Frage von JohnOldman, 56

Ist das noch zeitgerecht?

Ich bin jetzt 34 Jahre alt und Arbeite nun seit 18 Jahren in meinem Beruf welcher mir so langsam zu eintönig wird. Nun habe ich verschiedene Bewerbungen an unterschiedlichen Branchen geschickt um einen Neuanfang zu starten. Allerdings, bekomme ich nur Absagen wegen meines schlechten Zeugnisses das inzwischen 18 Jahre alt ist und mit meinem heutigen Fertigkeiten nun garnichts mehr zu tun hat. Ist denn diesen Arbeitgebern nicht bewusst, damit ein altes Zeugnis genau so aussagekräftig ist wie ein Bild-Artikel...?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anonymeline, 33

Nun ich weiß nicht wo du arbeitest und wie gut du deine Ausbildung beendet hast. Aber wenn du in etwas Komplet neuem anfängst, für das deine neu erworbenen Fähigkeiten keine Verwendung findet. Da muss der Arbeitgeber genau wie bei jedem anderen beim Zeugnis und somit bei null anfangen. Da hilft deine Arbeitserfahrung glaube ich leider nur bedingt.
Ich hoffe du findest bald was, finde es klasse das du was Neues anstrebst!

Antwort
von emib5, 9

Versetz Dich mal in die Lage des Personalers, der Deine Bewerbung sichtet.

Der will/muss irgendwie anhand Deiner Bewerbungsunterlagen beurteilen, ob Du geeignet sein könntest, oder nicht.

Nun hat er in Deinen Bewerbungsunterlagen nichts zum Beurteilen, außer der Tatsache, dass Du 18 Jahre bei Deinem letzten Arbeitgeber warst, und die alten (schlechten) Zeugnisse. Also eher wenig, um sich ein Urteil zu bilden.

Er muss aber ein Urteil bilden bzw. eine Vorauswahl treffen, dass ist sein Job.

Wenn er nun einen anderen Bewerber hat, mit besseren Zeugnissen, evtl. auch (aktuelleren) Arbeitszeugnissen, dann wird er diesen fast immer vorziehen. Einfach, weil er mehr zu beurteilen hat. 

Antwort
von FlyingCarpet, 25

Lass Dir ein Zwischenzeugnis vom jetzigen Arbeitgeber geben und leg das bei. Das andere lässt Du vorerst weg, bzw. zeigst es nur auf Anfrage vor. 

Kommentar von JohnOldman ,

Hab es schon vor 3 Monaten angefordert..., mein Arbeitgeber bekommt das einfach nicht fertig, auch nicht auf Druck.

Kommentar von FlyingCarpet ,

Mach nochmal schriftlich

Antwort
von turnmami, 23

Und welche Qualifikationen kannst du für deine neue Branche vorweisen?