Frage von Queenaliani, 42

Ist das normal das firmen/Läden so lange brauchen zu antworten?

Hey, Also ich hab mich ca. vor 1 Woche bei einer Bäckerei beworben nach dem ich deren Schild gesehen habe, dass sie jemanden als Aushilfskraft brauchen. Nun da stand eine email und da habe ich auch meine Bewerbung hin geschickt. Ich warte eben seit ca. 1 Woche. Ist das normal das die so lange brauchen zum antworten oder heißt das direkt ich bekomme den platz nicht? Ich möchte auch nicht aufdringlich Rüber kommen und noch eine e-mail senden. Danke für eure antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bahoma, 24

Klar kann das dauern. Manchmal gibt es auch gar keine Antwort.

Was ich dir aber wirklich raten würde, es ist nun eine Woche vergangen: gehe persönlich vorbei (am besten) oder rufe an und frage nett und höflich nach, ob deine Bewerbung eingegangen ist.

Warum? Du zeigst Interesse, fragst nach. Macht also einen guten Eindruck. Und du weisst, ob die Bewerbung angekommen, gesehen wurde und wielange es vermutlich dauert (wird wahrscheinlich eine Antwort dazu geben, ich mache mir noch Gedanken, habe es an die Zentrale weitergeleitet oder oder oder) 

Du zeigst Interesse und gewinnst eine Info. Du hast nix zu verlieren. Selbst, wenn er sagt, dass du die Stelle nicht bekommst... weisste wenigstens, dass du nicht weiter wartest, sondern direkt die nächsten Stellen suchst. Viel Glück!

Kommentar von Queenaliani ,

Dankeschön!

Kommentar von bahoma ,

Aber gerne.

Antwort
von rotreginak02, 15

Hallo,

das kann manchmal dauern, weil viele Kleinbetriebe das dann nebenher machen und eventuell abwarten wollen, bis sie so ein paar Bewerbungen vorliegen haben.

Höflich (und bei großen Firmen üblich) wäre allerdings zumindest eine Bestätigungsmail, dass deine Bewerbung angekommen ist und du dich etwas gedulden sollst.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob sie angekommen ist, so kannst du in einer Woche nochmal höflich nachfragen. Kleiner Tipp: setze dich bei wichtigen Mails immer ins Bcc (also blind copy, nicht sichtbar für den anderen Empfänger)... so siehst du zumindest, ob sie auch raus gegangen ist.

Antwort
von amaryca, 14

ja klar 

das ist voll normal meistens 

gibt es einfach viele bewerber für so einen platz weil viele Leute so eine Anzeige sehen.

und meistens geben sie auch bescheid

Antwort
von Mignon4, 17

Das ist völlig normal. Es hängt vom Arbeitsanfall ab. Es gibt Firmen, bei denen du 4 Wochen und länger warten mußt. Es gibt aber sicherlich auch Firmen, die gar nicht antworten.

Antwort
von syder, 20

Ja, das ist vollkommen normal, bei einigen Firmen wartest du sogar über 3 Monate und noch andere Firmen antworten gar nicht. Frag sonst in einer Woche nochmal vorsichtig nach.

Antwort
von Giuse1607, 25

Ja das ist Normal
Viele Firmen brauchen ewig um zu antworten