Frage von christl10, 37

Ist das normal, daß Heizungswartungszeit länger berechnet wird als sie wirklich da waren?

Als bei mir letztes Jahr die Heizung gewartet worden ist war der Montuer 1,5 Stunden da. Aufgeschrieben und abgerechnet hat er aber 2 Stunden. Wieso? Wird da die Anfahrt mitberechnet oder warum hat er 30 Minuten länger aufgeschrieben? Ich frage heute, weil er im Moment auch wieder da ist und ich das nun wissen möchte, warum die länger berechnen als sie wirklich da sind.

Antwort
von Charlybrown2802, 32

es kann sein das in den ags`s bei denen steht, das jede angefangene stunde als ganze stunde zählt. musst du nachfragen

Antwort
von herakles3000, 8

Ja das ist die an oder Abfahrtszeit solange es nur  für einen weg ist ist alles in ordnung..Nur nicht wen es eine abrechnung für beides geben würde.

Antwort
von FeuerwehrMitte, 5

Die Anfahrt zählt dazu d.h 0,5H( Abfahrt musst du nicht bezahlen , denn das bezahlt der nächste Kunde als Anfahrt.
Dann die Arbeitszeit von diesem Monteur.
Das maximalste was sich eine Heizungsbaufirma leisten kann ist aufrunden in 30 min Takt. Alles länger ist unmöglich.
Für eine gute Wartung braucht man locker 1Stunde.
MAG überprüfen, Ventile im Heizkeller zu und aufdrehen damit diese beweglich bleiben. Wasserfilter Spülen. Kessel reinigen und Einstellungen überprüfen . Allein für die Abgasmessung braucht man 15 min.

Dann hat er eventuell 65min gearbeitet und hat diese auf 90min aufgerundet plus deine Anfahrt wären 120 min also 2 Stunden
😊

Antwort
von Patilla9, 19

Normalerweise wird im 15-Min Takt berechnet. Kann aber gut sein, dass die Anfahrt mitberechnet wurde. Ansonsten die Rechnung kürzen und zurückschicken

Antwort
von PoisonArrow, 6

Die An- und Abfahrtsfahrtzeit wird normalerweise mitberechnet.

Ausgangspunkt ist Standort der Firma.

Diese Berechnung ist legitim.

Außerdem werden die Stundenzeiten gerne aufgerundet.

Grüße, ----->

Antwort
von DjangoFrauchen, 25

Ich fürchte, da wird jede angebrochene Stunde voll berechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community