Ist das nötig oder kann ich sofort Muskeln aufbauen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei einem KFA > 15 % ist es sinnvoll, mit der Verstoffwechslung des Körperfetts schwerpunktmäßig zu beginnen.

Natürlich kannst Du parallel dazu Krafttrainingseinheiten absolvieren.

Empfehlung: 85 % Ausdauer / 15 % Kraft.

Wenn dann der KFA die 15 %-Marke unterschreitet, kannst Du den Anteil des Krafttrainings schrittweise nach oben schrauben.

Ich konnte so binnen 2 Jahren > 17 kg Fettgewebe verbruzeln und deutlich an Muskelmasse zulegen mit der Konsequenz eine deutlich bessere Körperkomposition mit einem KFA von 13,4 % zu haben.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, generell kann man sagen, dass man erstmal abnehmen sollte wenn man einen höheren KFA hat als 15%. Grund dafür ist die erhöhte Ausschüttung von Insulin bei höherem KFA. Insulin schränkt die Produktion von Testosteron ein und das ist ja für den Muskelaufbau verantwortlich. Kurz: nimm erstmal ein bisschen ab, bevor du mit Massephase beginnst. LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?