Frage von vanhelsing666, 29

Ist das normal, dass bei einem HDMI verteiler beide geräte laufen?

Ich habe einen Fernseher mit leider nur 2 HDMI anschlüssen und habe deswegen meine PS3 und PS4 über einen HDMI verteiler daran angeschlossen. Nun habe .ich aber das Problem, dass wenn ich die PS4 einschalte, die PS3 ebenfalls mit ngeht und umgekehrt. Der HDMI verteiler selbst besitzt einen Ausgang und zwei Eingänge. Weis jemand ob das normal ist, oder was man dagegen tun kann? Danke im vorraus:)

Antwort
von netzy, 17

deaktiviere bei beiden PS und eventuell auch am TV "HDMI-CEC" bzw. passe es nach deinen Wünschen an

http://manuals.playstation.net/document/de/ps4/settings/devicelink.html

je nach TV-Modell nennt sich das anders:
AOC: E-link, Hitachi: HDMI-CEC (Danke, Hitachi!), LG: SimpLink, Mitsubishi: NetCommand for HDMI, Onkyo: RIHD, Panasonic: HDAVI Control, EZ-Sync oder VIERA Link, Philips: EasyLink, Pioneer: Kuro Link, Samsung: Anynet+, Sharp: Aquos Link, Sony: BRAVIA Sync, Toshiba: CE-Link oder Regza Link

Antwort
von Spezialwidde, 24

Was man dagegen tun kann liegt doch wohl auf der Hand: Stromversorgung des nichtbenötigten Gerätes trennen.

Kommentar von vanhelsing666 ,

Dann wäre ein HDMI verteiler dezent sinnfrei und ich könnte auch edesmal umstecken, schließlich soll er genau das vereinfachen. Jedes mal den Stecker zu ziehen wäre warscheinlich auch nicht gerade förderlich bei einer Konsole

Kommentar von Spezialwidde ,

Solange ein Gerät ausgeschaltet ist kann man Stecker ziehen wie man will. Aber verwunderlich ist es schon, passiert das auch wenn du eine Konsole am Knopf einschaltest? Ansonsten würd ich glatt vermuten das Signal der Fernbedienung schaltet beide ein weils ja der gleiche Hersteller ist

Kommentar von netzy ,

über HDMI-CEC kann man entsprechende Geräte gemeinsam einschalten....

PS ein und der TV schaltet mit ein oder Receiver ein und TV schaltet auch ein bzw. umgekehrt

http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-cec/

Kommentar von vanhelsing666 ,

Man kann tatsächlich mit jeweils amdrem controller die Konsolen einschalten:D Wenn man sie über Button direkt an der Konsole einschaltet, gleiches Ergebnis.  Hab das mit den Einstellungen versucht. Bringt nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten