also ich kenne das nämlich anders, ich habe in nem anderen betrieb mal gearbeitet da hat man am anfang des jahres seine 30 tage urlaub bekommen die man sich hatte einteien können wie man wollte übers jahr. und bei dem jetztigen betrieb wo ich bin da bekommest net dein urlaub also die 30 tage am jahresanfang, sondern jeden monat 2 tage dazu, sprich januar 2, dann im februar wieder 2 hast dann 4 tage und soweiter. ist das normal so? ich kenne das eben wie schon gesagt man hat die 30 tage und fertig und kann sie sich einteilen wie man möchte.
mfg
Es müssen nicht 30 Tage sein, Mindesturlaub hierzulande sind meines Wissens 24 Tage.
Von daher käme das von der Menge her hin mit den 2 Tagen/Monat.
Dass die freie Verfügung hierüber aber dermaßen eingeschränkt ist kann ich mir nicht vorstellen.
Am besten erkundigst du dich bei der zuständigen Gewerkschaft!

2,5 Tage pro Monat sind nicht in allen Tarifverträgen festgeschrieben
Es geht darum. Normalerweise wird der Jahresurlaub am Anfang des Jahres verplant, was ich auch dieses Jahr wieder so gemacht habe. Da ich aber wegen zahnärztlichen Behandlungen immer wieder mal einen Tag frei brauchte, stellt sich jetzt mein Chef quer und ich habe als einziger in der Firma eine Urlaubssprerre bis September. Nun frage ich mich, ob das so in der Form ok ist???
Dann noch ne Frage. In meiner alten Firma konnte mn seine 30 freien Tage schon am Anfang des Jahres frei verplanen. In der jetztigen, in der ich auch schon wieder seit 8 Jahren arbeite, bekommt man eben je Monat 2 Tage. Das heißt, jetzt im April habe ich Urlaubsanspruch auf 8 Tage. Damit komme ich auf 24 Tage im Jahr (mir stehen 30 zu, wo ist da die Logik??). Kennt das noch jemand? Ist das so in Ordnung?

Dann bist du vermutlich erst kürzlich in diesem Betrieb angefangen?
Den vollen Urlaubsanspruch erwirbt man erst nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses.

Bei Lohnempfängern ist es z. B. üblich 2,5 Tage Urlaub pro Monat zu bekommen. Bei Gehaltsempfängern eher ungewöhnlich, wenn Du mich fragst.
hajottka am 18. April 2009 13:02 ist genauso