Ist das normal, dass alte Spiele auf neuen PC/Systemen nicht richtig spielbar sind?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja das ist normal. Entweder XP-Mode (da geht aber auch nicht alles) oder zweite Partition mit altem Windows installiern. Ich hab sogar noch nen 98er Rechner rumstehen für ganz alte Klassiker. Oder du findest das Spiel auf GOG.com, die machen das lauffähig für Win7, musst aber dann nochmals kaufen und sind dann in Englisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DahliaDieKatze
30.05.2016, 14:18

Ich hab das mit dem XP Mode schon versucht, da geht garnichts :(
Ich find das seltsam, da wir damals glaub ich xp hatten als ich die Spiele als Kind gespielt hatte.

0

Also vorab: Wenn du auf "Computer " oder "Arbeitsplatz" mit Rechtklick gehst kannst du auf "Eigenschaften" gehen und siehst dort, welches Betriebssystem du hast.

Du liegst da schon ganz richtig: Die Spiele wurden für die PCs damals programmiert und die heutigen können damit oft nix mehr anfangen. 

Abhilfe schaffst du, indem du nach "[Spielname] [Betriebssystem] Patch" suchst.  Das ist meistens eine Exe, die du ausführen musst, die passt das Spiel dann so an, dass es läuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist eine ganz normale Sache. 

Du kannst mal für die jeweiligen Spiele googlen, ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt, oder mal rechtklick auf die Verknüpfung machen, Eigentschaften auswählen und einen Kompatibilitätsmodus ausprobieren. Ich schätze mal Windows Xp, jenachdem wie alt das Spiel ist. 

Aber kann auch sehr gut sein, dass dus einfach nicht mehr spielen können wirst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das kann vorkommen das alte Spiele nicht mehr richtig funktionieren. Su hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten.  Das einfachste ist du machst mal auf die EXE Datei einen Rechtsklick im Explorer und versuchts die Kompatibilitätseinstellungen. Oft klappt das ganz gut. Ansonsten musst du suchen ob es evt. einen Patch gibt der die Kompatibilität herstellt aber das ist relativ selten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das kann sein, oft genügt es aber schon das Spiel im Kompatibilitätsmodus Win XP zu starten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung