gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist das nicht ein Ding? Wer weiß ob das stimmt?

gefragt von BlackSun1BlackSun1 am 08.11.2009 um 12:12 Uhr

Ein Bekannter von mir hat sehr schwer die Grippe,fuhr zum Krankenhaus um sich testen zu lassen ob es die Schweinegrippe ist.Dort wollte man für den Test / Abstrich 120,-Euro.Da er diese nicht hatte schickte man ihn weg. Ist das Rechtmäßig und vor allem muß man es tatsächlich selbst zahlen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.157 Schweinegrippe x 1.492 Krankenhaus x 697

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Baiana
beantwortet von Baiana am 8. November 2009 12:17
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Der Test muss von Kassenpatienten selbst bezahlt werden. Nur der (nicht aussagekräftige) Schnelltest für 20 Euro wird evtl. übernommen.

http://www.rp-online.de/bergischesland/solingen/nachrichten/solingen/Schweinegrippe-Test-muss-Patient-selbst-zahlenaid740418.html

Kommentar von 74c9e3cd9eee8627b4fed326dfffe1ccsmallBlackSun1 am 8. November 2009 12:23

Danke das war sehr Aussagekräftig wenn auch nicht fassbar...DDH

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 8. November 2009 12:27

Ich find es ziemlich unglaublich, da so sicherlich weniger Möglichkeit besteht, die Verbreitung einzudämmen. Selbst wenn ich mir fast sicher sein sollte, dass ich H1N1 habe, werde ich gewiss keinen Test machen lassen, wenn ich ihn selbst bezahlen muss.

Das ist ziemlich daneben ... und zeigt vielleicht auch, dass H1N1 hauptsächlich ein Medienphänomen ist.

http://www.gutefrage.net/forum/thread/311776/ein-paar-gedanken-zur-schweinegrippe

Kommentar von Schweinchen81 am 9. November 2009 02:49

Na hoffentlich bricht die aus denn Viren machen keinen Klassenunterschied.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Tageblatt am 8. November 2009 12:21
2x

Hier eine Anwort unseres Redaktionsarztes Dr. med. Prügelpeitsch: Wer aus nichtigen Gründen einen Schweinegrippentest machen lassen will, der muß schon damit rechnen, daß ihm die Kosten übertragen werden. Genau so wie bei einem Mißbrauchs des Notrufes. Besteht ein begründeter Verdacht, d.h. der Hausarzt stehht Symptome fest und ordnet weitere Untersuchungen per Überweisung an, dann entstehen keine priv. Kosten.

Die Leserredaktion

anonym
beantwortet von quietprof am 8. November 2009 12:14
2x

Vielleicht hat er ein Privat- oder ein nichtkassenärztlich zugelassenes Krankenhaus erwischt? :-) Oder er ist Privatversichert? Ansonsten ist natürlich ein Test, den man freiwillig haben möchte (ohne Verdacht oder Überweisung) logischerwiese kostenpflichtig, den man dann auch selber zahlen muss.

anonym
beantwortet von spielkind1954 am 9. November 2009 15:53
1x

Ist doch mal wieder der Hammer...manchmal sollte man mit der Peitsche kommen......das ist der beste Beweiß dafür dass SIE wollen dass sich die Schweinegrippe ausbreitet,damit sie ihren sch.. Impfstoff an den Mann kriegen - der übrigens in Deutschland doppelt soviel kostet wie in den USA!!

anonym
beantwortet von autsch31 am 9. November 2009 05:03
1x

Es macht für die Behandlung keinen Unterschied welcher Grippe-Virus es ist. Deshalb wird von der Kasse der genauere Test nicht bezahlt.

Pedi389
beantwortet von Pedi389 am 8. November 2009 12:14
1x

Das habe ich noch nie gehört, dass man für einen Test auch noch selber berappen muss. Hast Du eine Quittung bekommen? Wenn ja, würde ich die Deiner Krankenkasse vorlegen. Vielleicht bekommst Du das Geld dann ja rückerstattet.

Kommentar von 74c9e3cd9eee8627b4fed326dfffe1ccsmallBlackSun1 am 8. November 2009 12:16

ER wurde gar nicht behandelt da er das Geld nicht hatte..

Kommentar von quietprof am 8. November 2009 12:18

Das, was Du schilderst, hat nichts mit einer Verweigerung oder Nichtbehandlung zu tun, da es keine Vordiagnose war, sondern lediglich ein freiwilliger Test.

Kommentar von Ebbf45d7ba0ee6db2cdefb5fe751b83esmallPedi389 am 8. November 2009 12:22

Oh, hatte ich mal wieder falsch gelesen ;-)

anonym
beantwortet von nancyg am 8. November 2009 12:14
1x

kann ich mir nicht vorstellen das man es selber zahlen muß.

Kommentar von 74c9e3cd9eee8627b4fed326dfffe1ccsmallBlackSun1 am 8. November 2009 12:15

Hatte ich auch nicht gedacht ..ist aber so..nicht zu fassen..

vera62
beantwortet von vera62 am 8. November 2009 12:14
1x

die frage an dich ist er privatpatient oder nicht?

Kommentar von 74c9e3cd9eee8627b4fed326dfffe1ccsmallBlackSun1 am 8. November 2009 12:14

Nein normal Versichert AOK

Kommentar von Simple_avatar8smallvera62 am 8. November 2009 16:54

dann brauch er das nicht zahlen. Meine schwiegertochter war 1 tag zur beobachtung und blutabnahme bis das ergebnis da war ist auch aok und brauchte nichts zahlen.so ein Nonsens

Kommentar von Simple_avatar8smallvera62 am 8. November 2009 17:08

Sorry habe was falsch aufgeschnappt er ist freiwillig hin um einfach einen test machen zu lassen das ist natürlich was anderes sry

anonym
beantwortet von Supergirl2009 am 10. November 2009 14:37
0x

Ich finde es total krass wie die Ganze Sache behandelt wird.. ! Eine Freundin von mir und ich haben einige Anzeichen für die Schweinegrippe.. : Ohrenschmerzen,Muskelschmerzen,Kopfschmerzen,Halsschmerzen,Husten,Hungerlosigkeit,Schwindelkeit, Überlkeit und Fieber .. ! Uns geht es wirklich schlecht, aber wir wissen nicht, was wir tun sollen. Wir wollen den Test nicht machen, da er einfach zu teuer ist. Und wenn wir die Schweinegrippe nicht haben, haben wir das Geld " umsonst " aus dem Fenster geschmissen. Und wenn wir sie dann wirklich mal haben muessen wir noch einmal einen Test machen und noch einmal alles blechen.. ! Ich bin bei der Aok versichert und sie glaube ich bei der Dak.. Koennt ihr mir vorschlagen wie wir das alles regeln koennen ??

knattertatter
beantwortet von knattertatter am 8. November 2009 12:16
0x

Warum ist er ins Krankenhaus habt ihr keine Notärzte? wenn er selbst den abstrich wollte und das KH es nicht für nötig befunden hat ihn zu machen ist es eine Dienstleistung die er selbst bezahlen muss man kann nicht ins KH gehen und denen vorschreiben was sie zu tun haben

Kommentar von 74c9e3cd9eee8627b4fed326dfffe1ccsmallBlackSun1 am 8. November 2009 12:19

ER weiß ja nicht ob er sie hat..er ging wegen hohem Fieber und Erkältung dort hin .Es ist doch auch jede Grippe in den Nachrichten als Schweinegrippe erklärt worden.Er suchte nur Hilfe in welcher Form auch immer..dazu hätte sicher der Test gehört...

Kommentar von Simple_avatar3smallEvaDu am 8. November 2009 22:56

Ich bin gestern auch mit meiner Tochter zum Wochenendnotdienst mit hohem Fieber und Husten (alle Leute haben sich hinter ihren Mänteln versteckt als sie gehustet hat) und man hat keinen Test gemacht...Ich verstehe das auch nicht. ich glaube die ärzte sind mit der situation auch überfordert.

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 8. November 2009 12:13
0x

Wenn man das als bedrohlich erachtet hätte, wäre er gleich dort geblieben worden.

anonym
beantwortet von mig112 am 8. November 2009 12:13
0x

Ja, logisch! Wer sonst?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.