Frage von Justaskingmanw, 66

Ist das nicht eine komische Situation,ich meine wer ist wirklich schlau in dieser Situation?

Person A weiß etwas, was Person B nicht weiß. Und zwar weiß sie, dass Europa ein Kontinent und kein Land ist, als Person A nun Person B fragt ob es ein Land oder ein Kontinent ist, gibt Person B die falsche Antwort und wird von Person A ausgelacht und als dumm beleidigt. Person C denkt das Person A dümmer als B ist, weil sie denkt sie wäre überlegen, dadurch dass sie einen unnützen Fakt kennt an dem sie nichts verändern kann und auch nichts mit anfangen kann, aber sich trotzdem darüber freut etwas unmützes zu wissen. Wer ist eurer Meinung nach die schlauste und dümmste Person ? Bitte mit Begründung.

Antwort
von isbowhten, 5

hier fehlen einige grundlegende details. um leute miteinander vergleichen zu können muss man auf diesen eine ordnungsrelation definieren können. diese wird nicht  unbedingt "total" sein. also eine halbordnung. damit kann man A und B bereits nicht vergleichen, da man nicht weiß, ob umgekehrt alles was B weiß auch A weiß. falls B etwas wüsste, was A nicht weiß, gleicht sich das ja sozusagen aus. dann müsste man jedes wissen der einzelnen gewichten und die summe über alle "gewichte" bilden. dies ist dann beispielsweise eine reelle zahl und ist immer mit anderen reellen zahlen vergleichbar.

also: für den fall, dass alles was B weiß auch A weiß. dann ist A schlauer oder gleich schlau aus B. da es aber ein wissen gibt, welches A weiß, aber B nicht, sind A und B nicht identisch, also ist A echt schlauer als B.

(wer es noch nicht gemerkt hat. ich mach das kleiner-gleich bzw. kleiner zwischen zahlen nach, oder im allgemeinen eben eine ordnungsrelation)

C kann auch mit A oder B verglichen werden, allerdings kennt man das ergebnis des vergleichs nicht, da man das wissen von C nicht kennt. denn: es ist kein "wissen" selber art, wie das von A oder B, wenn man denkt, dass jemant moralisch gesehen verwerflich handelt.

C hat hierbei also eine schlechte meinung über A, meiner meinung nach auch zurecht, aber dennoch ist C als objektiver beobachter nicht am vergleich beteiligt. der vergleich ist entweder nicht durchführbar (siehe oben), ode runter der annahme, dass A immer alles weiß, was auch B weiß, entscheidbar mit ergebnis: A ist schlauer als B.

wie man also sieht, ist in diesem kontext ein vergleich ohne definition der verwendeten ordnungsrelation nicht möglich. bereits "einfach" anzugebende relationen sind aus dem kontext heraus nicht anwendbar, da man zu wenig über die situation weiß.

allerdings: man kann sagen, dass B und C "moralisch richtiger" handeln als A, falls das deine eigentliche frage war, und "schlau" mit "vernünftig" bzw. "moralisch gutartig" gleichgesetzt wird.

-> das ist eine mathematische betrachtungsweise. das wolltest du so sicher nicht hören, da ja die antwort ist: "man kann keine antwort geben unter diesen umständen".

Antwort
von HapsHaps, 35

A ist am klügsten, weil das Allgemeinwissen ist.

Kommentar von Justaskingmanw ,

Also sollte man das wissen, weil erwartet wird das man es weiß ?

Antwort
von hihichan7, 31

Was ist das für eine Frage? O.o

Eine Logik Frage :)

Kommentar von hihichan7 ,

Wenn dann ist Person A am Schlausten.. ich meine das Europa ein Kontinent ist sollte man schon wissen. 😅

Und wieso sollte man es wissen ?

Kommentar von hihichan7 ,

Weil man das einfach weiß? Ist halt Allgemeinwissen. Gibt es da iwie eine Lösung.. ?

Antwort
von MasterPump412, 20

Person A ist am schlausten, da sie in dieser Geschichte die einzige Person ist, die etwas weiß.

Es geht darum wie hoch sie das aufwiegt. Es ist nicht nötig zu wissen was Europa ist, oder  ?

Antwort
von Timh2512, 11

Person A ist am schlausten weil sie was wichtiges weiß. 

Person C ist am 2. Schlausten weil sie gegen "mobbing" ist

Person B ist am dümmsten weil er von nichts ne ahnung hat

Wieso ist es wichtig zu wissen ob Europe ein Land oder ein Kontinent ist ?

Kommentar von Timh2512 ,

Zb für einen schultest - gute Note - Guten Job - Erfolg. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten