Frage von AlisonHendrix, 55

Ist das nicht Britisch?

Ich versuche sehr, britisches Englisch zu sprechen, einfach weil ich es schön finde. Jetzt wurde mir aber gesagt, dass ich sehr viele "Füll-Likes" nutze, also dieses: It´s like, you know, like this huge like building... (so in etwa, bissel übertriebenes Beispiel). Ich mache das unbewusst und frage mich jetzt aber: Ist das britisch? Oder muss ich mir das abgewöhnen? Danke für die Antworten, -AH

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 51

Hallo,

nein, "Füll-Likes" sind kein britisches Englisch, sondern eher amerikanisches Englisch. Belasse es bei "Füll-You knows".

Ein typische britisches Füllwort ist "well". Es bedeutet soviel wie Nun (ja), Also, Ehm,
...
und verschafft dem Sprecher Zeit, sich zu sammeln, noch einmal kurz in sich zu gehen und zu überlegen.

AstridDerPu

Kommentar von AlisonHendrix ,

Danke schön, dann achte ich da ab jetzt drauf. (:

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 46

Nein, dieses "like"-Füllwort ohne Sinn  in jedem Satz ist eher eine AMERIKANISCHE Unart, wie im Deutschen das "halt". Das solltest Du Dir wirklich abgewöhnen. Übergangsweise kannst Du es ja mit dem "Füllwort" "you know" versuchen.

Kommentar von AlisonHendrix ,

Danke für den guten Tipp. (:

Antwort
von inicio, 37

das ist eher eine amerikanische marotte!

in England wird es nicht so angewandt... man benutzt eher well(sie den text von Astrid)

Antwort
von SaVer79, 55

Das wirkt sehr "umgangssprachlich"! Die Hauptsache an britischem Englisch ist die Aussprache bzw. der Dialekt! Die paar Wörter, die unterschiedlich sind, fallen im alltäglichen kaum auf

Antwort
von liesl1303, 20

Leider zu oft benutzt, aber sehr schlechtes Englisch!

Antwort
von paulklaus, 20

Widerspruch in sich: Wenn du etwas (sehr !!) VERSUCHST, kannst du "es" nicht gleichzeitig UNBEWUSST machen !

Zudem: Was ist "britisches Englisch" ?? (Formulierungen, die in Northumberland gesprochen werden, kennt kaum jemand in Devon. Lass mal einen Menschen aus der Beatles-Stadt Liverpool mit jemandem aus Dover sich unterhalten - jeder in seinem ureigenen Dialekt. Das ist wie Bajuware contra Ostfriese.)

pk 


Kommentar von AlisonHendrix ,

Vielleicht war das etwas ungenau, ich spreche von englischem Britisch (eher Richtung London)

Antwort
von Dschaesmen, 52

Dir ist schon klar das britisches Englisch nicht von den Wörtern abhängt xD?

Kommentar von AlisonHendrix ,

Doch, sogar ziemlich sehr (Gas/ Patrol station, lift/elevator, .....)

Kommentar von Dschaesmen ,

Du hast aber in deinem Beispiel keines solcher Wörter benutzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community