Frage von Soulwolf, 90

Ist das noch Eifersucht oder schon Kontrolle?

Hallo ihr lieben,

seit ca 1 Monat bin ich mit einen Mann zusammen den ich jetzt seit drei kenne. Es ist so das er mir ständig nicht vertraut und auch meinen Worten nicht glaubt. Ich weiß mir momentan nicht mehr weiter zu helfen! Der erste Streit den wir hatten ging darum das ich bei Facebook zwei Bilder von meinen Ex-Freund geliked hatte mit dem ich jetzt keine Drama-Beendungskrise hatte und daher ein normales Verhältniss hatte. Ich habe nach der Szene die er gemacht hatte und da ich keine Lust auf weiteren Stress hatte den Account gelöscht! Dann hieß es weil ich noch einen normalen Facebook account hatte das ich süchtig wäre nach Facebook und wir hatten eine Wette abgemacht in der ich zwei Wochen nicht in Facebook gehen darf, dadurch das ich in der Zeit online gegangen bin um den Account zu löschen(den anderen) wurde eine Woche dran gehangen. Jetzt war ich gestern das erste mal Online um auch ein paar Sachen zusätzlich zu löschen die er nicht mehr wollte das ich sie weiterhin like (war eine Abmachung) und danach hab ich nichts mehr da gemacht und nun wird mir wieder vorgeworfen ich wäre süchtig und als ich es ihm erklärt habe was ich da gemacht habe hat er mir wieder nicht geglaubt!

Dann war ich gestern mit einer Freundin verabredet die mir dann ihren Freund vorstellen wollte. Ich bin zu meinen Freund gefahren trotz des Stresses den wir da hatten und wollte ihn mitnehmen um mit ihm und denen einen schönen gemeinsamen Abend zu verbringen. Er hatte total ne Szene gemacht weil ich mich mit denen Treffen wollte und mir an dem Tag die Haare geglättet habe und ihm kein Bild schicken wollte weil ich keine Lust hatte bei dem Streit ihm eines zu schicken und dann fiel das Treffen ins Wasser mit meiner Freundin da ich erstmal mit ihm wieder diskutieren musste. Da ihr Akku alle war schrieb sie mir von dem Handy ihres Freundes. Ich hab die Nummer eingespeichert damit ich weiß wer das ist. Dann hatte er mich angeschrieben gehabt und nachgefragt ob alles wieder gut ist und das er hofft das der streit nicht wegen denen war. Das hatte ich meinen Freund erzählt und jetzt hatte er deswegen wieder eine Szene gemacht und ich darf keine neue Handynummer von anderen männlichen Wesen einspeichern oder bei Facebook annehmen oder sonst wie...

Ich steig bei dem Verhalten nicht durch weil er mir immer das Gefühl gibt ich mach alles total falsch und mein ganzes Verhalten wäre unnormal und sowas...

Ich weiß momentan nicht mehr weiter... Ist das noch Eifersucht oder geht das hier schon echt in richtung kompletter Kontrolle? Oder liege ich komplett falsch und ich mach hier was falsch?

DIe Streitereien kommen auch immer von ihm aus, bisher hab ich noch nicht einmal wegen irgendwas ne Szene oder ein Drama gemacht fühle mich entschuldigt aber wie ein Mann und er wäre die Frau...

Über jede Hilfreiche Antwort bin ich natürlich dankbar!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ille1811, 17

Hallo Soulwolf!

Das ist krankhafte Eifersucht!

Es ist eine Tatsache, dass es jährlich ca 1,35 Millionen Körperverletzungen aus Eifersucht gibt. Weltweit ist Eifersucht das häufigste Mordmotiv.

Du findest Informationen im Internet, wenn du 'brennende Eifersucht' in eine Suchmaschine eingibst.

Antwort
von fremdgebinde, 43

Ihr müsst Kompromisse finden.
Wenn er zum Beispiel sagen würde: "Du darfst nie wieder Männer treffen!", müsstet du mal sagen: "Nein, das lass ich mir nicht gefallen. Jeden Dienstag treffe ich andere Männer!"
Wenn du dich nicht wehrst, denkt er, du wärst ein willenloses Püppchen.

Kommentar von Soulwolf ,

Also ich versuche es immer aber entweder geht er nicht drauf ein oder behaart darauf das er es nicht macht...

Antwort
von schwarzwaldkarl, 32

Mal ganz davon abgesehen, dass es für mich nicht nachvollziehbar ist, warum Du bei Facebook zwei Accounts benötigt hattest, finde ich das Verhalten Deines Freundes schon mehr als bescheuert.

Wahrscheinlich solltest Du ihm auch vor dem Gang aufs WC noch eine SMS schicken, damit er auch alles weiß... Sorry, es gibt zwei Möglichkeiten, entweder eine aufklärende Aussprache, in der Du dann unmissverständlich erklärst, dass Du Dich nicht für alles "rechtfertigen" musst und zudem ist die Basis einer guten Beziehung eher Vertrauen und nicht Misstrauen...

Die zweite Möglichkeit wäre dann eher Schlussmachen... 

Antwort
von leonie557, 29

Was er macht ist echt krank. Sag ihm wenn er sich nicht ändert machst du Schluss un wenn er dann immernoch so weiter macht dann mach Schluss. Du musst dich nicht unnötig quälen. Vertrauen gehört zu einer Beziehung. Oder hast du ihn irgendwann mal betrogen oder so?

Kommentar von Soulwolf ,

Nein noch nie und das weiß er auch weil ich selbst betrogen worde und natürlich total die abneigung dagegen habe...daher verstehe ich nicht wieso er sich mir gegenüber so verhält

Antwort
von Magginuss1, 43

Mit Ihm darüber Sprechen - Klartext reden - Wenn es dir dadurch immer schlechter geht = Trennung evtl. Genieße dein Leben !

Kommentar von Soulwolf ,

Ich fahre jedesmal zu ihm hin und versuche die Dinge dann zu klären, es wird aber immer schwerer. Da er immer wieder neue Dinge findet die dann nicht passen oder okay sind oder mein Verhalten...

Kommentar von Magginuss1 ,
Dann würde ich Ihm DIREKT bewusst machen das du das weiterhin so nicht aushalten kannst, ganz ehrlich ... Es gibt auch noch andere tolle Männer :-) Nein aber ich sage mir immer : " Was mich runterzieht das kann sich genau so gut aus meinem Leben verziehen :) " Also du hasst nur 1 Leben und das genieße ! LG P.S bei Kontrollzwang sollte er vlt. einen Arzt aufsuchen, da muss er selber drauf kommen , wenn du es Ihm sagst gibt es nur noch mehr ärger"
Antwort
von Cojamo, 20

Sprech mit ihm darüber

Antwort
von alarm67, 31

Weißt Du was?

Da Dein Freund sich mit Sicherheit nicht ändern wird, Du machst überhaupt nichts verkehrt, ziehe sofort einen Schlussstrich! Jetzt so nach gerade einem Monat tut das noch nicht soooo weh!

Das ist nicht nur Eifersucht oder Kontrolle, sein Benehmen ist unter aller Sau!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten