sweetgirl1688 am 06.01.2009 um 12:38 Uhr
Also ich hab schon öfter beobachtet, das Leute bei eBay einen Artikel reinstellen, z.B. eine Playstation 3. Und gaaanz unten der beschreibung steht dann ganz klein: Nur Verpackung, ohne Inhalt. Es bieten teilweise Leute 100 Euro nur für die Verpackung, weil sie denken, das sie billig eine Playstation ersteigern! Das ist doch Betrug bzw. Irreführung!?
wenn es drin steht, dass es nur die Verpackung ist, dann ist es denke ich kein Betrug. Irreführend ist es allemal

Ja, eigentlich finde ich auch, dass das Betrug ist. Aber die kommen damit durch, weil irgendwo doch steht, dass es sich nur um die Verpackung handelt. Leider wird von ebay wohl auch nichts gegen solche Machenschaften unternommen. Also - Augen auf!
Man sollte ja genrell den ganzen Text lesen, bevor man bei ebay bietet.
Je nachdem, wie klein diese Bemerkung steht, würde ich eine freundliche email an ebay schreiben und die darauf hinweisen.
Solange der Hinweis in halbwegs normaler Größe da steht, liegt sicherlich kein Straftatbestand vor, dem die Polizei nachgehen würde.
derjenige könnte ja auch 2 Tage vor Ende der Auktion den Text erst einfügen, wenn es nicht in der Überschrift steht
Dann kann aber auch jeder Bieter sein Gebot zurückziehen, wenn das so ist, und wenn sich das Angebot dadurch wesentlich verändert hat!

es ist bei ebay nicht erlaubt solche dinge derart versteckt anzumerken, dass es einem auf den ersten blick nicht klar ist. eigentlich muss sogar schon aus der überschrift hervorgehen, um was es sich handelt und dass der artikel u.u. defekt ist etc.
also: artikel bei ebay melden! (habe ich auch schon erfolgreich getan, als eine ähnliche bemerkung recht klein und hellgrau ganz versteckt stand)

Das Problem in solchen Fällen ist, ob dieser Pappkarton in der richtigen Rubrik steht und ob das Wort Verpackung auch in der Artikelüberschrift vorkommt.
Wenn jemand in die Rubrik "Foto & Camcorder > Mittelformatkameras" ein leeren Pappkarton der Firma Hassleblad einstellt kann das eine Täuschung sein.
Ich habe ähnliches schon gesehen, habe mich bei Ebay beschwert und Ebay hat den Artikel gelöscht.(In dem Fall wollte jemand nicht einen Artikel verkaufen, sondern nur den Tipp, wo man den Artikel kaufen könnte)
Möglicherweise beschweren sich viel zu wenig Ebay-Nutzer über solche Machenschaften, die Prozedur, die man durchläuft um sich bei Ebay zu beschweren, ist auch nicht gerade kundenfreundlich.

irrführung...wenn sie damit zur polizei gehen kann man ihm nichts tun, weil es ja da steht.
weder noch, es steht ja drine. daher sollte man immer genau lesen!!

Das ist wie bei allen Geschäften: Immer alles und besonders das Kleingedruckte lesen! Aber bei mir hätte ein solcher Verkäufer ganz sicher keine Freude an diesem Geschäft!
Nach einem Interview mit computerbase.de wies ebay darauf hin, dass es in der Verantwortung des Käufers liegt, sicherzustellen, was auch wirklich angeboten wird.
Verboten ist das Versteigern vom Verpackungen nicht, aber wenn das Angebot missverständlich formuliert ist, um einen höheren Preis herauszuschlagen, wird ebay diesen Artikel löschen und eventuell auch weitere Schritte einleiten.
(http://www.moneymanna.de/verpackungen-bei-ebay-versteigern-tolle-idee)
hudiblibu am 6. Januar 2009 13:13 eBay löscht irreführend beschriebene Artikel nicht. Meine Mitstreiter und ich können das mehr als hundertfach nachweisen!

eBay ist regelrecht verseucht mit irreführend beschriebenen Angeboten. Wenn das Unternehmen serioes arbeiten würde, muessten solche Angebote nachdem sie gemeldet wurden entfernt werden. Leider reagiert eBay nur mit unsinnigen nichtssagenden Textbausteinantworten und beschränkt sich darauf, Gebühren bzw. Provisionen abzukassieren. Kein anderes von 122 getesteten Internetauktionshäusern arbeitet so kundenfeindlich. Deshalb empfehle ich eBay nur noch Profies, die die trickreich abgefassten Artikelbeschreibungen analysieren und versteckte Fallen entdecken können. Hier zwei Beispiele solcher unserioes beschriebener eBay Angebote. Beim 1. handelt es sich um eine Medaille, die zwar aus reinem Gold besteht, aber nur 1,0g wiegt und vom Münzhaus MDM für 29,50 Euro verkauft wurde.: eBay Artikelnummer 120358862405 Beim 2. werden je 1 Medaille von 2002, die nicht abgebildet wurde und wertlos für Sammler von echten Vatikanmünzen ist sowie 1 original Vatikansatz von 2005, der für ca 200 bis 250 Euro zu haben ist. eBay Artikelnummer320325923117 Nur bei eBay sind diese Angebote so zu finden. hood.de entfernt sie. Leider findet man das unserioes beschriebene Goldmark- Angebot auch bei Auvito.de, die ebenfalls nicht einschreiten. Auvito Artikelnummer 12542987

ebay ist eben nicht auch mal das, was es mal war.........

grundsätzlich gilt wie immer: Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil..
Ich finde uberhaupt nicht dass das betrug ist!Warum hast du Fenchurch dich dann hier Angemeldet! sag mir das,ich warte...Häääh...
sweetgirl1688 am 6. Januar 2009 13:21 Was geht denn mit dir ab? Und ausser dem was hat ebay damit zu tun das ich mich hier angemeldet hab??? Mach dich mal locker!

nein denn es steht drin. Die könnten auch nur ein Bild verkaufen wenn es da steht das es sich auch nur um ein Bild handelt . Schick mal link würde das gern mal sehen

Irreführend ist es auf jeden fall, aber Betrug??? Solange es zu leseen ist, daß es sich nur um die Verpackung handelt, stehst Du wahrscheinlich auf verlorenem Posten....