Frage von schattenelfe15, 161

Ist das noch gesund und warum überhaupt?

Hallo meine Lieben💕,
ich bräuchte da echt mal einen Ratschlag. Seit ich ungefähr 12 bin, besitze ich eine Traumwelt (kann man es so nennen?) Naja, eine Welt, die ich in meinem Kopf erschaffen habe und dort fühle ich mich sicher und geborgen und ich kann entscheiden wie es dort aussieht und abläuft und wer ich bin. Hab mir in diesen drei Jahren jetzt (bin 15) alles so hingeschaffen, wie es mir gefällt. Aus dem realen Leben, also meinem Umfeld existiert keiner in meiner Welt. Ich bin jemand vollkommen anderes, aber es gefällt mir. Es ist nichts mit Elfen, Prinzen, Kobolden oder sonst was der Gleichen. Es ist ein ziemlich reales Leben nur das es in echt nicht existiert weil ich mir alles ausgedacht habe. Jedoch liebe ich die Welt über alles und ohne sie wollte ich nicht mehr leben. Das ist mein Ernst. Die Welt ist mein Leben, mein Zufluchtsort, mein Trostspender, mein Zeitvertreib, mein Seelenheiler und meine gesamten Wünsche in eine Welt gepackt. Zum einschlafen verschwinde ich in die Welt. Früher bin ich nur vor dem schlafen in die Welt geflüchtet. Doch jetzt bin ich fast nur noch dort. Ich zieh mich zurück und bin nur in meinem Zimmer. Ich lieg auf dem Bett und schau an die Decke und bin mit den Gedanken in meiner Welt. Schon einige langweilige Schulstunde gingen so im Flug vorbei. Mein sehnlichster Wunsch ist es in diese Welt zu kommen und meine verlassen. Meine Freundin hat mich in letzter Zeit oft auf meine verträumte Art und meine Momente wenn ich nicht reagiere, angesprochen. Deshalb kam in mir die Frage auf. Woran liegt es das ich die Welt habe?? Ist es schlimm?? Bin ich verrückt?? Ist es noch gesund??  

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rango87, 42

Ich finde es nicht zwangsläufig schlimm sich einen solchen Zufluchtsort zu schaffen. Sofern es nicht Überhand nimmt.

Dir muss bewusst sein, das du deinen Körper nur in der realen Welt instant halten kannst. Und dir muss bewusst werden, das du immer gezwungen sein wirst deine Traumwelt zu verlassen um z.B. einfach etwas zu Essen zu kaufen.

Aber je mer du das reale Leben vernachlässigst, desto deprimierender erscheint dir der Wechsel von Traumwelt zu realer Welt und du möchtest umso schneller in die Traumwelt zurück. Das führt in einen Teufelskreis, in dem es dir immer schlechter geht.


Also coole Traumwelt ist toll. Aber nicht auf kosten der Realität!


PS: Du findest bestimmt Möglichkeiten deine ausgepräge Phantasie künstlerisch zu nutzen (schreiben oder malen z.B.)


Kommentar von schattenelfe15 ,

Ja schon :( :/

Kommentar von Rango87 ,

Mich würde schon interessieren, wie deine Traumwelt so aussieht und was da passiert.

Kommentar von schattenelfe15 ,

Danke :)

Antwort
von Lena13meow, 50

Hallöle

Ich glaube ersteinmal, das jeder seine kleine Fantasiewelt hat und diese als zufluchtsort beibehält. Bei den einen ist dieser Ort weniger und bei den anderen mehr ausgeprägt. Meiner Meinung gehörst du zu den letzt genannten. Ich finde es sehr schön und gut, dass du geschafft hast dir diesen zufluchtsort aufzubauen und du solltest ihn auf jeden Fall behalten, allerdings musst du vorsichtig sein, das du dich in dieser Welt nicht zu sehr verirrst und eventuell nicht mehr heraus findest. Du solltest also etwas auf dich aufpassen und ich würde an deiner Stelle deiner Freundin bzw deinen Eltern von deiner Welt erzählen und die darum beten etwas darauf zu achten, wie anwesend du bist, falls das ganze nämlich ausartet und du nicht weiterkommst, oder nicht mehr aus der Welt findest ohne es zu bemerken, hast du aufmerksame Menschen in deinem Umfeld, die dir helfen können

Liebe Grüße^^

Kommentar von schattenelfe15 ,

Ok danke, aber meinen Eltern werde ich es lieber nicht erzählen

Kommentar von Lena13meow ,

Wie du meinst, aber such dir besser einige vertrauenswürdig peronen, die dich unterstützen können

Kommentar von schattenelfe15 ,

Ja, ich schau mal wem ich mich anvertraue, weil momentan weiß ich niemand :/

Antwort
von YukinoFairyTail, 28

Das hatte ich auch, aber ich denke zu viel zu träumen ist wirklich ungesund da man einfach das reale Leben vergisst, hab mir dann "abtrainiert" so viel zu träumen. Ich "verschwinde" nur noch in manchen Unterrichtsstunden, vor dem Schlafen, im Auto oder im Schulbus. Sonst eig nie.

Kommentar von schattenelfe15 ,

Ich will die Welt aber nicht verlieren oder es mir abtrainieren

Kommentar von YukinoFairyTail ,

Du sollst sie ja nicht verlieren, sie nur etwas seltener besuchen. Zu bestimmten Zeiten und die reale Welt nicht aus den Augen verlieren. So toll träumen ist, du verpasst so einiges und wenn gerade wirklich nichts spannendes passiert kannst du ja für ne weile in deine Welt gehen.

Kommentar von Rango87 ,

Bzw. die Traumwelt in die Reale integrieren durch eben schreiben, zeichnen oder die Welt mit Freunden/Bekannten teilen und darüber qutschen.

Antwort
von Clear8, 50

Woran das liegt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich bist du einfach so. Gibt so Träumer-Typen.
Behalt das auf jeden Fall bei. Das ist eine Fähigkeit die nicht jeder hat und wenn sie dir hilft. Jedoch sollte die Welt für dich nicht größer oder realer oder wirklich wichtiger sein als die echte. Sonst wirds halt kritisch denk ich.

Kommentar von schattenelfe15 ,

Also unterscheiden kann ich die beiden Welten gut. Die reale Welt ist immer die, die mir weniger gefällt. Aber um ehrlich zu sein ist mir die Fantasiewelt schon irgendwie wichtiger wie die reale :/

Kommentar von Clear8 ,

Naja.. Ich  kenne das ein bisschen. Aber du musst auch immer im Hinterkopf behalten dass die reale Welt wichtiger sein muss, weil wenn du in der realen Welt nicht existierst, tust du das in der Fanatsiewelt auch nicht mehr.

Kommentar von schattenelfe15 ,

Ja schon :/

Antwort
von efdeepwater, 15

Du darfst nicht immer nur in dieser Welt sein. Vielleicht geht es dir in der echten Welt nicht so gut und du versuchst etwas zu überspielen.wenn es dir total über den Kopf wächst würde ich einfach mal bei einem Psychotherapeuten  abrufen und fragen.

Hoffe konnte dir helfen