Frage von ginakevin28, 41

Ist das normal das meine Katze seit es warm bzw wärmer ist nicht mehr rein kommen will?

Meine Katze war immer drin und draußen also vorher und seit mein Freund sie manchmal bisschen ärgert so kommt es mir zumindest vor aber letztes Jahr ist sie in Sommer auch oft draußen gewesen und hat draußen geschlafen.
Hab ihr auch extra ne Ampulle rein gemacht wegen den ganzen zecken
Kann ich irgendwas machen das sie auch mal wieder öfter rein kommt zu mir ?

Antwort
von Samika68, 15

Freigängerkatzen sind bei schönem Wetter öfter und länger draußen.

Es spielt sich ja auch draußen wieder viel ab (Jungvögel, Mäuse, Eidechsen usw.).

Dass die Katze von deinem Freund geärgert wird/wurde kann aber auch ein Grund sein, warum die Katze es vorzieht lieber draußen zu bleiben.

Kommt sie denn wenigstens regelmäßig zum Fressen nach drinnen? Ist sie kastriert?

Falls es sonst keine Veränderungen bei Euch gab (neue Möbel, neue Haustiere u.ä.) liegt es vielleicht doch daran, dass es im Garten momentan spannender ist, als im Haus.

Du kannst die Katze natürlich immer wieder rufen und dich mit ihr beschäftigen, wenn sie auf das Rufen reagiert. Eventuell ist das für die Fellnase ein Anreiz wieder öfter daheim vorbeizuschauen.

Kommentar von ginakevin28 ,

Ja sie kommt direkt wenn ich sie Ruhe
Und ja sie ist kastriert hätte halt nur gerne das sie mal wieder öfter rein kommt 😔

Kommentar von Samika68 ,

Katzen können sehr nachtragend sein. Wenn es daran liegt, dass sie geärgert wird/wurde, kann es noch ein Weilchen dauern, bis sich die Katze zuhause wieder wohl und sicher fühlt.

Vielleicht bittest Du deinen Freund, respektvoll mit der Katze umzugehen.

Alles Gute für die Fellnase!

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 3

Meine Freigänger kommen zur Zeit auch nur zum Fressen ins Haus, entweder so am frühen Morgen oder am Abend, wenn es anfängt dunkel zu werden.

Allerdings liegen zwei von meinen Katern auch gerne im Büro auf dem Boden rum und schlafen, vor allem dann, wenn der Boden durch die Klimaanlage abgekühlt ist.

Ich mache mir da keine Sorgen.

Antwort
von Dackodil, 17

Setz deinen Freund auf den Topf, daß er die Katze respektvoll behandelt.

Die verstehen keinen Spaß und wenn er sie ärgert, sieht sie natürlich zu, daß sie ihm weiträumig aus dem Weg geht.

Es zeugt von keinem guten Charakter, ein Tier, das sich nicht wehren kann, zu ärgern.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Eine Katze, die sich nicht wehren kann? Das wär mal was Neues.

Katzen haben ihren eigenen Kopf. Der Mensch gehört der Katze und nicht umgekehrt.

Wenn mit der Katze draußen kuschelst oder es Leckerlis gibt, wird sie vielleicht auch wieder öfter in die Wohnung kommen, ansonsten akzeptiere, dass sie lieber draußen ist.

Kommentar von Dackodil ,

Ja, es gibt tatsächlich Katzen, die sich nicht wehren können.

Das sind sehr ängstliche oder einfach zurückhaltende Typen, die keine Lust haben, sich mit ungehobelten Typen auseinander zu setzen.

Manche wandern aus dem Grund sogar ab.

Antwort
von Gaskutscher, 14

Mein Freigänger ist aktuell auch lieber draußen als drinnen. Im Halbschatten ungestört draußen schlafen hat auch tagsüber etwas für sich.

Beim Regen in den letzten Tagen war er dann aber doch lieber »inhäusig«.

Ist er sterilisiert?

Sie kann keine Kinder mehr bekomme aber selbst bei regen ist sie draußen

Kommentar von Gaskutscher ,

War in Gedanken woanders. Also ist "sie" - wie von dir geschrieben - kastriert. Damit fällt schon mal der Drang nach draußen etwas geringer aus.

Hat sie irgendwo einen bekannten Unterschlupf bei Nachbarn? Das könnte auch die längeren Abwesenheitszeiten erklären.

Antwort
von UKfella, 14

Ja, sobald es wärmer wird zieht es die Tiere meist immer nach draußen. Unsere Katze will seit ein paar Wochen auch immer häufiger rausgehen und dort dann auch bleiben. Sie kommt dann nur mal mauzend an wenn sie hunger hat. Ist also nichts ungewöhnliches. Wir haben eine kleine Terasse draussen. Dort haben wir ihr ein schönes Plätzen hergerichtet. Kleines Körbchen mit Decke drin und Wasserschale :)

Ich habe einen großen garten und hinten dran direkt Wald deswegen meine ich ja

Kommentar von UKfella ,

Hast du Angst davor, dass sie dort hineinwandert und nicht mehr zurückkommt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten