Frage von Neutralis, 152

Ist das neue Testament keine Gotteslästerung?

Das neue Testament gibt nicht mehr das Wort Gottes wieder. Ich finde das ziemlich dreist.

Antwort
von Eselspur, 139

Das Neue Testament ist vielleicht eine Provokation für viele Menschen, eine Gotteslästerung ist das Wort Gottes mit Sicherheit nicht.

Kommentar von KaeteK ,

Eine gute Antwort.

Antwort
von suziesext06, 52

"Das neue Testament gibt nicht mehr das Wort Gottes wieder"  sagt wer?

Eine solche Behauptung aufzustellen, erfordert dreierlei:

1. DU kennst DAS Wort Gottes, du frühstückst also quasi jeden Morgen mit dem Gott und weisst wortwörtlich, was er so sagt.

2. DU kennst das Neue Testament und weisst wie es auszulegen ist

3. DU vergleichst 1 mit 2, Wort für Wort, und sagst dann der staunenden Nutzer-Gemeinde, worin sie nicht übereinstimmen.

Antwort
von casala, 106

fehlinterpretation deinerseits.

im NT wird gottes wille dargestellt und gott spricht durch seinen sohn. was soll daran gotteslästerung sein?

Kommentar von Neutralis ,

Viele Sachen werden ausgelassen. Man soll z.B. nicht mehr seine Kinder schlagen. 

Kommentar von casala ,

sry. soo bibelfest bin ich nicht, um dir entsprechende passagen zu präsentieren. mir fällt aber auf, daß du den begriff "gotteslästerung" anscheinend fälschlich in deinen fragen verwendest.

Kommentar von waldfrosch64 ,

@nutralis 

Alles was der Liebe widerspricht wird von Jesus Christus gebrandmarkt ...so auch das Schlagen von Kindern .

WEr meint das Schlagen von Kindern könne Gottess Willen sein ,der benutzt Gott als Vorwand für seine ,eigene Schlechtigkeit .

Kommentar von Enzylexikon ,

Viele Sachen werden ausgelassen. Man soll z.B. nicht mehr seine Kinder schlagen.

Das nennt sich auf Neudeutsch "Update"

3. Buch Mose 20,9

Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, der soll des Todes sterben. Sein Blut sei auf ihm, dass er seinem Vater oder seiner Mutter geflucht hat

Wer bitte hält heute noch solch eine Regel ein?

Die Gesellschaften der Menschen entwickeln sich und so ist nun einmal auch eine zeitgemäße Interpretation religiöser Schriften nicht nur sinnvoll, sondern sogar notwendig.

Antwort
von voayager, 62

nenne ein Beispiel

Antwort
von Viktor1, 77

Mach dich hier nicht so wichtig mit blöden Fragen.
Auch wenn du dies "provokativ" betrachtest, gibt es dazu keinen Handlungsbedarf.Such dir eine andere Spielwiese zur Pflege deines "Ego"
Ich weiß was ich hier sage. Habe viele deiner Beiträge gelesen. Meist nichts dahinter als dümmliche Arroganz.

Antwort
von Netie, 67

Gott selber hat das Neue Testament durch seine Diener schreiben lassen. Deine Bedenken sind also unbegründet.

Stellen zum Nachlesen: "Alle Schrift ist von Gott eingegeben ..." 2. Timotheus 3,16 und 2. Petrus 1,20

Wer Gottes Autorität anerkennt (nach Seinem Willen lebt) ehrt ihn doch der Unglaube verblendet Herz und Gedanken.

Antwort
von Garfield0001, 77

Jesus hat uns zwei Gebote gegeben, welche die 10 Gebote enthalten.
Das genügt doch

Warum soll ich zb meine Kinder schlagen MÜSSEN? Was ist Gotteslästerung wenn ich meine Kinder NICHT schlage?

Kommentar von Viktor1 ,
Jesus hat uns zwei Gebote gegeben, welche die 
10 Gebote enthalten.

Leider ist diese Aussage "ungenau" woraus immer wieder
Mißvertändnisse entstehen.
Jesus hat die "zwei Gebote" (eigentlich hat er nur eins forciert, die Gottesliebe nur einmal mit der Gerechtigkeit erwähnt, beide Gebote als "gleich" betrachtet) nicht gegeben, sie waren ja schon da.
Er hat die Beachtung des "einen" Liebesgebotes als heilsnotwendig hingestellt - ausschließlich.
Die "10 Gebote" hat er zum Vergleich nicht aufgeführt. Sie wären ja auch nur ein billiger Abklatsch seiner Forderung, da sie davon nichts enthalten. Sie beinhalten (fast) nur Verbote wie sie jede zivilisierte Gesellschaft auch kennt.

Das genügt doch

Ja, die Beachtung des Gebotes der "größeren Gerechtigkeit" (ohne deren Beachtung keiner ins Himmelreich eingeht.   Mt.5,20)
genügt.
Der "Fragesteller" will dies aber garnicht wissen. der provoziert hier
nur mit dümmlicher Arroganz.

Antwort
von helmutwk, 24

Ich finde Gotteslästerungen eher im Qor'an.

Antwort
von Hamburger02, 67

Das NT ist genauso wie das AT oder der Koran Menschenwort. Die unterscheiden sich da nicht.

Antwort
von stonedog, 33

Du hast als Themen deiner Frage u.a."Trollbeitrag" und "islamischer Troll" angegeben. Das sagt alles.

Kommentar von Neutralis ,

Das war nicht ich.

Antwort
von viktorus, 34

Wo steht das bzw. steht nicht (Offb.22,18-19)?

Antwort
von tlenz21021993, 7

Such dir nen Hobby... Troll

Antwort
von waldfrosch64, 37

Das neue Testament erzählt das Leben Jesus,die Geschichte der Jünger .und die Geschichte der frühen Kirche .Dazu finden wir dort Briefe der Jünger an die Gemeinden .Und die Schau des Johannes .

Auch das alt Testament ist im christlichen Glauben nicht das Wortwörtliche Wort Gottes wie das Etwa Muslime vom Koran meinen .

Ansonsten wären auch wir Christen dazu verurteilt Ehebrecher und andre zu steinigen ..wie das die  Muslime  zu tun Pflegen .Die Bibel ist laut christlicher Lehre das inspirierte Wort Gottes .

In wiefern ist das NT Gotteslästerung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community