Frage von Falkensinn, 62

Ist das normal bei Windows Xp testvision?

Hallo ich habe mir gestern Windows xp aif meinen alten Laptop installiert.

Nun habe ich festgestellt das ich nicht ind Internet reinkommen ton ist ebenfalls nicht vorhanden.

Müsste ich denn product key angeben damit alles freigeschaltet wird ??

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 47

Du musst alle notwendigen Treiber installieren, schau in den Gerätemanager. Das was dort angemeckert wird, manuell nachinstallieren. Treiber gibt es auf der Supportseite des Laptop-Herstellers (sofern für Win XP verfügbar).

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & Windows, 19

Du musst immer alle Treiber installieren:

LAN, Sound

oft Spezial-Grafiktreiber vom Laptop-Hersteller ... manchmal reicht der Standard-Treiber vom Grafik-Chip-Hersteller

Kommentar von Falkensinn ,

brauche ich davör nicht eine Internet verbindung ?

Kommentar von surfenohneende ,

brauche ich davör nicht eine Internet verbindung ?

Ja über eine Linux LIVE-CD oder einen 2. PC ( USB-Stick)

Antwort
von KKatalka, 6

Das Problem hatte ich oft bei xp du musst dir einen Seperaten Audio Treiber oder Audio Controller Installieren.

Ich komm aber nicht mehr auf den namen weil ich das Betriebsystem schon nicht mehr habe, seit es keine Update mehr gibt und das ganze zu unsicher geworden ist. ..

Antwort
von Moerzl, 36

Der product key ist nur dafür, dass du das Betriebssystem weiterhin nutzen kannst. Sonst kannst du es nach 30 Tagen nicht mehr verwenden. 

Das du keinen Ton hast ist vollkommen klar. Die fehlen sämtliche xp Treiber für deinen Laptop. 

Was jetzt genau dazu führt, dass du nicht in's Internet kommst, ist mir ein Rätsel. 

Warum willst du überhaupt xp drauf machen. Erstmal wieder die ganzen Programme dafür finden ist schon ne Sache für sich, mal von den Risiken abgesehen. 

Kommentar von groygroy ,

Ethernettreiber fehlen auch, und demnach zu folge auch WLAN Treiber

Kommentar von Dirkiii ,

Stimmt so nicht. Ethernet und WLan sind verschiedene Sachen. Man kann durchaus WLan haben ohne Ethernet. Ethernet bezeichnet nur kabelgebundene Netzwerke.

Ethernet ([ˈeːtɐˌnɛt] oder englisch
[ˈiːθərˌnɛt]) ist eine Technologie, die Software (Protokolle usw.) und
Hardware (Kabel, Verteiler, Netzwerkkarten usw.) für kabelgebundene
Datennetze spezifiziert, welche ursprünglich für lokale Datennetze
(LANs) gedacht war und daher auch als LAN-Technik bezeichnet wird.

Antwort
von Arethia, 29

Nein, ich denke, es ist eher ein Treiberproblem. Versuch mal Treiber für die Soundkarte und für die Netzwerkkarte zu installieren, dann müsste alles funktionieren. LG

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 30

Heya Falkensinn,

natürlich ist der Product-Key wichtig, vor allem wenn Du lang/längerfristig Deine Ruhe haben möchtest bzw. das Du nicht ständig an die Aktivierung erinnert werden möchtest...

Wobei... Würde bei Deinen "Problem" mal eher darauf tippen, dass Du die entsprechenden Treiber (Soundkarte und Netzwerkkarte) installieren musst/solltest!?

Du weisst aber schon, dass XP nicht mehr wirklich aktuell ist und auch keine Updates mehr erhält, oder?

Viel Erfolg!

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 15

Das du nicht ins Netz kommst und kein Ton hast, liegt wahrscheinlich daran, das dir die nötigen Treiber fehlen. Also musst du sie händisch installieren.

Kommentar von Falkensinn ,

Und wie genau ?

Kommentar von mistergl ,

An einem Internetfähigen Rechner runterladen und doppelklicken zum installieren.

Welche Treiber du brauchst, hängt von deinem Notebook ab. Falls du Hilfe brauchst, mach eine neue Frage auf, mit der Bezeichnung deines Notebooks und des Betriebssystem. "Hilfe, Treiber gesucht" oder sowas;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community