Frage von Regulus123, 45

Ist das noch normal:solange man sich hilfsbedürftig gibt und man sich z.B. selbst für alles die Schuld gibt, dann sind die Leute mitfühlend etc. Sobald man...?

...ihnen sagt, dass es etwas mit ihrem eigenen Verhalten zu tun hat, dass es einem schlecht geht oder generell ein bestimmtes Verhalten nicht ok ist, dann werden sie aggressiv und streiten alles ab und sind alles andere als nett. Was sind das für Menschen?

Antwort
von Digarl, 23

Indem man sagt, dass etwas an ihnen liegt kratzt man ihr Selbstbewusstsein an. Man greift sie verbal an und sie wollen sich verteidigen.

Wenn man sich selbst die Schuld gibt, gibt man dem Gegenüber automatisch recht. Er fühlt sich nicht angegriffen, nein, er fühlt sich sogar bestätigt weshalb er nichts sagt. 

Außerdem haben viele ein schlechtes Gewissen gegenüber jemanden aggressiv zu werden, welcher durch gewisse Probleme schwächer ist. 

Antwort
von Midnight1999, 8

Das kann daran liegen, dass den meisten oft nicht klar ist, wie sehr sie jemanden mit ihrem Verhalten verletzen. Außerdem sucht jeder erst die Schuld bei anderen. Diese anderen jedoch suchen die Schuld wieder bei anderen usw. Es dauert eine Weile, bis der Mensch anfängt, die Schuld bei sich zu suchen. Sagt man ihnen dann, dass sie schuld sind, kratzt man ihr Ego an. Bei mir war es genauso: Ich habe mich wegen einem Idioten mit meiner besten Freundin gestritten. Erst habe ich die Schuld bei dem Idioten gesucht, dann bei ihr (& sie bei mir) & erst dann habe ich bemerkt, dass ich auch nicht ganz unschuldig daran war. Nur leider kam diese Einsicht zu spät.

Antwort
von Kamihe, 12

Wenn ein Mensch angegriffen wird, verteidigt er sich, ist nicht nur körperlich so, sondern auch geistig. Steckt wohl in den Genen.

Kommentar von Regulus123 ,

Das würde bedeuten, dass Menschen niemals ein Schuldeingeständnis abgeben würden.

Kommentar von Kamihe ,

Wenn man die richtigen Argumente findet, um zu beweisen, das er im Unrecht ist und er ein allgemein umgänglicher Mensch ist, also nicht stur, könnte man ihn schon zu einem Schuldeingeständnis überreden.

Antwort
von konstanze85, 5

Menschen, die nicht kritikfähig sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten