Frage von Nutzer1000, 67

Ist das normal das mein Meerschweinchen (2j.) plötzlich so viel liegt?

Antwort
von Sesshomarux33, 37

Hallo, 

Wirkt es apathisch? Frisst es? Ist der Bauch irgendwie angespannt oder aufgebläht? Fühl mal. Sonstige Auffälligkeiten? Wie verhalten sich die anderen Meerschweinchen? 

Geh morgen sicherheitshalbert zum Tierarzt. :) 

MFG

Kommentar von Nutzer1000 ,

Fressen tut er, nuckelt gerade an seiner Flasche, Blähbauch hat er eher nicht.

Danke, werde ich.

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Dann wünsche ich gute Besserung! Kannst ja berichten, was raus kam. :) 

Tausch doch die Nippeltränke gegen einen Trinknapf. Trinkflaschen sind leider nicht so gut für die Tiere...

- zu unhygienisch da sich Kalk, Algen etc. in der Röhre ansiedeln

- die Tiere beim Trinken in eine unnatürliche Kopfhaltung geraten

- es leider zu wenig Wasser spendet

Kommentar von wutzwutz ,

Das ist eine häufige Irrmeinung, die leider immer weiter verbreitet wird!

Auch eine Trinkflasche und das Röhrchen lassen sich gut reinigen (Flaschenbürste und Q-Tip).

Die Sache mit der "unnatürlichen Trinkhaltung" ist unsinnig, denn Wildmeerschweinchen stehen keine Gewässer oder Pfützen zum Trinken zur Verfügung, dort regnet es kaum oder gar nicht. Stattdessen wird Tau von Gräsern und niedrigen Büschen aufgeleckt. Das entspricht dem Trinken aus einer Nippeltränke.

Meerschweinchen benötigen sehr wenig Trinkwasser, da sie Feuchtigkeit zum Großteil über das Frischfutter (Gemüse) aufnehmen.

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Es gibt in den Anden sehr wohl See und Flüsse, wo die Meerschweinchen trinken. Man bekommt mit einer Flaschenbürste niemals den ganzen Kalk runter. Abgesehen davon kommt nach wie vor zu wenig Wasser raus, da die Tiere ständig die Metallkugel mit der Zunge wegstoßen müssen, damit ein geringer Tropfen rauskommt

Antwort
von Selinliebtaaron, 44

Nein, normal ist das nicht, wenn es von jetzt auf nachher so gekommen ist. Vlt hat es sich weh getan oder hat Schmerzen. Geh morgen am besten mit ihm zum TA.

Alles Gute, Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten