nicht durch einen anderen Defekt sofort wieder kommt und die alles im Rahen der Garantie selber noch mal reparieren müssen. Die Vertragswerkstatt prüft diese Teile nur und lässt die drin wenn die in Ordnung sind, da spart man bis zu 50%!!!
Bei dem Kaufpreis ist das natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber wenn das alles war, ist man vor weiteren sehr teuren Motorreparaturen relativ sicher, also lohnt es sich.
Bei einem komplizierten Motor wo man alles mögliche abbauen muß um den Kopf herunter zu nehmen lohnt sich das auf kenen Fall mehr, denn da zahlt man locker €2000!
-
-
Antwort von user1408 28.09.2012
Das ist normal...
-
Könnte eine defekte Kopfdichtung sein.
-
http://a-class.mercedes-benz.com/de/de/
Das ist der Hammer würde dir mal empfehlen den Probe zufahren da man den auch zu sehr guten Leasing Raten bekommt ist esdas beste was man amchen kann...
Have Fun
Sonst mal bei Autofrage.net vorbeischeun und da nochmal fragen...
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 28.09.2012Ähm,ich beziehe H4! Da ist nix mit Leasing. Ich hab ein Budget von 500€ für ein Auto.
Kommentar von user1408 28.09.2012Dann gehe arbeiten, anstatt dem Staat auf der Tasche zu liegen.
Dann kannst du dir das auch leisten.
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 28.09.2012Du bist ganz schön unverschämt! Ich habe immer gearbeitet und bin nur durch meine Scheidung in H4 gerutscht! Solche Menschen wie du haben es verdient mal selbst in eine solche Situation zu kommen!!! Ich beziehe gerade mal seit knapp drei Monaten H4! Also stempel mich mal nicht so ab du möchtegern!
-
Ne, is normal...
-
Vielleicht kannst Du den Händler auch überreden die Kompression mit Dir zu messen. Achte drauf, dass Du die Werte auch siehst, ggf lass ihn den Anlasser betätigen und drücke den Druckmesser selber in die Kerzenlöcher.
Ein Normalbenzinmotor sollte mindestens 10 bar haben, ein Superbenzinmotor mehr. Wie hoch der Druck genau sein sollte hängt vom Motor und Laufleistung ab. Aber der wichtigste Hinweis auf einen Schaden ist unterschiedlicher Druck. Ein Schaden der Kopfdiuchtung tritt NIEMALS auf allen Zylindern gleichartig auf. Haben alle Zylinder einen ähnlcihen Druck, ist alles in Ordnung. Hat einer deutlich weniger Druck, aknn es die Kopfdichtung, ein Ventil oder der Kolbenring sein. Haben zwei benachbarte wenig Druck ist es auf jeden Fall die Kopfdichtung.
Also nur einen Motor nehmen der gleichmäßig Druck hat, also gleichmässig verschlissen ist und keinen Schaden hat.
Zu 2.: Ist der Motor warm, ist der Druck im Kühler normal, den Druck braucht der um zu verhindern, dass das Wasser bei Betriebstemperatur kocht. Ist also schon druck drauf weil der Wagen warm gefahren wurde, muß man den durch langsammes aufdrehen des Kühlwasserdeckels ablassen. Hier nur so weit drehen bis es zischt, niemals ganz abdrehen ohne ein, zwei Minuten nach dem Zischen zu warten! Ist der Kühler drucklos, wieder zudrehen und Schlauch zusammendrücken, dann starten. Ist die Zylinderkopfdichtung intakt, dauert es recht lange bis der Druck zurückkommt.
CO2 und Sauerstoff kocht bei um 70°C raus. Das sit der Grund warum ein Wasserkocher besonders viel Radau macht BEVOR das Wasser wirklich kocht. Der Krach kommt von Milliarden feinsten O2 und CO2 bläschen. War der Motor eine Weile auf Betriebstemperatur, darf kein CO2 mehr im System sein, das kommt nur rein wenn die Luft durch Abgase ausgetauscht wird wenn der Motor noch kalt ist, das selbe Prinziep wenden auch Sodasprudler an wo CO2 mit hohem Druck in kaltes Wasser gepresst wird. Den Nachweis mit dem Indikator macht man also wenn der Motor kalt gestartet wurde und nur ein paar Minuten gelaufen ist am besten wenn das Kühlwasserthermomenter anfängt sich zu bewegen (ca. 40°C).
Ergänzung zu Punkt 1:
Auch durch ständiges Kurzstreckenfahren kann dieser weiß-graue Schleim auftreten - Kondenswasser. Durch eine länger Fahrstrecke kann da Abhilfe geschaffen werden - aber gemach fahren und keine Drehzahlorgien. Ggf. Ölwechsel durchführen.
Aber klasse Antwort, DH!